Get your Shrimp here

Fragen zu Lamprologus ocellatus (Schneckenbuntbarsch)

neofox

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2008
Beiträge
210
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.763
Hallo,

da ich zur Zeit ein 54l Becken frei habe, habe ich mich ein bischen umgesehen was ich reinsetzen könnte und bin dann auf den Lamprologus ocellatus gestoßen.
Ich würde 1M/2evtl3W in dem 54l Becken halten.
Sandboden kommt dann natürlich auch rein und dazu noch ein paar Schneckenhäuser.

So jetzt meine Fragen:
-Reicht ein 54l Becken für Lamprologus ocellatus? In allen Steckbriefen steht ja, aber ich habe bei Berichten bis jetzt immer nur von Becken mit 80cm+ Kantenlänge gelesen.
-Wie kann ich (günstig) Lebenfutter für sie züchten?
-Kann ich Schneckenhäuser von Apfelschnecken verwenden? (ausgekocht)
-Wie kann ich am einfachsten (und günstigsten) mein Wasser aufhärten?
(Habe einen Ph-Wert von 6,4-6,8 [beötigt: 7,5-9] Gh 8 [benötigt: 15+])

Schonmal vielen dank an alle :)
 
Hi

zum Aufhärten (KH) nutze ich das Pulver von RedSe "Calk" eigentlich für Meerwassr-Aquaristik gedacht funktioniert aber bestens davon benötige täglich ~1g um meine KH bei ~15°d zuhalten (das AQ hat 274Liter BruttoVolumen)... dadurch liegt der pH sicher bei über 8 ...

AS Häuser kanst du verwenden wenn sie die Passende größe haben ...

ja und 54ziger reicht für 1.3 Tire völlig aus ...
 
Hallo,

54 Liter reichen aus, ich habe meine Ocellatus auch in einem 54 Liter Becken gehalten. Als Schneckenhäuser habe ich die von Weinbergschnecken genommen, AS-Häuser wären meinen Ocellatus wohl zu klein gewesen.
 
vielen Dank Rudy und Sandra für die vielen Infos :)

Jetzt habe ich nochmal ein paar Fragen :p
Was fütterst du deinen Lamprologus Ocellatus?
Ist dir die Nachzucht schon gelungen?
Welchen Durchmesser sollten die AS Gehäuse mindestens haben?
Wie hoch sollte der Bodengrund sein?
Reicht ein Außenfilter mit ~250l/h aus? (Barsche können ja ziemlich Dreck machen.)

54 Liter reichen aus, ich habe meine Ocellatus auch in einem 54 Liter Becken gehalten.

Wie viele hattest du in dem 54l Becken?
Wie hattest du es bepflanzt?
Welchen Filter hattest du?

Wo bekommt man große Weinbergschneckenhäuser?
 
Ich habe die Schneckenhäuser im Wald gesammelt, als Filter hatte ich einen Aquaball und bepflanzt war es mit Anubia, Vallisnerien. Ich hatte auch einige Steinaufbauten. Ich habe zwei Pärchen darin gehalten, vermehrt haben sie sich leider nicht, aber dafür habe ich sie wahrscheinlich zu kurz gehabt. Sie mussten wegen meiner Garnelen weichen. Sind aber sehr schöne und interessante Tiere, denen man stundenlang zusehen kann.
 
Haben sich die Männchen auf so engem Rum nicht bekämpft?
 
Also ich hatte die Ocellatus auch... Zwei Böcke und 4 Weber... Die Böcke habe sich bei mir solange gehauen bis einer tot war... Hatte da gut zehn Schneckenhäuser drin... Also meines Erachtens ist das Becken etwas klein, aber wenn man es gut strukturiert geht es vielleicht!!
 
Wichtig ist auf jeden Fall viele Versteckmöglichkeiten zu erschaffen. Viele Schneckenhäsuer, viele Höhlen, Steinaufbauten, Bepflanzung, damit sich unterdrückte Tiere zurückziehen können. Schneckis sind manchmal wählerisch was ihre Behausungen angeht. Also immer mehr anbieten, als nötig ist dann klappts...:)
 
ok vielen Dank für die vielen Antworten, dann bleiben jetzt nurnoch wenige Fragen :p

Was füttert ihr euren Lamprologus Ocellatus?
Welchen Durchmesser sollten die AS-/Weinbergschnecken- Gehäuse mindestens haben?
Wie hoch sollte der Bodengrund sein?
Reicht ein Außenfilter mit ~250l/h aus? (Barsche können ja ziemlich Dreck machen.)
 
Meine ocellatus haben alles gefressen, Futtertabletten, Granulat, Flockenfutter ab und zu Lebendfutter.

Die Schneckenhäuser sollten so ca. 2-4cm Durchmesser haben, die Fische sollten reinpassen......


Als Bodengrund hatte ich hellen Sand, sie graben sehr gerne, ich denke normale Höhe, wie bei anderen Fischen auch

Der Filter müsste ausreichend sein, außerdem vielleicht zusätzllich noch einen Durchlüfter, Barsche sind sehr sauerstoffliebend......
 
Danke Sandra, aber jetzt ist mir nochmal etwas eingefallen (schlagt mich :p)

Bei welchen Wasserwerten haltet ihr eure Lamprologus Ocellatus und haben Neolamprologus multicolor die selben Bedürfnisse wie die Ocellatua?
 
:banghead::D

PH Wert 8-9, GH 7-10, KH 15-20.


Für Multicolor ist das Becken zu klein, da die Männchen ziemlich ruppig sind.....
 
Ich würde bei einem 54er eher zu Lamprologus multifasciatus greifen - die sind schön klein.

Die habe ich auch schon erfolgreich gepflegt, bzw. von meinen Eltern über Monate pflegen lassen, und sie haben es mir mit Nachwuchs gedankt - das heißt, sie sind recht anspruchslos. ;)

Ich hatte die Tiere in einem 80 x 30 x 40er Becken. Gefiltert wurde das ganze über HMF mit einer Zimmerspringbrunnenpumpe (300l/h, ca. auf die Hälfte gedrosselt) mit eingehängtem Zeolith und Efeutute. Die Einrichtung bestand aus ca. 6-8 cm Spielkastensand und Granitplatten zur Strukturierung, Javafarn und Vallisneria, sowie ein paar handvoll Weinbergschneckenhäusern. WW waren bei mir PH 7,5, KH 15, GH 21. Gefüttert wurde mehrheitlich mit Granulat- und Flockenfutter, ab und an auch mit Frost- und Lebendfutter.
 
Zurück
Oben