Get your Shrimp here

Fragen zu neuem Becken

Speedy2500

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
273
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.773
Hallo, wollte mir demnächst ein neues Becken ins Wohnzimmer stellen und hätte dazu einige Fragen.

Becken soll entweder ein "Dream Cube 38" oder ein "Aqua Square 38" werden. Es sollen nur Garnelen rein und optisch ansprechend sein.

1.Frage: Filter. Habe in anderen Becken bereits HMF und Dennerle Eckfilter. HMF fällt aus optischen Gründen weg und der Dennerle setzt sich mir zu schnell zu. Dachte an einen kleinen Außenfilter, zb Eden 501. Wie schaut das denn aus? Hat das zufällig jemand in einem Nano und Bilder davon. Alternative wäre ein Bodenfilter mit Ciculator. Lässt der sich gut verstecken? Interessant wären auch Vor- bzw. Nachteile. Gibt es noch andere Alternativen?

2. Frage: Licht. 2 Solar Duo Boy 13 W oder 1 Solar Duo Boy 26 W? Wie ist denn die Ausleuchtung mit nur einer Lampe?

Wäre nett, wenn ihr mir ein bisschen beim Auswählen helfen könntet.

Gruß
Philipp
 
Hi Philipp,

Ich dachte du wolltest dir kein Becken mehr holen:D

Spaß bei Seite. Was wolltest du den für Pflanzen für dein Becken? (wäre wegen der Beleuchtung vielleicht wichtig)

Zum Eden Filter zitiere ich mal jemand aus einem andern Forum, ist natürlich nur seine Meinung

"eigentlich ist der eden 501 perfekt für meine 20 l cubes. leider ist das brummen des filters doch hörbar. bisher habe ich nur einen eden angeschlossen und da stört es schon etwas!

Ich persöhnlich würde dir ja zum Eheim Ecco Pro 130 raten. Da ich die Ecco Serie ja bereits erfolgreich nutze und höchst zufirieden damit bin. Ist halt in der Anschaffung etwas teurer, aber es lonht sich, und leise sind sie auch praktisch nicht hörbar. :cool:

Vom Bodenfilter würde ich dir eher abraten weil dan das Substrat eine gleichmäßige Höhe aufweisen sollte, und mit reinigen ist auch blöd.

Bei der Ausleuchtung kommt es auch auf das Becken an. Das Square ist ja breiter als der Dream Cube, also würde ich beim Square zu 2 Leuchten greifen. Beim Cube denke ich reicht eine.

Wenn du die 26 Watt Lampe nimmst hast du knapp 0,7 Watt pro Liter womit du ein Starklichtbecken hast. Überleg es dir gut, bei Fragen helfe ich dir natürlich gerne :D
 
Hallo Philipp,

vom Eden 501 kann ich nur positives berichten. Bei mir ist er annähernd lautlos und ich bin sehr zufrieden damit.
Auch von der 26W Solar Duo bin ich sehr begeistert im Gegensatz zu den 11W Dennerle-Funzeln. Ausleuchten könnte man die Becken mit 2x13W bestimmt etwas gleichmäßiger als mit 1x26W. Auch wäre es möglich mit etwas unterschiedlichen Ein- und Ausschaltzeiten wenigstens einen halbwegsen Sonnenauf- und -untergang zu simulieren. Allerdings finde ich so eine Aufsteckleuchte jetzt auch nicht so schick, daß ich gleich 2 davon direkt nebeneinander haben wollen würde - aber ist Geschmackssache. ^^

Hab eben noch fix 2 Bildchen von meinem 30er Cube gemacht, den ich erst gestern neu aufgesetzt habe. Garnelensicherere Ansaugung hinten rechts, Wasserauslaß hinten links. Die Abmessungen vom Eden sind so gering (längliche Bauform), daß er ziemlich problemlos hinter dem Becken zu verstecken ist.

30-1.jpg30-2.jpg
 
Schönes Becken Klaus, und danke für die Antworten. Habe mich aber nun denke ich doch für einen Bodenfilter entschieden. Tendiere auf grund der Breite des Beckens (45 cm) auch eher zu 2x 13 W. Aber da ist noch nichts entschieden.

Weitere Vorschläge und Meinungen sind gerne erwünscht.

Gruß
Philipp
 
Hey Philipp,
wenn du ein Bodenfilter nimmst dann musst du bedenken nicht zu viele wurzelnde Pflanzen dort einzusetzen...
weil sonst der filter nicht seine volle leistung bringt!
Mfg Maffuso
 
Ich werde viel .doch den Eden 501 nehmen, oder doch nicht? Ahh, keine Ahnung. Außenfilter wäre wohl aus optischer und auch gestalterischer Sicht gesehen die "bessere" Lösung. Mal schauen. Die Schläuche sind 9/12er oder? Das Becken steht halt auf einem Sideboard und sollte nicht zu weit von der Wand weg müssen.

Gruß
Philipp
 
Filter ist nun entschieden, bleibt noch das Licht. Hat hier jemand so ein Aqua Sqare oder Dream Cube mit einer oder 2 Solar Duo Boys? Ich meine das Cocoon 7 wird ja standartmäßig auch nur mit 1x 26 W geliefert.

Wäre über hilfreiche Antworten echt sehr dankbar.

Gruß
Philipp
 
Bei mir haben die Wurzeln auch den Filter verstopft war totales Theater
 
Hey Leute,
@target112 Ja zum glück ist mir das eingefallen mit den wurzelnden pflanzen sonst hätte ich auch dieses problem wie du jetzt :-(
Deswegen sollte man es immer beachten wenn man einen Bodenfilter nimmt!
Mfg Maffuso
 
Hi,

ich filtere in einem 30 er Cube mit einem tetra ex 400. Dieser ist ab 10 bis 80 liter. Super leise. Top
Viele Grüße Nicole
 
Also Filter wird der Eden 501. Und werde wohl auch die 20 € mehr zahlen für 2x 13 W Solar Duo Boy. Man gönnt sich ja sonst nix. Danke an alle für die Antworten.

Gruß
Philipp
 
Hallo!
Der Eden 501 ist wirklich leise. Habe jedoch noch keine Erfahrung damit bei einen Dream Cube 38 bezüglich der Filterleistung. Würde Dir 2x13 W empfehlen. Damit hast Du eine gleichmäßigere Ausleuchtung.
Grüße
 
Zurück
Oben