Get your Shrimp here

Fragen eines Neulings...

torstenv

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2015
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.931
Hallo Forum,

schon seit Jahren bin ich begeisteter Aquarien-Fan, allerdings mehr in der Kategorie 400 Liter und mehr...

Durch einen Umzug konnte ich nun leider kein Aquarium mehr stellen, und so habe ich mich für ein Dennerle Nano Cube 30 LED entschieden.

Also, gekauft, Wasser rein, Pflanzen rein, 4 Wochen laufen lassen...
8 Mosquitos fühlen sich auch wohl darin.

Aber dann habe ich mir im Internet 2x 5 Garneelen bestellt...
Mandarinengarnele - Caridina thambipillai
Blue Rili Shrimp - Neocaridina heteropoda

Jaja, man bestellt keine Tiere im Internet usw...., aber es gibt hier in meiner Nähe nur ein Zoo-Geschäft, was überhaupt Garneelen führt und diese sind auch nicht so toll von Auswahl und Qualität...

Wie Lieferung kam auch 2 Tage später, alles perfekt verpackt.
Die kleinen dann über 1 1/2 Stunden eingewöhnt mit Wasserwechsel usw.. (ich weiss eigentlich, wie das geht..).

Aber am nächsten morgen waren nur noch eine Gelbe und eine Blaue am Leben, der Rest leider tot..

Natürlich sofort nochmal einen Wassertest gemacht -man weiss ja nie- aber auch da alles im grünen Bereich..

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte ?

VG,

Torsten
 
Erstens mal definitiv eine zu kurze Eingewöhnungszeit und zweitens eventuell auch eine kurze Einlaufzeit des Beckens selbst. Bei mir hat es 6 Wochen gebraucht. Meine habe ich über 3h eingewöhnt und hatte auch sehr viele tote, wobei das bei mir dann durch Zufuhr von Sauerstoff aufgehört hat.
 
Hallo Torsten,

erstmal Willkommen hier im Garnelenforum.

Es wäre hilfreich wenn du den Fragebogen ausfüllen könntest.

Aber ich versuche auch mal so einiges zu klären.
4 Wochen Einlaufzeit können reichen müssen aber nicht.
Die Pflanzen die du in das Becken gesetzt hast woher stammen diese?
Kommen sie direkt aus dem Handel?
Wenn ja kann das schon eine Ursache sein.
Die meißten Pflanzen aus dem Handel sind für Fische ungiftig
aber für Garnelen reichen die kleinsten Pestizitreste
und sie gehen schnell in den Garnelenhimmel.

Wie sind deine Waserwerte?
Wie hoch sind vor Allem Nitrat und Nitrit in deinem Becken.
Sind noch nicht genug Baktrien im Becken schießen diese Werte gern in die Höhe.
Dann hat man den Nitritpeak ist der vorüber kann man mit dem Einsetzen der Tiere beginnen.
Aber auch da ist wieder vorsicht geboten. Setzt man zuviele Tiere ein kommt auch dieses Gleichgewicht wieder
ins wanken und Probleme tauchen auf.

Wie waren denn die Wasserwerte in denen deine Tiere lebten?
Sind die Tiere von Privat oder von einem der bekannten Online Händler?

Ich hoffe deine 2 verbliebenen Tiere werden die nächsten Tage überstehen.

Als kleinen Tip ließ dir mal den Anfängerleitfaden hier im Forum durch.
Da wirst du viele Tipps bekommen die dir helfen könnten gewisse Fehler von Anfang an nicht
zumachen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

ich habe mir nun zum testen mal im Baumarkt um die Ecke 2 Garneelen (Tiger, 3 cm) geholt und eingesetzt. 2 Tage ging es gut, nun sind beide leider wieder gestorben...
Ich habe mal den gewünschen Fragebogen ausgefüllt, viellecht hat ja jemand eine Idee, woran das genau liegt...

- Was ist genau das Problem?
Alle Garneelen sterben nach max. 2 Tagen

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem Erstbesatz

- Wurde schon irgendetwas dagegen unternommen? Wenn ja: Was?
Turnusmässig Wasserwechsel, alle 7 Tage ca. 20-30 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Anfang Juli, ca. 4-5 Wochen Einlaufzeit, ohne Startermittel, gleich mit Pflanzen

- Wie groß ist das Becken? (in Liter)
30 Liter.

- Wie wird es gefiltert? Und mit welchen Filtermedien?
(z.B. Schwämme, Sinterglas, Aktivkohle, etc.)
Innen-Eckfilter von Dennerle mit aufgesetztem Vorfilter.

- wird der Filter gereinigt/Filtermedien getauscht? Wenn ja: Was genau und wie oft?
Getauscht noch nichts,Reinigung durch Abspülen alle 2-3 Wochen

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Unten Dennerle Substrat fürPflanzen, darüber schwarzer Kies, ca 5 cm

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau und wie viele?
Es war am Anfang eine Mangrovenwurzel noch mt drin, aber die ist seit ca. 4 Wochen wg. Wassertrübung und nichtgefallens raus. Ansonsten noch 4 hochwachsende Pfanzen und ein "Bodendecker", Art leider unbekannt.
Und ein 6-röhriges Garneelen-Versteck.
- Wo sind die Pflanzen her? Wurden sie gewässert? Wie wurden sie gewässert?
Internet, ja, mehrmals in neuem Eimer abgespült.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Wie oft? wieviel?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 5
KH: 5
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 1
Nitrat: 20
Ammoniak: ?
Kupfer: ?

- Womit sind die Werte ermittelt worden? (z.B. Streifentest, Tröpchentest o.ä.)
Teststreifen Dennerle Mini Lab

- zusätzlich, wenn du mit Leitungswasser arbeitest Wie sind folgende Wasserwerte des Leitungswassers direkt aus dem Hahn:
?



- Kommt genug Sauerstoff ins Becken? (z.B. durch Luftheber, üppiger Pflanzenwuchs, etc.)
Ich würde sagen, dass die Pflanzen recht üppig wachsen; ansonsten stete Oberflächenbewegung durch Auslauf des Filters (Wasserfallartig)

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25 Grad durch kleinen Heizer.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? Mit aufbereitetem Wasser?
Wöchentlich 30-40 % mit norm. Leitungswasser.

- ist auf der Wasseroberfläche ein Film/eine Kahmhaut zu erkennen?
Ganz, ganz leicht

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Geweihschnecken, 8 Mosquitos, denen es allen gut geht

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra crusta (wenn lebende Tiere drin sind..), ansonsten JBL nano gusto

- Sind ständig Erlenzapfen, Laub vorhanden? Wieviel? Regelmässige Zugaben?
nei n

- Wurden Tiere zwischengelagert? Wie/Wo? (Thema Putzeimer)
Vor dem Einsetzen in einer Plastikschüssel, die ich vorher gespült habe und gut ausgewaschen.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? oder eine Reinigung des Beckens?
nein.

- Wird Mulm entfernt? Wenn ja wie oft?
Etwas Mulm wird beim Wasserwechsel durch den Schlauch mit weggespült.

- Sind im Boden Gasblasen zu erkennen? Andere Auffälligkeiten?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein.

- Hast du die Haltbarkeitsdaten von Dünger, anderen Chemikalien, Futter, etc. überprüft?
Ja.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein

- Ein Foto des Beckens ist oft hilfreich. Wenn es dir mglich ist, häng bitte ein Foto mit an deinen Beitrag


- Sonstige Anmerkungen?
 
Hi Torsten.
Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich.
Jetzt fast 37 Jahre Aquarien. Als letztes 650 l Diskusbecken mit erfolgreicher Vermehrung der Diskus. Da dachte ich alles easy mit nem kleinen Garnelenbecken.
Also mal schnell ein 112 hergerichtet. Ordentlich einlaufen lassen. Alte Fischaquarienbesitzer machen das ja locker in 3 Wochen. Dann kamen Garnelen. Die erste Woche alles Prima. Danach das große Sterben. Ich war ratlos.
Ich hatte so ziemlich alles falsch gemacht.
Die Garnelen kamen im Winter. Das Wasser in den Beuteln war eiskalt. Ich wollte denen was gutes tun und habe sie innerhalb von 2 Stunden ins Becken gesetzt. Das war wohl zu schnell. Dann habe ich sie gefüttert wie parasitenfreie Diskus. Immer rein mit dem Futter das sie satt werden. Und dann noch die viel zu ungünstigen Wasserwerte.

Heute klappt es im Großen und Ganzen.
Die Bee's leben auf Akadama und VE Wasser + Bee Salz. Die Blue Dream auf Kies mit VE Wasser + Bee Salz, aber eher bei 350 myS.
Gefüttert wird nur sehr sehr sparsam.

