Get your Shrimp here

Fragen zu Kardinälen

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.773
Hallo zusammen,

ich werde demnächst meinen Bee‘s ein größeres Aquarium gönnen, sie sind sehr schwimmfreudig und auch recht gross. Momentan bewohnen sie ein Ada 45F mit 17L Größe. Dieses wird dann frei und ich überlege momentan, ob ich es auch mit Kardinälen besetzen kann. Ich würde eventuell einen Aussenfilter mit integrierter Heizung ins Auge fassen (wenn es für diese Größe was geeignetes gibt). Ich weiss, je größer ein Becken desto besser, deshalb ein paar Fragen:

Wie schwimmfreudig sind die Kardinäle?
Krabbeln sie gern aus dem Becken?
Haltet ihr das Becken für geeignet?
Ist die Beckenhöhe wichtig für die Kardinäle?

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich in das Becken setzen kann (nichts arg schwimmfreudiges).

Danke schonmal!
 
Hallo,
zu 1 wenig bis garnicht
zu 2 man sieht sie zwar oft an den Scheiben aber meistens immer im Sicherheitsabstand zu Steinen etc. indenen sie sich verstecken können. Die Gafahr, dass sie rauskrabbekn, halte ich für sehr gering im Gegensatz zu anderen Garnelen.
zu 3 wenn du genügend Verstecke bietest, sind 17l ausreichend für eine gruppe von ca. 50 Tieren, ein Außenfilter der noch Volumen mitbringt, ist eine gute Idee aber du musst drauf achten, dass man ihn drosseln kann.
zu 4 Beckenhöhe ist nicht wichtig, die Fläche die sie abweiden können, ist wichtiger.

Bei der Größe des Beckens geht eigendlich nur Garnelen oder Schnecken.
 
Ich finde das Becken ein wenig niedrig. Vor allem wenn Du Steinaufbauten rein machen willst. Bodenfläche hat es ja, mußt nur zusehen das Du hier eine Almwiese hin bekommst. Ich würde in dem Becken auch keine Tyloschnecken halten, nur ein paar "gewöhnliche" TDSse die eventuellen organischen Abfall von den Kardinälen vernichten.

Thomas
 
Hei, bei Kardinalsgarnelenbecken is auch wichtig, das sich keine strömungsarmen Stellen bilden, wo sich heimlich dick Mulm ablagern kann. Das ist tödlich, auch unter Steinen.
Wir wollen sie ja langfristig halten und kein Garnenesterben aus solchen Gründen riskieren.
Steine würde ich auch nicht stapeln, das ist schlecht für die Übersicht, besonders wenn Tylos mit drin sind.
Außerdem sollte man eine Abdeckscheibe ziemlich dicht drauflegen. Sonst verdunstet sehr viel Wasser, was zu Leitwertschwankungen führt.
Tylos hab ich sehr gerne und wenn ich sie nicht extra halten kann, dann auch gerne bei den Kardinälen.
Bei mir sind aktuell sehr viele Yellowspotted drin, auch sehr große.
Aber es stimmt, Almwiese hab ich keine mehr, seit die Tylos drin sind..die machen alles grüne platt, was sie fressen können.
Den Garnelen tut es keinen Abbruch. Wenn man immer genug WW macht und den Filter ehr sauber hält, geht es denen prima. Ein großer Filter birgt die Gefahr, das man den zu selten reinigt. Zumindest die Vorfilterstufe, die den Dreck einfängt, sollte man regelmäßig reinigen. Vielleicht sogar eine im Becken, wo man leicht drankommt. Ich hab es an meinen Außenfiltern immer gehasst, die aufzumachen, weil die ab und zu kaum dicht zu kriegen war. Ich hab nurnoch Innen oder HMFfilter. Is mir einfach sicherer und praktischer...

Die fressen auch alles was die Tylos bekommen. Der Hunger treibts rein.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich werde mal in mich gehen :zeit:.
 
Zurück
Oben