Get your Shrimp here

Fragen zu CO2 Druckminderer

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe ein wenig Sorgen mit einem Druckminderer und werd versuchen die Problematik so gut es geht zu beschreiben.

Ich habe einen Druckminderer bekommen und ihn bei Erhalt erstmal geputzt/entstaubt.dabei ist mit eine Mutter mit Loch (vermutlich Sicherheitsventiel) aufgefallen.Die Mutter war nicht fest eingeschraubt sondern so locker das ich sie mit der Hand rein und raus drehen konnte.Da ich das so nicht kannte habe ich sie fest rein gedreht.
Dann habe ich den Druckminderer an die CO2 Flasche angeschlossen und eingestellt.Hat auch alles gut funtioniert.Aber jetzt kommts:.......als abends die Nachtabschaltung abriegelte ist der Arbeitsdruck enorm gestigen auf 5,5-6 .Als am nächsten Morgen die Nachtabschaltung wieder aufriegelte kam natürlich durch den enormen Arbeitsdruck erstmal volle kanne Co2 raus aber dann als der Druck weg war pendelte sich der Arbeitsdruck wieder vollkommen normal ein und bleibt auch den ganzen Tag so bis dann abends die Nachtabschaltung wieder abriegelt dann steigt der Arbeitsdruck wieder enorm.Nun lag meine Vermutung darin das es was mit der Mutter mit Loch zu tun hat und ich habe die eben mal noch bei ausgeschaltener Nachtabschaltung etwas rausgedreht .Es zischte kurz und der Arbeitsdruch ist wieder auf nornal runtergegangen.Der Arbeitsdruck liegt jetzt bei 2 .Aber ich möchte ihn gerne bei 1,5 haben nur wenn ich die Mutter soweit rausdrehe das er bei 1,5 ist dann kommt aus dem Loch aus der Mutter ständich etwas CO2 raus was ja auch nicht Sinn und Zweck sein kann dann ist ja die Flasche in 2 tagen leer.
Was mir auch noch aufgefallen ist das der Flaschendruck (ist eine neue randvolle 2 kg Flasche )im Betrieb auch anzeigt das die Flasche voll ist ca. 55-60.Wenn aber nachts die Nachtabschaltung abriegelt dann sinkt der Flaschendruck etwasauf ca. 50.Wenn morgens die Nachtabschaltung wieder aufriegelt dann steigt der Flaschendruck wieder auf 55-60 .

Nun meine 2 wichtigsten Fragen:
Ist das normal das die Mutter am Druckmindere locker ist zum einstellen oder muß die fest sitzen?
Ist es normal das der Flaschendruck etwas schwannkt wenn Nachtabschaltung auf oder zu ist?

20170806_061921.jpg 20170806_061951.jpg
 
Moderiert:
Also :

das die Mutter lose ist, ist nicht gut. Das ist ein 2. Ausgang vom Druckminderer. Ob da jetzt Arbeitsdruck oder Flaschendruck drauf ist, müßte geklärt werden ! Aber auf Jeden Fall gehört das Loch zu. Vielleicht hatte der Vorgänger da einen zweiten Anschluß dran. Könntte aber auch ein Sicherheitsventil sein, das kleine Loch in der Mutter deutet darauf hin. Muß unbedingt fest angezogen sein ! Ich hoffe doch das da Teflon mit eingelegt ist.

Diese Einstufen-Druckminderer können schon um geschlossenen Zustand mal etwas mehr Druck aufbauen. Aber mehr als der doppelte Arbeitsdruck ist ungewöhnlich. Was fährst Du denn normalerweise für einen Arbeitsdruck ?

Summa Summarum. Das Ding ist nicht mehr so pralle. Vielleicht wäre ein Neukauf günstiger gekommen.Druckminderer bekommt man aus der Bucht schon für 15€ (mit Manometer).
 
Das ist ein 2. Ausgang vom Druckminderer.
Nein, glaube ich nicht, das müsste ein Dennerle Druckminderer Professional (oder Baugleich) ohne Abdeckung, die "Mutter" ist ein Selbstschließendes Überdruckventil, wie sie bei Dennerle genannt wird.

Schraube gehört fest angezogen.

Das Loch gehört darein.

Hört sich nach Membranschaden an oder das Ding ist von innen total versifft.

LG Norbert
 
Danke für eure Antworten.

Ich bin mir mitlerweile auch sehr sicher das die Mutter mit Loch ein Sicherheitsventiel ist.
Ob nun fest angezogen oder "locker" so das man es verstellen kann weiß ich nicht was richtig ist.
OK,Norbert sagt das muß fest angezogen sein.Nur ist es dann eben so das der Arbeitsdruck enorm ansteigt und bei ausgeschalteter nachtabschaltung liegt dann der gesammte Druck auf der Nachtabschaltung und den Schlauch vom Druckminderer zur Nachtabschaltung und das ist mir dann doch etwas zu riskannt.
Ich habe die Mutter wie gesagt jetzt rausgedreht und der Arbeitsdruck ist im normalem Bereich und es funktioniert soweit alles gut .Außer das ich eben dafür die Mutter etwas rausdrehen muste.
 
Habe gerade noch mal gesucht habe ja Zeit.;)

Das hatte ich auch schon gefunden aber trotzden vielen Dank für dein Bemühen.
So richtig weitergeholfen hat es mich aber nicht.Da steht zwar auch das der Druck bei geschlossenem Magnetventiel steigt und das es normal ist aber bis 6 anzusteigen finde ich schon nicht mehr normal.WIe gesagt so wie ich es jetzt habe mit etwas rausgedrehter Mutter ist alles ok.
Ich werd mir wohl doch bei gelegenheit einen anderen Druckminderer holen.Vieleicht ist ja auch bei mir das Sicherheitsventiel verstopft sodas es den Druck nicht ablassen kann ???? Aber nun stelle ich mir gerade vor denn das normal ist das es Druck ablässt dann geht ja bei geschlossener Nachtabschaltung permanent CO2 verloren ??? Der Druck wird abgelassen und baut sich ja wieder auf,dann wird er wieder abgelassen usw.
 
Da ist ein Loch in der Membran(wahrscheinlich porös), deshalb steigt der Druck, das ist aber so minimal das Du es durch das aufschrauben des Sicherheitsventil ablässt, Du verlierst praktisch immer(egal ob mit oder ohne Nachtabschaltung)minimal CO2,
folglich der Druckminderer hat es hinter sich.
LG Norbert
 
Zurück
Oben