Get your Shrimp here

Fragen zu Red Fire

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
25.114
Hab heute Red Fire bekommen

Jetzt sind einige ganz grau, zb die ganz kleinen, manche sind rot-grau, es gibt eigentlich nur 1 Tier das komplett rot ist....


Ist das Normal???

Ist da ne Kreuzung im Spiel???
 
Hi,

das ist vollkommen normal. Grau bis bläulich ist ihre Stressfärbung.
Das rote Tier würde ich im Auge behalten für eine spätere Farbauslese, die, die sich auch beim Transport nicht entfärben, sind normalerweise auch unter Aquarienbedingungen die am besten gefärbten.

Gib den Tieren eine bis zwei Wochen, dann wirst du sehen, dass sie sich wieder rot färben. Kann auch eher sein, dann isses ja um so besser.

Cheers
Ulli
 
Kann es sein das sie wegen des Transportes die Farbe verloren haben können? Stress wäre die logische Schlussfolgerung und das dürfte sich dann mit der Zeit geben.
 
Hi,

wenn du sie heute erst bekommen hast würde ich mal ein bisschen abwarten. Manche RF bekommen so etwas wie ne Schockfärbung beim Transport. Das rot kommt dann von ganz allein.

Ich würde erstmal nicht von einer Kreuzung ausgehen. Das einzige was vielleicht denkbar wäre, ist das du Tiere der Nominatform bekommen hast. Die sind gräulich.

Die ganz kleinen haben vielleicht noch gar keine Rotfärbung. Einige Tiere bekommen die erst später.
 
Er meinte es wären Red Fire ^^

Keine Nominat Form...

Hmmm
Jetzt überleg ich in welches Becken mit den...

Eigentlich wollte ich sie in mein schönes großes CPo Becken mit viel Versteckmöglichkeiten...

Aber wenn die jetzt so "grau sind"
und ich bekomm die nachher nicht mehr ausm AQ is auch doof....


Wollte halt richtig schöne rote im AQ haben... Kein Kreuzungs oder Nominatenzeug^^


Im Eimer will ich se eigentlich nicht länger lassen...


Aber zu den Procambus Alleni... keine ahnung ob die sich verstehene^^
 
Haaaalllloooo, jemand dahaaaa?
Jetzt haben dir drei Leute unabhänging voneinander gesagt, dass das eine STRESSFÄRBUNG ist, die sich nach ein paar Tagen bzw. Wochen wieder gibt.
Nix mit Nominateinkreuzung, die werden wieder schön rot, glaub doch einfach denen, die ne Ahnung haben ;).

Cheers
Ulli
 
hallo

setz sie doch ins cpo becken, frablich wird das schon noch,
geb ihnen etwas zeit und sei nicht so ungeduldig.
meine red fire waren fast transperent als ich sie bekommen habe,
jetzt leuchtend rot.
 
Hi,

ich hab das vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

Also nochmal zur Klarstellung. Als ich meine RF bekommen habe waren viele auch eher grau als rot, was aber eine Schockfärbung war. Sie waren nach kurzer Zeit (ein paar Tage) ausnahmslos rot. Ich beobachte bei den klitzekleinen Nachwuchstieren aber auch, dass sie erst ab einer bestimmten Größe rot werden.

Das mit der Nominatform hab ich nur angemerkt, weil diese eine eher gräuliche Färbung hat. Da du aber RF bekommen hast, werden die auch wieder rot.

Also: Keine Panik! Setz sie ruhig zu deinen CPOs. Ich hab zwar keine Erfahrung mit Allenis, würde aber aus dem was ich gelesen habe sagen, dass sie grundsätzlich so wie so besser bei den CPOs aufgehoben wären.
 
ok dann kommen sie nachher ins Cpo Becken....


Dank euch allen...

Da fühlen sie sich sicher wohl... da ist schön viel mulm, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten, Mooskugeln usw...

Mfg


Achso: Soll ich dann die Antennenwelse zu den Procambus tun?

Nicht das des nachher zu Hektisch wird^^
 
Hi Sabrina,

nur der Vollständigkeit halber - ich hatte dich bei den "Leuten mit Ahnung" auch mitgezählt ;).

Cheers
Ulli
 
wie groß sind denn deine becken?
eigentlich gibts keine probleme mit ancistrus und garnelen
 
Hallo,

Cpo`s und Garnelen davon würde ich abraten!, sicher passen die optisch zusammen, jedoch versuchen Cpos sich mit Garnelen zuparen. Stress für die Nelen und evtl. fehlende Gliedmaßen oder tote Nelen sind die Folgen aus einem Parungsversuch.
Wenn du ein extra Becken hast würde ich die einzeln halten und nicht zusammen setzen.
Ich habe es im zusammenhang mit kleinen Garnlen der Gattung Caridina gehört und gelesen ( im Buch : Krebse im Aquarium von Chris Lukhaup/Reinhard Pekny)
eigene Erfahrungen habe ich bei der Vergesellschaftung Cambrellsu/Neocaridina nicht.
Ich halte selbst Cpos, vor einiger Zeit habe ich Cpos mit Guppys vergesellschaftet. Den Guppys hat das leider die Schwanzflossen gekostet! Nachts knabbern Cpos gern an kl. Fischen!

MFG
Philipp
 
Zu der Frage Antennenwels zu Procambarus:

es ist machbar aber auch mit Vorsicht.
Die Vergesellschaftung mit größeren Barschen oder Welsen wird wohl klappen (da sie in der Regel nicht angegriffen werden) doch bei kleineren Welsen währe ich mir nicht so sicher.
 
Hallo,

Cpo`s und Garnelen davon würde ich abraten!, sicher passen die optisch zusammen, jedoch versuchen Cpos sich mit Garnelen zuparen. Stress für die Nelen und evtl. fehlende Gliedmaßen oder tote Nelen sind die Folgen aus einem Parungsversuch.
Wenn du ein extra Becken hast würde ich die einzeln halten und nicht zusammen setzen.
Ich habe es im zusammenhang mit kleinen Garnlen der Gattung Caridina gehört und gelesen ( im Buch : Krebse im Aquarium von Chris Lukhaup/Reinhard Pekny)
eigene Erfahrungen habe ich bei der Vergesellschaftung Cambrellsu/Neocaridina nicht.
Ich halte selbst Cpos, vor einiger Zeit habe ich Cpos mit Guppys vergesellschaftet. Den Guppys hat das leider die Schwanzflossen gekostet! Nachts knabbern Cpos gern an kl. Fischen!

MFG
Philipp

Paarungsversuch?

Hab ich noch nie von gehört^^

Solange da nicht irgentwelche Kreuzungen rauskommen...


Klar isses riskant, aber hab auch schon gehört das welche Cpos und Garnelen zusammen halten...


Hmmm wohin den sonst^^


Hab nur 2 Becken


1x 112

und 1x 160


:P
 
hey phillip das mit den paarungsversuchen is shit denk mal nach die sind fast 4 mal so groß von der masse eher versuchen die cpos die kleinen zu jagen wasmeine eher nicht tun
 
Hi,

es entstehen da keine Kreuzunen, Cpos versuchen nur sich zuverparen und schneiden mit Ihren Scheren den Garnelen Gliedmaßen ab oder fressen sie auf..
Ich kann dir nur schreiben was ich gelesen habe (im Buch : Krebse im Aquarium von Chris Lukhaup/Reinhard Pekny) und gehört habe (Aquarienfreunde)
Ich weiß das Cpo kleinere Fische im schlaf anfrist und Garnelen nachstellt!

Da in einem deiner Becken ein Procambarus lebt und im anderen Cpos, hast du ja nur die Variante die Garnelen zu den Cpo zusetzen!

MFG
Philipp
 
Hi,
[...] oder fressen sie auf.. [...]

Das sehe ich als Hauptmotiv. Das CPO's sich mit RF's paaren wollen, haben ich *gottlob* noch nicht beobachten können . Allerdings sind CPO-Männchen schon recht "geil" :drool5:. Wer weiß was sie machen wenn keine CPO-Weibchen greifbar sind...
 
Hallo

Da muss ich Andre recht geben, warum hast Du Dir denn nicht bevor Du die Red Fire gekauft hast überlegt in welches Becken sie reinsollen??
Du hattest Doch bestimmt eine Vorstellung, oder ?

LG Beate
 
Zurück
Oben