Als erstes solltest du weg von den Ratestäbchen. Dann überlege mal ob Kupferleitungen verbaut sind bei dir. Nimmst du Warmes Wasser aus dem Boiler? Garnelen sind um ein vielfaches empfindlicher als Diskusbrut. Hätte ich auch nicht gedacht.
Wenn du schwankende Werte im Leitungswasser hast, würde ich an deiner Stelle Osmose oder VE Wasser verwenden. Ich habe mich für einen Mischbettfilter entschieden. Klappt super.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg.
LG Kai
 
Moin Torsten,

also Deiner ersten Beschreibung entnehme ich, dass Du im Internet Neocaridina (gelbe und blaue) bestellt hast. Diese sind ideal für härteres Wasser geeignet.
Dein zweiter Versuch war mit Tigergarnelen, diese sind eher Weichwassergarnelen, bevorzugen also völlig andere Werte, als die Neocaridinas.

Zu ersten mal, schmeiß den Heizer raus! 25°C ist schon nahe der Grenze, was Garnelen normal vetragen. Zu hohe Temperaturen im Becken gehen auch einher mit Sauerstoffmangel, wenn nicht zusätzlich belüftet wird, was aber wieder das CO2 austreibt ud damit den pH Wert anhebt.

Ich würde nach Deinen zusätzlichen Angaben vermuten, dass die Pflanzen der Grund für das Ableben sein könnten.
Bei Pflanzen aus Großzüchterein (gehandelt über Internethändler und Händler vor Ort) kommt es oft noch nach Wochen zu Garnelenverlusten, weil die Pflanzen Giftstoffe abgebe (aus Dünge, Schneckenbekämpfungsmitteln ect.)
Solche Planzen sollten separat über mehrere (!) Wochen (!) gewässert werden mit täglichem Wasserwechsel!
Besser ist es Pflanzen von anderen Garnelenhaltern aus deren gut laufenden Becken zu erstehen!.

Eingewöhnung der Garnele mit Tröpfchenmethode (anders als bei Fischen!)über 2 - 4 Stunden sollte Grundprinzip sein
 
Hallo, vielen Dnak für Eure Antwort(en) ... !!

2 Fagen dazu:
Wenn ich den Heizer rauswerfe, überleben das meine Mosquito-Fische ?

Und ich neige auch langsam dazu, an die Planzen als Übeltäter zu glauben...
Wenn ich die Pflanzen rauswerfe, reicht dann 1-2x ein "normaler" Wasserwechsel, um das Gift wieder raus zu bekommen ?

Wenn es an einer zu kurzen Eingewöhnung liegen sollte -hier habe ich ca. 1-1/2 - 2 Stunden gebraucht- sollten die Tierchen dann nicht gleich sterben ?

VG,

Torsten
 
Hallo Torsten,

Ferndiagnose wie immer nicht leicht. Ob die Pflanzen aufgrund von Pestiziden o. ä. Schuld sind, ist nur eine Vermutung.
Immerhin läuft der Cube nun gut zwei Monate, in dem Zeitrum solltest Du eventuelle Schadstoffe mit dem regelmäßigen Wasserwechsel schon größtenteils heraus geholt haben.

Deinen Schnecken geht es gut? Ein Indiz dafür, dass die Pflanzen nicht mit Schneckenbekämpfungsmitteln behandelt sind. Fische reagieren eher nicht auf diese Zusätze, Garnelen sind empfindlicher. Pflanzen aus laufenden Aquarien oder halt In vitro Pflanzen sollten "sicher" sein, aber da muss man auch ersteinmal drauf gebracht werden. Arglos im Geschäft einkaufen... ist naheliegend - mache ich übrigens auch.
Ich wässere Pflanzen dann einfach zwei Wochen lang bei täglichem Wasseraustausch vor, ehe sie ins Aquarium kommen, bisher habe ich mir außer Schneckchen nichts an Bord geholt.

Weißt Du denn, aus welchen Wasserwerten die jeweils erworbenen Tiere kamen?
Weichen diese von Deinen Werten erheblich ab, so kann bereits hier auch eine Ursache für das schnelle Ableben der Garnelen liegen.

Möglich wäre auch, wie hier schon angedeutet wurde, dass in Deinem Leitungswasser irgendwelche Schadstoffe vorhanden sind, die den Garnelen zusetzen, vermutlich allerdings Parameter, die kein Testkoffer messen kann. Vielleicht kann Wasseraufbereiter sinnvoll sein, also als zukünftige Maßnahme. Einfach so reinkippen geht auch, aber zunächst eine Ursache zu erkennen, wäre natürlich viel hilfreicher.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben