Get your Shrimp here

Fragen zu Red Sakura - Rückenstreifen und krümelige Eier?

Graziosa

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2012
Beiträge
43
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.132
Hallo zusammen,

seit fast einer Woche haben wir sogenannte Taiwan Red Sakura Garnelen im 30l NanoCube. Anfangs waren sie sehr blass, inzwischen sind fast alle leuchtend und deckend rot. Sie sind aktiv, essen, schwimmen usw., alles in Ordnung soweit.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Ich habe eine Garnele dabei, da bin ich mir nicht sicher, ob da alles ok ist. Und zwar hat sie über den Rücken einen Streifen, der andersfarbig ist, sieht ein bisschen "rostig" aus. Könnt ihr mir sagen, was das bedeutet und ob ich mir Sorgen machen muss? Ihr Verhalten ist allerdings völlig normal! Sie ist im Bild hinten links.

rueckenstreifen.jpg


2. Bei mindestens einer Garnele hängen unten bei den Hinterbeinen so grünlich-gelbliche "Krümel". Sieht das so aus, nachdem Jungtiere aus den Eiern entschlüpft sind und wie lange bleiben diese Krümel am Bauch? Oder ist es eine Krankheit? In der Lieferung war tatsächlich ein kleiner Schwarm Babys dabei, weshalb ich vermute, dass eine Garnele unterwegs Junge gekriegt hat. Verhalten dieser Garnelen ist auch wieder total normal und aktiv. Hier mal ein schlechtes Handybild:

kruemel-eier.jpg


3. Ich habe einen weißen Wurm im Becken entdeckt, lang und dünn, schlängelt sich und ist meistens im Boden. Ist wohl ein Nematode, oder? Muss ich irgendwas dagegen unternehmen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und eure Erfahrungen :-)

Viele Grüße
Sarah
 
3. Ich habe einen weißen Wurm im Becken entdeckt, lang und dünn, schlängelt sich und ist meistens im Boden.

Hallo Sarah,
das war bestimmt eine Teichschlange, google Dir doch mal Bilder. Wäre völlig harmlos.
Bei den gelben Krümeln bin ich mir da nicht so sicher, was die Harmlosigkeit betrifft:( . Das könnte ein Pilz sein. Guck Dir mal die Diagnose-Bilder bei Crustakrankheiten an.
 
Keine Angst , es gibt Sakuras mit diesem Rückenstrich.

aber die farbigen Krümel sind nicht so gut. Könnten geschimmelte Eier oder ein Pilz sein
 
Hallo,

ach Mist, das sieht echt genau so aus wie hier auf dem letzten Bild, an den Schwimmbeinen: http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/pilzinfektionen :-(

Was mache ich denn nun? Das kam bestimmt vom Transportstress, oder? Die Krümel waren jedenfalls schon beim Einzug da... und ich dachte, das hätte was mit geschlüpften Jungtieren und Eiern zu tun. Kann ich die irgendwie behandeln und muss ich die separat setzen? :-(

Danke und Grüße
Sarah
 
Weiter lesen bei dem link. Da steht es beschrieben was du tun musst und was die Ursache sein könnte
 
Also mit "CILEX von Brustmann so wie mit Fungol von JBL mit der jeweils angegebenen Dosis des Herstellers behandeln"? Hat jemand Erfahrung damit? Es steht leider nichts darüber im Link, ob man die befallenen Tiere separieren muss... Wenn die Garnelen so vom Onlinehändler kamen (GG), heißt das, dass beim Händler was nicht stimmt?? Oder waren es einfach die 2 Tage DHL? Hmm.
 
Am besten beim zoofachhändler fragen und packungsbeilage lesen
 
OK, also es steht eigentlich überall, dass man diese Mittel nicht bei Wirbellosen anwenden sollte bzw. nur bedingt. Daher hilft mir deine Antwort "Packungsbeilage lesen" leider nicht viel, Thorsten.

Deshalb frage ich nun nochmal:
Hat jemand im Forum Erfahrungen mit der Behandlung von Pilz bei Garnelen gemacht und kann mir Tipps geben?

Danke und Grüße,
Sarah
 
Ok Sorry.
Aber die 2Tage DHL waren es wohl weniger.
Meine letzten sakura waren 10 !!!!!! Tage unterwegs und kamen kerngesund an
 
Hi,

das ist echt merkwürdig :arrgw:
Im Wirbellosenratgeber (Krebse und Garnelen im Süßwasseraquarium von JBL) empfhielt JBL das Fungol für Pilzbehandlungen bei Garnelen und in der Anwendungsanleitung kommt dieser Warnhinweis

Warnhinweise: Bei wirbellosen Tieren im Süßwasser (Garnelen,
Krebse, Schnecken etc.) können Unverträglichkeiten auftreten. Sie
sollten sicherheitshalber von der Behandlung ausgeschlossen werden.
Schuppenlose (Schmerlen und Welse) und geschwächte Fische
können empfindlich auf das Medikament reagieren

Das verstehe jetzt wer will ... aber vielleicht hat sich die Zusammensetzung geändert o_O

Edit: Ich würde das befallene Tier separat setzen und schauen ob noch mehr betroffen sind. Wenn ja, auch raus damit.
 
Das ist echt komisch. Verstehe wer will
 
Habe mir gerade nen Wolf gesucht und die Heilmittelliste dann doch noch gefunden.

@Forumsteam Vielleicht kann man diese Liste noch separat oben anpinnen? War jetzt auf die Schnelle nicht so gut zu finden, da man sich durchs angepinnte Theam erst durchwuseln mußte ;)

http://www.garnele-online.de/files/Heilmittel.pdf

Vielleicht schaust du mal ob du da ein passendes Medikament findest.
 
Werd ich später. Ich glaub mein kleiner braucht gerade papatime
 
Hallo Kathrin,
herzlichen Dank für den Link! Interessant, dass das Medikament, das es beim Shop zu kaufen gibt, wo ich die Garnelen her habe, als "nicht geeignet" in der Tabelle steht... Ich werde dann auf jeden Fall ein Medikament von der Liste besorgen, das grün hinterlegt ist, und die betroffenen Tiere separat setzen. Echt ärgerlich, ich dachte wirklich, der Händler wäre seriös, da ich den Namen auch hier schon öfter gelesen habe. Die Tiere sind auch sehr schön und munter.
Naja jedenfalls danke für eure Antworten.
 
Hallo Sarah,

gern geschehen :)
Hmm, vielleicht ist die Zusammensetzung inzwischen "garnelenfreundlich" geworden oder es gibt neue Erkenntnisse.

Vielleicht setzt du dich auch einfach noch mal mit dem Händler in Verbindung. Eventuell kann er dir auch noch etwas weiterhelfen :)
 
Hallo nochmal,

sorry, falls ich blöd frage, aber die Mittel, die ich nun aus der Tabelle rausgesucht habe, sind von sera und heißen Costamed und Ectopur. Nun steht da aber, dass Costamed nur das Wasser desinfiziert und Ectopur für mehr Sauerstoff sorgt. Es sei als Unterstützung zur eigentlichen Behandlung gedacht. Heißt das nun, dass es nicht ausreicht, wenn ich nur eines von beiden Mitteln einsetze? Was brauche ich denn nur für ein Medikament?

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, was ich tun soll, welches Mittel ich kaufen soll :-(
 
Hallo,
zur Not helfen bestimmt auch Huminsäuren,in Form von Seemandelbaumblättern,Erlenzapfen,Laub usw. ;).
Das wäre dann der natürliche Weg gegen Pilz und zum heilen von Verletzungen und keine Chemie ;).Am besten einfach ein paar mehr Blätter ins Aquarium legen.
Gruß Patrick
 
Hallo Patrick,

vielen Dank auch für deinen Tipp! Ich habe ja schon Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen und Walnussbaumblätter im Becken... trotzdem haben offensichtlich drei Garnelen diesen Pilz :-(

Ich habe nun gestern Abend noch das JBL Fungol besorgt und die drei betroffenen Tiere (davon sind bei zwei die Schwimmbeine ganz besetzt, bei einer nur ein kleines bisschen) in meine derzeit eh leer stehende Vase (ca. 10l) gesetzt. Ich habe leider kein zweites Ausweich-Becken. Dort habe ich das Mittel nun zusammen mit Laub etc. angewendet und die drei leben noch, sind aber nicht begeistert, ist ja klar. In der kahlen Vase mit dem Medikament zusammen...

Ich werde weiter berichten. Laut Packungsanleitung soll der Pilz bereits nach 1-2 Tagen verschwunden sein.
 
Hallo zusammen,

also ich habe die drei Garnelen mit der Verpilzung seit genau einer Woche separat in der Vase, habe alle zwei Tage Wasserwechsel gemacht und das Fungol nachdosiert. Leider haben sie nach wie vor die krümeligen Schwimmbeine. Kann mir jemand sagen, wielange so eine Behandlung normalerweise dauert, bis der Pilz verschwunden ist? Sie leben alle noch und futtern auch, wenn es etwas gibt, aber ansonsten hängen sie den ganzen Tag meistens an einer Stelle rum und bewegen sich kaum.

Dafür gab es im Cube zwei Ausfälle :-( Vor wenigen Tagen habe ich eine tote Sakura rausgeholt, deren Nacken ganz transparent war. Könnte das auf Probleme bei der Häutung hindeuten? Und heute lag wieder eine Tote drin, die wurde sogar noch von meinen "weißen Würmern" angeknabbert. Bei dieser fiel mir nur auf, dass die Seiten auf Höhe der Schwimmbeine ziemlich dunkel gefärbt waren... hat jemand eine Idee, was da schon wieder nicht stimmt? Der Rest der Gruppe ist wuselig und aktiv wie immer...

sakura-tot-wurm.jpg


Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben