Get your Shrimp here

Fragen zu Meerwasseraquaristik

Ich selbst spiele zur zeit auch mit dem Gedanken mein 84er umzurüsten. Leider bin ich im Moment auch etwas Ratlos, ich lese zwar schon seit Wochen aber hin und wieder stolpert man doch über einige Themen. So weis ich zwar das man Lebendsteine braucht aber nicht wie viele. Zum Thema technik weis ich ehrlich auch nicht was ich alles brauche... Meinen Cristal Profi i80 kann ich wohl auch nur noch als Strömungspumpe umfunktionieren.
So weit bin ich im moment:
-man benötigt lebende steine (menge:?)
-Eiweißabschäumer wird benötig (welchen für 84l?)
-Einlaufzeit mindestens 2 Monate
-Bodengrund: Korallenbruch
-Besatz: n paar garnelen, einsiedlerkrebse und kleine fische
-Korallen werden empfohlen (nur welche was sieht gut aus und ist Anspruchslos)
-Beleuchtung (brauche ich eine Blaue und eine Weiße oder was anderes?)
Das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren aber erst durch einen extremen ausbruch der Pünktchenkrankheit habe ich ein Becken leer (lief 7,5 Jahre und dann kauft man einmal 3 neue Platys und schon hat man des Mist) und das möchte ich ausnutzen. Inzwischen sind ja noch ein 30er Aqua Art und ein 10er Nanoplast im Zimmer ;)
 
@Diana kauft euch doch noch Grundeln. Es gibt viele davon, bleiben eher klein und wenn man die beobachtet wird man meiner Meinung nach feststellen, das die ziemlich Intelligent reingucken. Ich finde die geil, diese Grundeln.

Ja also, ich persönlich würde auch lieber mit einem kleineren Meerwasseraquarium anfangen. Wiso? Ganze einfach, weil Meerwasser einfach unedlich viel teurer ist als ein Süsswasser aquarium. Ich meine man bezahlt nur schon für Lebendige Steine viel. Dann noch die Korallen die echt sau teuer sind. Mit einer guten Koralle würde ich mir in einem nano-süsswasserbecken gleich denn ganzen Besatz kaufen an Tieren.
Meerwasser ist meiner Meinung nach überteuert.
Weshalb ich persönlich nie zu einem grossen Meerwasserbecken gleich gehen würde. Ich denke ein 60-100Liter Aquarium ist für denn Anfang mehr als genug.
Ich würde mit Grundeln vorallem Anfangen und eher sehr kleinbleibenden Mini-Fischen, Schnecken und Einsidlerkrebse anfangen.
Doctorfische finde ich auch für grössere Aquarien zu gross.

Ich finde es echt witzig wie man manchmal sagt, das zb. im Süsswasser ein 20Liter Aquarium zb. für Zwergbärblinge zu klein ist. Aber wenn man dann Haie in einem 10'000Liter Becken in einem kleinen Aquariumladen sieht, man nix sagt und sogar über das grosse Aquarium Staunt.
10'000Liter mag nach viel klingen. Für Haie ist das aber ein Witz.
Verglichen müsste man zb. Zwergbärblinge in ein ca. 8Liter Aquarium rein tun.

Deshalb finde ich auch das Doctorfische in ein viel viel grösseres Aquarium eigentlich gehören, als viele Meerwasseraquarien welche drin halten.
 
Bei Lebendgestein geht man von ca. 10% aus. 80l = 8kg Gestein.
Aber bei kleinen Becken wäre ich damit vorsichtig. Viele Korallen, z.B. Krusten kommen mit Steinen und die kriegt man dann kaum noch unter. ich hatte gut 2,5kg Gestein und habe einen Brocken hinten erst mal gekürzt.
 
Hallo zusammen,

ich denke es würde den Rahmen sprengen, wenn jetzt damit angefangen wird alle relevanten Meerwasserinformationen in dieses Garnelenforum zu schreiben. Dafür gibt es zahlreiche andere Informationsseiten und Meerwasserforen. Hier mal ein Beispiel:
http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
Das gleiche gilt für die Zucht von Sexy Shrimp usw.
Für kleine Meerwasserbecken (z. B. 80l) kann man kleine Eiweißabschäumer kaufen. Ich habe mit dem Turboflotor Blue 500 von Aqua Medic gute Erfahrungen gemacht. Es hängt aber von dem Besatz ab, ob man den Eiweißabschäumer überhaupt braucht. Generell sollte man sich vor dem Kauf über jedes Produkt informieren ob die Produkte der Firma auch gut für einen sind. Ich habe schlechte Erfahrung damit gemacht alles von einer Firma zu kaufen. Nur weil der Eiweißabschäumer gut ist, sind es die Pumpen noch lange nicht.

Ich würde keine Süßwasserpumpe für Meerwasser nehmen. Abgesehen von der Korrosionsgefahr sind sie meistens viel zu schwach.
 
Ein Süßwasserfilter (ohne Schwämme) kann durchaus Sinn machen, wenn z.B. ein Phosphatadsorber eingesetzt werden soll/muß. 'nen kleinen AquaClear dranhängen und Adsorber rein, fertig. Oder auch mal für A-Kohle, falls erforderlich.
Für Strömung sorgt der aber nicht wirklich.
 
Zurück
Oben