Get your Shrimp here

Frage zur Vergesellschaftung

Gockel

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
119
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
6.185
Hi Leute,
hat jemand Erfahrungen in der Vergesellschaftung von Cambarellus Alabama und Limnopilos naiyanetri?
 
Moin,

ich versuche mal, dir zu antworten ;)
Also, ich halte selber Cambarellus sp. Alabama. Allerdings keine Limnopilos.
Aus dem Bauch heraus würde ich dir aber empfehlen: Lass es sein.
Die "Alabama-Zwergflusskrebse" werden zwar gemeinhin als sehr friedlich beschrieben, nur sind sie auch keine Kostverächter.
In meinem Aquarium kommt kein Posthornschneckennachwuchs hoch und auch diverser anderer Schneckennachwuchs bleibt aus.
Ich habe tatsächlich bei meinen Krebsen auch ein Exemplar dabei, der fängt schon an, mir zu drohen, sobald ich vors Becken trete. Soo friedlich ist der nicht.
Und gegen eine extra Portion Proteine werden die auch nichts haben, da könnte die ein oder andere kleine Krabbe gerne mal im Krebsmagen landen ;)
Was besonders schade wäre, da (soweit ich weiß) die hier verkauften Limnopilos weitestgehend Wildfänge sind.
Wenn du beide Arten halten willst (und die Krebse sind ganz wunderbar, ich finde sie so klasse), dann setze sie jeweils in Artenbecken.
Ich denke, das wird besser sein.
 
Sehe ich auch so. Danke für deine Antwort
 
Ok, das beruhigt mich ja sehr :D
 
Hallo :-)

@Soadbrennen

Meine Krebse (Cambarellus diminutus), stellen sich mir allesamt drohend in den Weg, wenn ich mich der Scheibe nähere. Meine Posthörner und Blasenschnecken finden sie ebenfalls sehr bekömmlich. Allerdings erreichen immer genug das Fortpflanzungsalter, sodass der Bestand gesichert ist.

Wenn ich im Zoofachgeschäft die Zwergkrallenfrösche sehe, muss ich mich sehr bremsen. Ich vermute, so einen Froschschenkel würden die Krebse ebenfalls nicht verschmähen. Allerdings wird mein 30 Liter Becken auch zu klein sein, um darin Frösche zu beherbergen.
 
Hallo @Janosh
Na, hier war ja speziell nach Cambarellus Alabama (der eine Farbform des C. shufeldtii sein könnte) gefragt. Und gerade die werden als sehr friedlich beschrieben.
Über die C. diminutus liest man allerdings das gleiche, stimmt.
Es ist schon erstaunlich, was für verschiedene Charaktere in den winzigen Kerlchen stecken können ;)

Frösche würde ich auch nicht mit ihnen vergesellschaften wollen (wobei, an denen muss ich mich auch immer zwingen, vorbeizugehen).
 
Stimmt, werden sie ebenfalls. Und dennoch humpelt mir gelegentlich ein Krebs mit fehlender Schere entgegen. Zum Glück, hat es die Natur so eingerichtet, dass sie wieder nachwachsen ;-)
 
Zurück
Oben