Get your Shrimp here

Fragen zu den blauen Tigergarnelen!

Hallo Armin
Moment, bei dir fallen ausschließlich Tiere mit dunkeln Augen, kein einziges mit hellen?
Das ist korrekt. Es fallen ausschließlich nur Tiger die hellblau sind und nur dunkle Augen haben. Bin da selber :confused: etwas verirrt. Hatte eigentlich gedacht,das eben wie gesagt, wenn es den ein Mischlingsstamm wäre sowohl OE als auch welche mit schwarzen bzw. blonden Augen herraus kommen müßten.
 
Hi,

das müsste jedenfalls so sein wenn die These stimmt das die hellen Augen dominant sind.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, da kann man nur spekulieren.
Das Problem ist einmal das das unser Wissen zur Vererbung bei Garnelen nur auf Beobachtungen basiert.
Zum anderen sind immer mehr Tiere auf dem Markt in die bewusst oder unbewusst andere Farbschläge und auch andere Arten eingekreuzt wurden, ohne das man davon weiß, um so schwerer ist es dann zu bestimmen warum ein bestimmtes Merkmal überhaupt entsteht.
 
Hi Armin
Hi,

das müsste jedenfalls so sein wenn die These stimmt das die hellen Augen dominant sind.
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, da kann man nur spekulieren.
Das Problem ist einmal das das unser Wissen zur Vererbung bei Garnelen nur auf Beobachtungen basiert.
Zum anderen sind immer mehr Tiere auf dem Markt in die bewusst oder unbewusst andere Farbschläge und auch andere Arten eingekreuzt wurden, ohne das man davon weiß, um so schwerer ist es dann zu bestimmen warum ein bestimmtes Merkmal überhaupt entsteht.

wieso es dazu kommt bzw. gekommen ist, werden wir wohl nie erfahren. Hatte mir die Tiger auch nicht zur Zucht geholt, also ist es für mich nicht erheblich ob dort Tiere mit Orangefarbenden Augen fallen oder nicht. Schade ist es aber allemal. Nunja, werde meinen nächsten Stamm von einem Züchter holen. Bin dann, so glaube ich auf der sicheren Seite. Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ein Stamm spalterbig ist, wäre es dann möglich das nur solche Tiere herrauskommen? Steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Sorry falls die Erklärung schon gegeben worden sein sollte.
 
Hi Martin.

tja, das ist mal die Frage.
Kann ich dir auch nicht beantworten, ich kann nur spekulieren das entweder der Halter von dem du die Tiere hast irgendwas eingekreuzt hat was nun die dunklen Augen verursacht, wo also das Gen das dafür zuständig ist dominant geworden ist. Oder aber es ist eine Mutation, wo das Genom sich verändert hat, das wäre allerdings seltsam wenn das bei einem ganzen Wurf bzw. bei Würfen von verschiedenen Weibchen gleichzeitig passiert.

Wenn du dir neue blaue Tiger besorgst, dann achte aber bitte drauf das sie mit deinem jetzigen Stamm nicht in Kontakt kommen.
Was du aber machen könntest wäre das du gezielt mal Tiere zusammen setzt und schaust was dabei raus kommt, interessant wäre das auf jeden Fall.
 
@ Wabenschilderwels

Hi Martin,

das wäre möglich. Die hellen Augen sind dominant-rezessiv vererblich, so jedenfalls die allgemein gültige Meinung.
Das bedeutet wenn sich ein Tiger mit hellen Augen mit einem Tiger mit dunklen Augen paart der Nachwuchs helle Augen haben wird, die Tiere aber die Erbanlagen für dunkle Augen weiter in sich tragen.
Theoretisch wäre es nun in folge möglich, wenn zum Beispiel nominat oder schwarze Tiger, die ja dunkle Augen haben, ein gekreuzt werden, der Nachwuchs zum Teil dunkle Augen haben könnte.


Hallo Armin,

das ist Quatsch. Dunkle Augen werden dominant vererbt. Erst in der F2 kommen die hellen Augen wieder hervor.

@Marco: Fang erstmal mit den OE's an. Meistens färben sich davon immer noch ein paar hellblau und der Nachwuchs wird eh kunterbunt (hell, hellblau, dunkelblau) ausfallen. Dann hast du nachher ne schöne, bunte Mischung im Becken die du dann nach deinem Geschmack selektieren kannst.

@all: Warum werden OE's immer als spalterbig verkauft? Damit werden Anfänger doch nur in die Irre geleitet.

Gruß,
Arne
 
Zitat aus den Forenregeln:
2.10 Schreibe nie "Das ist Unsinn", sondern eher "Das halte ich für falsch, weil…". Ersteres ist eine lapidare, aggressive Behauptung und lässt keinen Raum zur Gegenargumentation, letzteres zwingt zur gedanklichen Auseinandersetzung mit Deiner Ansicht. Gestatte Deinem Kontrahenten, dass er sein Gesicht wahrt – gehe auch auf seine Argumente ein, signalisiere Kompromissbereitschaft.

Ich glaub ich muss mich auf dieser Basis mit dir, Arne, nicht unterhalten.

Im übrigen ist es dann ja schon komisch das bei der verkreuzung von schwarzen Tigern mit dunklen Augen und blauen Tigern mit hellen Augen gleich in der F1 Tiere mit hellen Augen fallen.
 
Hallo Armin,
sitzen eh allein im Becken. Aber die Idee ist gut und wird ausprobiert wenn ich das Garnelenregal baue. Dauert nur noch etwas da ich erstmal mein Sechhunderter neu Silikonieren muß (schlechte verklebung - hat sich von der Bodenplatte gelöst).
 
Hallo Armin,

nun ja, Unrecht hat der Arne da nun tatächlich nicht. Quatsch kann man ja umschreiben, aber besser wird das dadurch ja nu nicht ;)

Ich würde mal einfach die These in den Raum stellen das deine schwarzen Tiger spalt in hellen Augen waren / sind...


Gruß, Tim
 
HI,

und ich werfe mal in den Raum, dass blaue Tiger verdammte Chamäleons sind und man je nach Ausgangstieren bis zum Sankt Nimmerleinstag selektieren kann und trotzdem nicht vorwärts kommt. Denn kaum hat man sich aus seinem "bunten" blauen Stamm eine blaue Gruppe zusammengesetzt, schon merkt man nach ein paar Wochen Oder auch Tagen, dass einige der tief blauen, nicht mehr blau sind. Im Gegenzug tauchen in dem farblosen Stamm auf einmal große Tiere, die dann tiefblau sind, obwohl sie es noch vor 2 Tagen nicht waren. So als ob die Tiger plötzlich beamen erfunden hätten und uns nur ärgern wollten. Ich hab ja schon einige Stämme gehabt und mit jedem war es das gleiche Spiel, warum das selektieren letztendlich keine Freude mehr macht.

Übrigens sind helle Augen tatsächlich rezzesiv, soll heißen für die F1 OEOE*OEOE=>OEOE im Phänotyp

OEOE*SWSW (Schwarze Augen)=> OESW schwarze Augen im Phänotyp in F1.

Danach gibts OEOE, OESW, SWSW

wobei OESW*OESW=> OEOE + OESW + SWSW
 
Ah ja,
jetzt weiß ich Bescheid! Danke Evie für die ausführliche Erklärung. Werde dann mal sehen was die Tiger noch so hervorzaubern (an Erscheinungen des Nachwuchses).
Gruß Martin
 
Sind wir uns darüber einig das die hellen Augen bei blauen Tigern dominant-rezessiv sind?
Wenn das so ist dann müssen zwangsläufig nach den mendelschen Regeln die F1 einer Kreuzung von helläugigen Tigern mit dunkeläugigen Tigern ausschließlich helläugige Tiger im Nachwuchs haben.
Ich zitiere aus dem Artikel Mendelsche Regeln bei Wikipedia:
Beim dominant-rezessiven Erbgang haben alle Mitglieder der F1-Generation die gleiche Ausprägung wie einer der Eltern.
Und nach der Spaltungsregel bedeutet das wenn bei einer Kreuzung von helläugigen Tigern mit dunkeläugigen Tigern dunkeläugige Tiere fallen das die Elterntiere bereits das Ergebnis einer Kreuzung waren.
 
Hallo Armin,

die hellen Augen sind rezessiv und es handelt sich deshalb auch um einen rezessiven Erbgang. Verpaarst du diese reinerbigen Tiere untereinander kommen immer nur Tiere mit hellen Augen hervor.

Wir haben also Tiger mit hellen Augen, auch Orange Eye oder OE genannt, die ich nun oeoe (klein geschrieben, weil es rezessiv ist) nenne. Außerdem haben wir Tiger mit schwarzen Augen, die ich SWSW (GROSS geschrieben, weil diese dominant sind) nenne. Vererbungsmäßig sähe das dann so aus:

oeoe x oeoe = oeoe
Alle F1 Tiere sehen wie die Eltern aus. Tiger mit hellen Augen.

SWSW x SWSW = SWSW
Alle F1 Tiere sehen wie die Eltern aus. Tiger mit schwarzen Augen.


Verpaare ich nun Tiger mit schwarzen Augen und Tiger mit hellen sieht das so aus:

SWSW x oeoe = SWoe
Alle F1 Tiere sehen aus wie das Elterntier mit den dunklen Augen, da SW dominant ist und die hellen Augen "überdeckt". Die Tiere sind dann aber im Genotyp heterozygot bzw. im Forum wird das allgemein spalterbig genannt.

Die F2 dieser Tiere ergibt dann:

SWoe x SWoe = SWSW + SWoe + oeoe

Das ist dann die 2. mendel'sche Regel, auch Spaltungsregel genannt. D.h. 75% deiner Tiere haben schwarze Augen und 25 % helle Augen. Von den 75% sind 50% spalterbig und 25% reinerbig. Die hellen Augen sind komplett reinerbig.


Im übrigen ist es dann ja schon komisch das bei der verkreuzung von schwarzen Tigern mit dunklen Augen und blauen Tigern mit hellen Augen gleich in der F1 Tiere mit hellen Augen fallen.

Das bedeutet ganz einfach, dass deine schwarzen Tiger nicht reinerbig sind/waren. Erklärung dafür steht oben.

Gruß,
Arne
 
Arne,

vielen Dank für die Erkärung! Ganz einfach erklärt habe ich vieles gelernt. Merci :)

Grüße

Sven
 
Das bedeutet ganz einfach, dass deine schwarzen Tiger nicht reinerbig sind/waren. Erklärung dafür steht oben.

Ich hab hier an keiner Stelle geschrieben das es um meine schwarzen Tiger geht. also setze hier nicht irgendwas in Umlauf was nicht so ist.

Ich habe meine Informationen von Züchtern und ich gehe davon aus das die aufgrund ihrer Erfahrungen wissen wovon sie reden.
 
Hi Armin,

Im übrigen ist es dann ja schon komisch das bei der verkreuzung von schwarzen Tigern mit dunklen Augen und blauen Tigern mit hellen Augen gleich in der F1 Tiere mit hellen Augen fallen.

hätte man ja auch etwas deutlicher formulieren können, so in etwa:
Im übrigen ist es dann ja schon komisch das BEI ANDEREN bei der verkreuzung von schwarzen Tigern mit dunklen Augen und blauen Tigern mit hellen Augen...


Is ja aber auch im Prinzip päng, Erfahrung von Züchtern sollte Mendel nicht schlagen ;)


Arne hat doch eine schöne einprägsame Erklärung geliefert.


Gruß, Tim
 
Hallo Armin,

Ich hab hier an keiner Stelle geschrieben das es um meine schwarzen Tiger geht. also setze hier nicht irgendwas in Umlauf was nicht so ist.

das war für mich leider nicht ersichtlich. Ich dachte du schreibst von deinen eigenen Erfahrungen.

Ich habe diese Verpaarung schon ein paar Mal vollzogen und weiss daher wovon ich spreche. Ich halte nichts davon irgendetwas gehörtes einfach so in Umlauf zu bringen. So kommt es immer wieder zu Thesen, die weit ab der Realität sind, weil sie immer wieder weiter erzählt werden. Dem wollte ich in diesem Fall nur entgegenwirken.

also setze hier nicht irgendwas in Umlauf was nicht so ist.

dito!


Gruß,
Arne
 
Ich habe mir von einigen Züchtern, als ich davor stand blaue Tiger anzuschaffen, Informationen eingeholt.
Alle haben auf meine Nachfragen das gleiche berichtet.
a. Das die hellen Augen Dominant sind.
b. Das bei der verkreuzung von blauen und schwarzen Tigern gleich schwarze Tiger mit hellen Augen fallen.
Ich bin deswegen davon ausgegangen das das dann auch so ist, scheinbar bin ich da aber einer Fehlinformation aufgesessen.
Auch wenn ich selber noch lange nicht so weit bin das ich solche Zucht versuche selber vorweisen kann, dachte ich das ich in diesem Thema helfen könnte. Alles hing an der Aussage das die hellen Augen dominant seien, scheinbar ist das aber nicht korrekt und damit ist alles was ich hier geschrieben habe Falsch.
Ich kann mich dafür nur entschuldigen, entstanden ist es halt nur dadurch das ich anderen glauben geschenkt habe.
 
hey Armin,

ich möchte mich trotzdem bedanken das du es versucht hast zu erklären :)
wenn du bis dato keine anderen infos hattest wie sollst du den dann wissen das es falsch ist wie gesagt ich bedanke mich trotzdem bei dir!!:hurray:

und ein großes danke schon für die Tolle Erklärung von Arne !

man muss nicht alles wissen, aber es ist nicht verkehrt zu wissen wo das wissen steht :D
 
Hi Armin,
trotzdem nett das du dir die Mühe gemacht hast. Aber so haben wir schließlich alle etwas dazu gelernt. War ja nicht deine Absicht Fehlinformationen zu verbreiten. Auch den anderen danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben