Get your Shrimp here

Fragen zu der Planung eines 30l Cubes

lugg

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.671
Hallo,

ich bin im Begriff mir ein 30 Nano Cube zuzulegen und hab dazu noch ein paar Fragen.
Ich fange mal oben mit der Beleuchtung an.

Reicht die 11 Watt Lampe von Dennerle oder sollte ich mir eine Lampe mit mehr Watt zulegen? Man sagt ja eigentlich 0,5 Watt pro Liter oder ?

Nun zum Filter.
Ich habe schon versucht mich hier ein bisschen schlau zu machen, aber trotzdem bin ich mir unsicher, ob ein Hamburger Mattenfilter, ein Schwammfilter oder ein Bodenfilter besser für die Garnelen und für die Sauberkeit im Aquarium geeignet ist.

Beim Bodengrund habe ich jetzt schon viel von Soil gelesen positives, aber auch negatives. Da ich in meinen Cube gerne Crystal Red oder Red Bee Garnelen einsetzt möchte und man dafür einen PH Wert unter 7 und weiches Wasser braucht, dachte ich das Soil eigntlich ganz gut passt oder?

Wenn ihr noch Tipps zum Einrichten habt, nur her damit!
Bin für jeden Beitrag dankbar :)

Liebe Grüße

Lukas
 
Hallo Lukas,

zur Beleuchtung: Eigentlich sollten 11Watt reichen, kommt aber auch darauf an was für Pflanzen du pflegen möchtest, also welche mit hohem Lichtbedarf oder niedrigem bis mittlerem etc..

zum Filter: ich habe bei meinen Garnelenbecken entweder Außenfilter oder Schwammfilter und bin damit sehr zufrieden. Solltest du Soil verwenden, würde ich auf jeden Fall zu einem Bodenfilter raten.

zum Bodengrund: ich nehme bei meinen Bee's nur noch den Garnelenkies von Dennerle und das klappt bestens. Mit dem Soil hatte ich nur Probleme, weshalb ICH den auch nicht mehr weiterempfehlen würde. Für die passenden Wasserwerte verwende ich eine Osmoseanlage. Aber dazu wird dir hier wahrscheinlich jeder etwas anderes sagen ;)

LG Julian
 
habe auch mal ne frage zum boden grund.
was ist an dem Garnelenkies den anders als an normalen kies fürs aquarium.
 
Moin Lukas ....

Der Dennerle Garnelenkies ist schon gut. Kannste bedenkenlos ins Becken tun.
Und auch der Dennerle Deponit-Mix ist aus meiner Sicht bedenkenlos. Hab ich selbst in zwei Becken drinnen.
(Frag zum Dponit-Mix 10 Leute und Du bekommst 20 verschieden Antworten ....)

Falls aber Dein Geldbeutel mitspielt und Du Wert auf üppigen Pflanzenwuchs legst, kann ich auch den ADA Soil empfehlen.
Habe selber noch keine schlechten Erfahrungen mit diesem Bodengrund gemacht .... eher im Gegenteil!
(Achte aber dann auf die richtige Beleuchtung / Düngung).
Aber hier gehen die Meinungen, wie bei anderen Themen auch, auseinander.

Also meine Crystals fühlen sich im Soil-Becken "Sau-Wohl"!

Egal ... Du solltest Dir ebenfalls Gedanken über die richtige Bepflanzung machen. Hiermit ist nicht nur das "Hardscape" (also das spätere Aussehen der Kombi Pflanzen / Steine / Wurzel)
gemeint, sondern die Kombination der verschiedenen Pflanzen. Sehr hilfreich: http://www.flowgrow.de/
So würde ich bei einem 30er Becken mit 11 Watt Dennerle Aufsetzleuchte z.B. KEIN HCC einsetzen.

Zum Thema Filterung geb ich nur folgende Meinung ab:
Solltest Du zu einem Komplett-Set tendieren, dann ist sowieso ein Filter dabei.
Bei Dennerle ein kleiner Innen-Eck-Filter, bei EHEIM auch (nur mit LED-Leuchte).
Mit beiden hab ich bislang keine Probleme .... (na ja ... das leise Brumm-Geräusch vom EHEIM hört man beim Fernsehen nicht :-))

Im übrigen halte ich meine Crystals bei einem PH über 7 .... nämlich 7.4°
Und die vermehren sich prächtig.

Und fallst`e weitere Fragen hast, immer fragen! Ganz wichtig!

Dafür ist ja dieses Forum da .....

Okay?

Viele Grüße
Dirk
 
Danke schonmal für die Infos :) Fragen habe ich bestimmt noch genug :D
Ich werde wahrscheinlich auch zu einem Soil greifen.
Hauptsächlich wegen der Minderung der KH im Wasser.
Am PH Wert muss man glaube ich nicht viel machen, denn das Wasser komm mit einem Wert von 6,8 aus der Leitung.

Bin wirklich noch am überlegen, ob ich mir ein Komplett Set hole, denn ich habe negatives über den Innenfilter gelesen, dass er schnell an Leistung verliert und sowas, aber da gehen die Meinung bestimmt wieder auseinander ;P
Tendiere momentan zum Bodenfilter, damit ich eine große Filterfläche habe und den Soil so auch ganz "ausnutzen" kann.
Für die Pflanzen müsste ich mir ja dann eine andere Lampe zulegen, dabei hatte ich an den Solar duo Boy mit 26 Watt gedacht. Sind 26 Watt okay oder ist das dann zuviel des Guten?

Hab noch eine Frage zu den Wasserwerten:
Bei welchen Werten haltet ihr eure Red Bee oder Crystal Red Garnelen?
Will nämlich gut vorbereitet sein, wenn ich mir dann welche kaufe, damit sie sich auch wohlfühlen und irgendwann auch vermehren.

Liebe Grüße

Lukas
 
Bei welchen Werten haltet ihr eure Red Bee oder Crystal Red Garnelen?
Will nämlich gut vorbereitet sein, wenn ich mir dann welche kaufe, damit sie sich auch wohlfühlen und irgendwann auch vermehren.

Grüß Dich,
viel wichtiger als die Werte die möglich sind, sind die Werte des Züchters von dem Du die Tiere bekommst. Je näher diese an Deinen Werten dran sind, desto besser klappt es mit den Tieren.
Ich halte meine CR bei pH 6,8. KH 3, GH 5.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben