Get your Shrimp here

Fragen über Fragen zur Einfahrphase

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.262
Moin, moin!
Ich habe heute mal Fragen bezüglich der Einfahrphase:
Mein zukuenftiger Garnelentraum ist ein 60 Liter Aquarium.
Hier nun die Fragen:
Wie oft muss ich in der Einfahrphase Wasser wechseln?In Angebot habe ich von täglich, alle3-4 Tage bis hinzu die ersten 10 Tage garnicht...da ist eine Anfaenger wie mir dochdie Verwirrung ins Gesicht geschrieben
Und die andere Frage ist wie oft Messe ich die Wasserwerte?Jeden Tag, alle paar Tage einmal die Woche???Und noch vielbrennender interessiert mich welche Werte sollte man denn messen?Zur Zeit Messe ich jeden Tag NItrit, pH und KH mittels Troepfchentest von JBL...habe da son Kombiset mal gekauft so im Koefferchen.Könnte auch noch den Eisenwert und den Nitratwert messen, aber tut das Not?Schönen Tag noch miri-miri-miri
 
Hi Miri,
Aufschluß darüber wie weit Du in der Einlaufphase schon bist geben Dir die Werte von Ammonium, Nitrit und Nitrat. Alle anderen Werte sollten sich eigentlich nicht großartig ändern, es sei denn Du hast zB aufhärtendes Gestein im Becken.
Wie oft Du Wasser wechselst liegt sicherlich an Dir. Ein Patentrezept gibts dafür nicht. Wie Du selber schon gelesen hast hält es jeder so wie er meint. Mein Tipp jedoch: Als Anfänger sollte man am besten in der Einlaufphase schon genauso verfahren wie man es sich für später geplant hat.
Warum? Ganz Einfach: Um genug Übung zu haben damit später, wenn das Becken besetzt ist, weniger schief laufen kann.
Vielleicht fällt Dir ja jetzt auch noch beim Wasserwechsel irgendwas im Becken auf was Dir das Wechseln zu umständlich macht. Noch hast Du die Chance alles problemlos zu ändern. Später wenn Garnelen eingezogen sind, oder evtl schon der erste Nachwuchs da ist ändert man nichtmehr mal eben so das Beckensetup. :)
 
Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort.Mal schauen wie ich das denn mache.Ammonium...mh...da geh ich dann morgen mal nen Test kaufen!
LG Miri
 
Hey Miri,

Du kannst Dir natürlich einen Ammonium-Test kaufen, aber eigentlich reichen Nitrit und Nitrat um die Einlaufphase ausreichend zu überwachen. Wenn Du es Dir leisten kannst und es Dich interessiert sieht die Sache natürlich ganz anders aus ;)

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben