Get your Shrimp here

Fragen eines Neulings

outlaw1980

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.261
Hallo liebe Gemeinde,

Wie schon geschrieben bin ich ein absoluter Neuling was Garnelen angeht. Auch Fische hatte ich noch keine. Und mir stellen sich viele Fragen...
Mir haben es die blauen Garnelen angetan die ich beim Dehner gesehen hab. Bloß würd ich mir dort niemals welche kaufen... natürlich würden auch für den Anfang nicht so teure und einfachere Garnelen reichen....

Meine Fragen:

1. Sind Garnelen einfacher zu halten als Fische?
2. Wenn ich Garnelen halte möchte ich diese auch züchten ( sonst wäre das ja sinnlos), wieviele Garnelen und wie oft bekommt ein Garnelenpaar Eier?
3. Wie groß muss ein "Aquarium" sein damit die Tiere unter artgerechten Bedingungen gehalten werden? hatte mal gelesen das man mindestens 10 Stück halten soll.
4. Wohin mit zu vielen Garnelen? gibt es dafür reichliche Abnehmer/Börsen? Ich möchte hier keine tausend Garnelen haben und wenn ich zuviele habe nur das beste für die Tiere wollen.
5. Kann man durch die Garnelenzucht kostendeckend arbeiten?
6. Wie teuer ist die Anschaffung von den Gerätschaften und Garnelen?
7. Woher bekommt man Garnelen? bitte nur bekannte Züchter nennen ( auch als PN).

Das waren glaub ich vorerst alle Fragen ;)

Wäre dankbar für eure Informationen :)

schöne grüße,

steven
 
zu 1.: Weiß ich nicht, weil wir auch mit Garnelen, aber nicht mit Fischen angefangen haben.

zu 2.: Garnelen leben nicht monogam, also gibt es auch keine Paare. Zur erfolgreichen Vermehrung gilt es als sinnvoll mindestens 10 Tiere zu halten. Es kann aber auch ohne Probleme mit weniger Tieren funktionieren. Allgemein heuten sich die Tiere ungefähr alle vier Wochen. Diese Zeit wird auch benötigt um Eier zu bilden (Eifleck im Nacken). Nach der nächsten Häutung kommt dann die Paarung und die Eier werden rausgepresst und an den Schwimmbeinen bis zur nächsten Häutung gepflegt. Bei dieser Häutung schlüpfen dann die Babys. Es kann sich auch schon während der Tragzeit ein neuer Eifleck bilden.

zu 3.: So weit ich weiß, gilt ab 20l als sinnvoll. Pflanzen und Wurzeln oder Steine sind wichtig um mehr Oberfläche und Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Den Rest muss dir wohl jemand anders beantworten...
 
Hallo,
1. Sind Garnelen einfacher zu halten als Fische?

Nein, wenn man alles nötige beachtet lassen sie sich genauso gut halten.

2. Wenn ich Garnelen halte möchte ich diese auch züchten ( sonst wäre das ja sinnlos), wieviele Garnelen und wie oft bekommt ein Garnelenpaar Eier?
Die Weibchen können nach jeder Häutung Eier ansetzen, Nachwuchs kann man also so alle 4-5 Wochen bekommen.
3. Wie groß muss ein "Aquarium" sein damit die Tiere unter artgerechten Bedingungen gehalten werden? hatte mal gelesen das man mindestens 10 Stück halten soll.
Am besten so groß wie möglich, ich würde als Anfänger mit mind 64l anfangen.
4. Wohin mit zu vielen Garnelen? gibt es dafür reichliche Abnehmer/Börsen? Ich möchte hier keine tausend Garnelen haben und wenn ich zuviele habe nur das beste für die Tiere wollen.
Wenn du mal welche über hast, dann gibt es genug Möglichkeiten sie loszuwerden. Börsen, Internet, Fachgeschäfte, Fische...
5. Kann man durch die Garnelenzucht kostendeckend arbeiten?
Schön wenns klappt, ja.

6. Wie teuer ist die Anschaffung von den Gerätschaften und Garnelen?
Kommt auf die Gerätschaften und die Garnelen an.
ich sage mal so zwischen ca 60 und ein paar tausend Euro.

7. Woher bekommt man Garnelen? bitte nur bekannte Züchter nennen ( auch als PN).
zB hier im Forum über den Anzigenmarkt. ;)
 
Vielen Dank an euch beide für die tollen Antworten.

Und gleich stellen sich neue fragen ;)

1. Habt ihr günstige Bezugsquellen für Aquariumbecken für unsere Kleinen?
2. Woher bekomme ich die Wasserflora? Welche Arten sind geeignet?

wenn ich mir ein 60 L Becken zulege, welche Gerätschaften werden alle benötigt?

Da ich ein absoluter Neuling bin was die Aquaristik angeht hab ich leider keine Ahnung.

Gibt es hier Threads wo jemand vom kauf der Becken bis hin zum fertigen Nelenbecken beschrieben hat? sowas wäre sehr hilfreich.

schöne grüße,
steven
 
Zurück
Oben