Get your Shrimp here

Fragen zu dem Oxydator

luftv

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2006
Beiträge
409
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.298
Hallo,
ich wollte mir jetzt einen Oxydator D für mein 100L Aquarium kaufen, würde aber vorher gerne wissen:

1. welche Lösung sollte ich dazu kaufen (6%, 19%).

2. wie oft muss die die Lösung nachgefüllt werden?

Grüsse
Vic
 
Hi Vic
Ich hab in meinem 20 liter einen mini oxidator und da kommt 3% rein. Ich mach die voll wenn die leer sind das ist bei mir so alle 6-7 Tage.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen aber welche lösung bei 100liter rein muss das weiß ich leider nicht.:o
 
Hallo Vanessa, vielen Dank für deine Antwort.....
Meldet sich sonst keiner?????????????
Dann erweitere ich mal das Ganze:

1. wie sinnvoll ist so ein oxydator?
2. ist es nicht gefährlich für die nelen? ich habe mal gelesen, dass ein teil der flüssigkeit nicht oxydiert (tritt einfach so aus), sich aber sehr schnell im ganzen aq. verteilt
3. wer hat damit länger Erfahrungen sammeln können? Hat sich durch den Einsatz von Oxydator etwas verändert (mehr nachwuchs, usw.)?
4. was ist der vorteil gegenüber einem normalen luftheber?

grüsse
Vic
 
Hallo Vic,

ich habe seit 10 Monaten in meinem 54l-Becken einen Mini-Oxidator laufen. Probleme gab es deswegen noch nicht, die Nelen fühlen sich wohl. Mir war ein Sprudelstein einfach zu laut, deshalb habe ich auf einen Oxidator umgelstellt. Ich benutze eine 9% Lösung und muß sie ca. alle 2 Wochen nachfüllen (das Becken läuft mit 25°C).

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo zusammen,
bei meinem Mini-Oxydator war 4,9% Lösung dabei.
In dieser Konzentration gibt es die aber nicht mehr zum Nachkaufen, sondern nur in 3%, 6%, 19% usw. Würdet ihr dann in einem 30er Becken eher 3% oder 6% verwenden?

Gruß,
Marcel
 
Nochmal eine Frage: Hab mir 30% H2O2 aus der Apotheke besorgt.
Um die auf ca. 5% zu verdünnen müsste ich 1 Teil 30% H2O2 und 5 Teile dest. Wasser mischen, ist das korrekt?

Gruß
Marcel
 
Hallo Marcel

Nicht ganz korrekt. Du bekommst so eine 6%ige Lösung. Ist aber ok, meine Mini-Oxydatoren laufen auch mit 6%iger Lösung.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Mini-Oxydator war 4,9% Lösung dabei.
In dieser Konzentration gibt es die aber nicht mehr zum Nachkaufen, sondern nur in 3%, 6%, 19% usw. Würdet ihr dann in einem 30er Becken eher 3% oder 6% verwenden?

Gruß,
Marcel

Auf der Website von Söchting wird angegeben, daß man den Minioxydator mit der 6%igen betreiben soll, wenn die 4,9%ige nicht zu bekommen ist.
Meine Oxy's sowohl im 20er als auch im 30er Becken werden auch mit der 6%igen befüllt.

Würde mich mal interessieren, was du in der Apotheke für die Lösung bezahlt hast. Denke, soviel billiger als das "Original" wird es nicht sein, oder (6%ig 1 L 6,99 €)? Vor allem, wenn du dann noch selbst verdünnen musst.
 
Gude, ich hab jetzt auch einen Mini Oxydator im 30L Becken und bin wirklich begeistert davon. Die Garnelen scheinen sich nicht daran zu stören, daher lass ich den auch weiterhin drin.

Jetzt zu meiner Frage:

Was für einen Oxydator muss ich in ein 54L Becken stellen? Reicht da so ein Mini Oxydator mit 2 Steinchen oder soll ich ein negrößeren nehmen? Bisher habe ich einen Sprudelstein an einer Membranpumpe. Finde ich persönlich auch etwas laut.

Empfehlungen?

EDIT: Mein Mini Oxydator läuft aber nur mit einem Steinchen, finde das mehr als ausreichend für 30L
 
Hi,

ich hab auch in allen Garnelenbecken den Oxy Mini mit einem Steinchen stehen.
Besonders wenn die Temperaturen im Sommer ansteigen, wie bei mir in meiner Dachwohnung, ist es besser sowas zur Sauerstoffversogung im Becken zu haben.
Ich kauf mir immer die 19,9% Lösung und misch mir dann die nötige konzentration mit Dest Wasser zusammen.
Vorteil das Oxys ist noch das Sauerstoff im Wasser gelöst wird ohne das CO2 auszutreiben.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Marcel,
Nicht ganz korrekt. Du bekommst so eine 6%ige Lösung. Ist aber ok, meine Mini-Oxydatoren laufen auch mit 6%iger Lösung.

Ich dachte, wenn ich die Gesamtflüssigkeit auf das 6 fache erhöhe erhalte ich 1/6 der Konzentration, also 5%. Oder wo habe ich einen Denkfehelr?


Würde mich mal interessieren, was du in der Apotheke für die Lösung bezahlt hast. Denke, soviel billiger als das "Original" wird es nicht sein, oder (6%ig 1 L 6,99 €)? Vor allem, wenn du dann noch selbst verdünnen musst.

500 ml 30% H2O2 hat 4 Euro gekostet.
Würde also für 3 Liter 6%iges ausreichen. Enspricht dann etwa 1,33 Euro pro Liter. Man kann es wohl in der Apotheke gleich entsprechend mischen lassen, kostet aber dann sicher mehr.

Weiß zufällig jemand wie stabil es in 30%ig Konzentration ist?
Ich befürchte nämlich dass es sich gar nicht so lange lagern lässt wie ich brauche um es aufzubrauchen :)
Werde mir auf jeden Fall immer noch die benötigten Mengen verdünnen, weil es höher konzentriert sicher stabiler ist.

Gruß
Marcel
 
Ich dachte, wenn ich die Gesamtflüssigkeit auf das 6 fache erhöhe erhalte ich 1/6 der Konzentration, also 5%. Oder wo habe ich einen Denkfehelr?




500 ml 30% H2O2 hat 4 Euro gekostet.
Würde also für 3 Liter 6%iges ausreichen. Enspricht dann etwa 1,33 Euro pro Liter. Man kann es wohl in der Apotheke gleich entsprechend mischen lassen, kostet aber dann sicher mehr.

Weiß zufällig jemand wie stabil es in 30%ig Konzentration ist?
Ich befürchte nämlich dass es sich gar nicht so lange lagern lässt wie ich brauche um es aufzubrauchen :)
Werde mir auf jeden Fall immer noch die benötigten Mengen verdünnen, weil es höher konzentriert sicher stabiler ist.

Gruß
Marcel

Hi,

auf der Söchting Flasche steht ja stabilisiertes Wasserstoffperoxid.
Ich weiß aber nicht ob das irgendwas anderes ist als des H2O2 aus der Apotheke?
Ich hab mal in der Apotheke nachgefragt da wars mir aber zu teuer, vermutlich war der Preis aber an der Galsflasche gelegen......
Das 19,9%ige von Söchting kannste auf jeden Fall lange lagern...

Gruß
Thorsten
 
Hallo Marcel

30% geteilt durch 5 (Teile dest. Wasser). :D
 
Ich habe mal eben bei Sigma-Aldrich nachgesehen und stichprobenartig mal das Angebot an H2O2 durchsucht, alle Reinheiten und Konzentrationen um 30% enthielten Stabilisatoren. Leider hab ich das genaue Dokument nicht gefunden wo sich informationen befanden was als Stabilisator zugesetzt wird.
 
hallo

also ich persönlich habe in meinem 100 liter aquarium zwei mini oxydatoren stehen, die ich jeweils mit zwei katalysatorsteinchen betreibe, da ich den oxydator d, der eigentlich für aquarien bis 100 liter gedacht ist, sehr unsicher finde, was den verschluss angeht.

denn bei diesem oxydator d wird nur ein deckel draufgedrückt und der rastet dann durch eine kleine drehung ein, der allerdings wirklich durch ein minimales hinkommen oder an dem keramikring hängenbleiben sofort aufgeht und sich dass wasserstoffperoxid im wasser verteilt.

ich verwende überall die 6% lösung und meine mini oxydatoren reichen mit einer füllung ca. 2 wochen bei 21-23 grad.

für sinnvoll halte ich die oxydatoren gerade im sommer absolut, da einfach eine sichere sauerstoffversorgung gewährleistet ist ohne dass das co2 ausgetrieben wird.


@viper: für ein 54 liter becken reicht laut hersteller ein mini oxydator mit zwei steinchen.

lg, neline
 
Zurück
Oben