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Fragen zu Red Bee Garnelen

FloausWob

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Morgen liebe Garnelenfreunde :)
kurz ein paar infos Vorweg: ich bekomme ende Februar günstig ein 30L nano von dennerle von einem freund und möchte darin gerne Red Bee´s halten. Dazu habe ich einige fragen die ich so nicht klären konnte, ich hoffe ich könnt mir helfen :)
Ich möchte einen Hmf einbauen, kann ich den eck-filter als ansaugpumpe benutzen oder schafft der das nicht?
Da unsere Wasserwerte nicht passen muss ich mit osmosewasser und bienensalz arbeiten, wie oft und wieviel wasser sollte man den wechseln?
In welche richtung entwickeln sich Bienen wenn ich nicht selektiere? Gehts dann automatisch in richtung Brownies oder kann es auch in richtung Mehr Weißanteil gehn?
Bisher ist nix in stein gemeißelt was die bienen angeht! Ich finde das es sehr schöne tiere sind aber wenns an irgendwelchen ecken scheitert könnte ich mich auch mit Blue Tiger anfreunden ;)

Schönen Sonntag euch,
Florian
 
Hallo Florian,

zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen.

Oftmals wird ein wöchentlicher Wasserwechsel von gut 30%-50% empfohlen. Ich wechsel bei meinen Red Bees jede Woche mindestens 30%, was gut funtkioniert.

Wie sich der Stamm ohne Selektion entwickelt, hängt natürlich vom "Ausgangsmaterial" ab. Brownies sollten in einem reinen Red Bee Stamm eigentlich gar nicht auftauchen.
 
Hi.
Ich wechsel bei meinen Red Bee und einer Besatzdichte von etwa 300 Tieren in einem 30l Cube, wöchentlich 80-90% Wasser.
Grund ist der, das je mehr Tiere vorhanden sind, man auch mehr füttert, und somit der Eintrag an Schadstoffen auch steigt.
Diese bekomme ich nur durch große Wasserwechsel wieder nahezu auf Ursprungszustand.
Ich habe zwar keine hohen Wasserwerte ( Po4 = 0,024, No3 = 3-5 je nachdem wieviel ich aufdünge), aber ich vermeide so auch, das sich unnötig viele Keime bilden können.

LG Bianca
 
Hallo,
danke euch beiden schonmal für eure antworten.
Die frage mit den wasserwechseln kam auf, weil ich irgendwo gelesen hatte das die bienen da etwas empfindlicher sein sollen.
Woran erkennt man gutes "Ausgangsmaterial"? Halten würde ich gerne Drei- oder Vierband Garnelen.
Gibt es das Bienensalz eigentlich auch von anderen shops oder nur von einem? Oder Produkte mit gleicher wirkung aber anderem namen?

Lg
Florian
 
Die frage mit den wasserwechseln kam auf, weil ich irgendwo gelesen hatte das die bienen da etwas empfindlicher sein sollen.

Das mit den empfohlenen Wasserwechseln ist eh so eine Sache. Ich habe auch erst kürzlich gelesen, dass man bei Bienen & Co. ruhig weniger wechseln sollte. Das scheint bei manchen Haltern gut zu funktionieren. Da ich eher befürchte, dass es durch zu wenige Wasserwechsel zu Problemen kommt, behalte ich mein Vorgehen bei. Zumindest bei "Anfängern" entsthen meines Erachtens oft Probleme durch zu wenig Frischwasser in Verbindung mit zu viel Futter. Bei vielen Tieren würde ich ohnehin immer lieber mehr Wasser wechseln.

Woran erkennt man gutes "Ausgangsmaterial"? Halten würde ich gerne Drei- oder Vierband Garnelen.
Ich sage es mal so: Bei Drei- oder Vierband Red Bees werden wohl kaum höhere Grades fallen, sondern der Großteil, wenn nicht sogar der gesamte Nachwuchs, wird so aussehen. Es kommt letztendlich einfach darauf an, welche Red Bees dir am besten fallen.

Gibt es das Bienensalz eigentlich auch von anderen shops oder nur von einem? Oder Produkte mit gleicher wirkung aber anderem namen?
Ich meine, es gibt auch ähnliches Salz wie von Salty Shrimp. Da musst du einfach mal schauen. Ich bin mit GH+ von Salty Shrimp aber sehr zufrieden.
 
Hi.
Bienen sind ausser beim Wasser, also Osmose oder dest. Wasser mit Bienensalz, eigentlich nicht sonderlich schwierig.
Wichtig ist eigentlich generell, das man die Bakteriendichte im Becken so gering wie möglich hält, und das regeln wir nunmal über die Wasserwechsel. Wenn nur 20 Tiere im Becken sind, deine Wasserwerte nicht zu hoch sind, reichen wohl 30% WW wöchentlich. Nur je mehr Tiere im Becken sind, sollte irgendwann auch der Wasserwechsel größer werden.
Ist die Bakteriendichte irgendwann zu hoch, sterben die Garnelen nach und nach. Das sind dann meist die Leute, denen jeden Tag 1-2 Garnelen sterben.

Das wichtigste generell ist, das bei Wasserwechsel die Werte immer einigermaßen gleich sind.
Sprich Leitwert, Temperatur. Und man sollte den Garnelen das Wasser nicht mit einem riesen Hauruck aufn Kopf kippen.

LG Bianca
 
Huhu,
Vielen dank euch beiden für eure antworten!
Das der nachwuchs die Farbgebung beibehält ist super :D
Damit sollte alles geklärt sein, den technischen teil probiere ich einfach aus.

LG
Florian
 
Hallo,

vom Prinzip ist es kein Problem den Dennerle-Eckfilter als Antrieb für den Eck-HMF zu verwenden. Hierbei ist jedoch zwingend zu beachten, dass die Schenkellänge des HMF so groß gewählt wird, dass zwischen Filter und HMF-Matte 1-1,5 cm Raum verbleiben, damit noch eine Wasserbewegung in der Filterkammer des HMF stattfinden kann. Konzipiert man die Filterkammer zu klein, so dass der Nano-Eckfilter gerade so dahinter passt, wird der Filter das Wasser eher punktuell durch die Matte saugen, anstatt dass auf voller Fläche des HMF ein langsamer Duchfluss erfolgt.

Es ist außerdem sinnvoll, den Filter mit einem Filterkorbeinsatz und dem Nano-Biofiltermedium zu bestücken. Im Normalbetrieb erhöht dies nochmals das Filtervolumen und man kann auch mal andere Filtermedien einsetzen (z.B. Aktivkohle) wenn es mal erforderlich ist. Dafür kann man sich durch den HMF alle Umbauarbeiten, um den Filter babysicher zu machen sparen.

Die ungefähren Maße des Filters sind 7x7 cm bei etwa 17 cm Höhe. Deswegen sollten die Halteleisten für den HMF mit ihrer, der Ecke zugewandten Kante, in einem Abstand 8cm entfernt von der Ecke eingeklebt werden. Für die Leisten eignen sich Aufputz-Kabelkanäle aus PCV mit 2 cm und eine Matte mit 3 cm dicke. die sitzt dann recht gut. Die Porendichte der Matte sollte 30ppi betragen. Alles was mehr Poren per inch hat setzt sich schneller zu und größere Poren lassen Babygarnelen durch.

Außerdem benötig man noch 2 Streifen Kunststoff: 1. Um am oberen Teil der Matte einen Garnelenabweiser von etwa 2 cm höhe anzubringen, weil die Tiere sonst die Matte hochklettern und auf die "dunkle" Seite geraten. MIt dem Kescher hinter dem HMF hantieren zu müssen macht gar keinen Spaß.
Der 2. Streifen sollte so breit wie der Bodengrund hoch sein. Er dient als Kiesblende, damit, wenn man die Matte irgendwann mal auswaschen muss, der Bodengrund nicht in den HMF rutscht.

Die letzte Baustelle ist der Auslass des Filters. Der Hersteller hat natürlich nicht damit gerechnet, dass der Filter hinter einem HMF stecken soll. Deshalb ist der Ausströmer etwas kurz und 2 Düsen enden im Schaumstoff der Matte. Da muss man sich dann eine Verlängerungen basteln oder eben mit den 2 Düsen im Schaum leben.

In einem rein roten Stamm fallen keine Brownies, denn Brownies sind eine Mischfarbe aus schwarz und rot. Es ist nicht zu erwarten, dass du von allein höherwertige Tiere bekommst. Das ist einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Einfach deshalb, weil bei den höheren Graden für das Aussehen der Tiere mehrere Gene gleichzeitig vorliegen müssen, und je mehr Bedingungen zeitgleich zu erfüllen sind, desto unwahrscheinlicher wird das. Es fallen zwar vereinzelt auch mal Tiere, die in eine höhere Richtung gehen, wenn man diese aber nicht einzeln verpaart sondern in der Masse lässt, setzen diese sich einfach nicht durch.

Ein bestimmtes Erscheinungsbild lässt sich nur durch Selektion festigen, ansonsten hat man eine wilde Mischung wo von jedem ein Bisschen vorkommt und eine großen Anteil Tiere die irgendwo zwischen K0 und K4 zu finden sind.



VG vom Himalya
Yeti
 
Huh ein Yeti und kein Messner in sicht xD,
danke auch dir für deine Technische erklärung.
Das die tiere im großen und ganzen so bleiben ist für mich völlig in ordnung, grade wegen ihrer streifen finde ich sie so schön! :)

lg
Florian
 
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