Get your Shrimp here

Frage zur Tylomelania

Ferrika, nimm dir bitte ein Lineal und leg es an die Schnecke auf meinem 2 ten Foto an. Du wirst sehen das es so gut wie keinen Zwischenraum zwischen den einzelnen Windungen gibt, genau wie bei der Schnecke dahinter. Du wirst auch sehen das die Rillen auf dem Gehäuse alles Spiralrillen sind und keine Axialrillen existieren. Wenn du nun aber das gleiche bei der Schnecke auf dem Sammelbild machst wirst du eine deutliche Abgrenzung zwischen den einzelnen Windungen finden außerdem Spiral-und Axialrillen. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Schnecken auf meinem Foto ist dass das Gehäuse der vorderen durchgängig dunkel gefärbt ist. Bis jetzt muß ich vermuten dass für dich bei der Artzuordnung der "Problem-"schnecke allein die Gehäusefarbe ausschlaggebend ist, wenn man sich das 2007er Paper von Rintelen et al. anschaut findet man dort eine ganze Reihe Tylo Arten abgelichtet. Dabei wird man feststellen dass innerhalb einer Art (es sind immer eine größere Anzahl von Häusern und Variationen einer Art abgelichtet) es durchaus Unterschiede in der Gehäusefarbe (sogar der Endgröße aber das ist ja nicht Thema) geben kann.

Mir geht es keineswegs darum recht zu behalten, für mich sind meine 3 gelben vom Gehäuse her so ähnlich, von der Farbvarianz mal abgesehen, das ich sie ohne Bedenken zur selben Art zählen kann. Wenn du das nicht tust, und gerade so entschieden darauf beharrst, dann ist es nur Recht und billig dies zu hinterfragen. In meinen Überlegungen muß sich, wenn du Recht hast, ein Denkfehler befinden oder ich muß etwas übersehen haben. Genau darum geht es ja, wie mir kürzlich gesagt wurde, in einem Forum, nämlich Information und Wissenaustausch.

Devils erster Post zu der von uns beiden diskutierten Problematik bestand darin eine meiner Äußerungen zu verdrehen und als Blödsinn zu bezeichen und mir einen Vortrag über die zur Bestimmung relevanten Gehäusemerkmale zu halten. Im in ihrem nächsten Beitrag bezeichnete sie meine "Maßstäbe zur Unterscheidung von Arten" als unprofessionell, irreführend und unkorrekt. Auffällig ist das beide Beiträge, wir diskutierten ja an einem konkreten Beispiel, sich eine Ebene höher, im Bereich der Taxonomie, befinden. Man könnte auch unterstellen sie haben mit dem konkreten Thema nur am Rande etwas zutun. Ich will damit nicht sagen das man sich nicht über die Methodik streiten darf nur sollte das eben auch konstruktiv sein, das war, wie unten erläutern werde, in meinen Augen nicht der Fall. Auffällig ist auch das sie sich nur am mich richten. Du hast im Laufe des Threads eine klare Artbestimmung ausgesprochen, du sagtes die Tiere auf den ersten Bild gehören zur selben Art. Trifft auf dich nicht gleiches zu? Warum hat sie dir keine unprofessionellen Maßstäbe vorgeworfen? Man bedenke auch dass ich die Tiere schließlich im Becken habe und dadurch besser kenne. Tagtäglich werden TDS, QBS, PHS etc. anhand von Fotos bestimmt das ist gängige Praxis in Foren. Warum wird also scharfe Kritik an mich gerichtet wo ich noch nicht einmal eine Bestimmung getroffen habe? Ich habe meine "Yellows" als eine Art gekauft und "das sieht man doch","wenn du das nicht siehst hast du dir 3 Punkte auf der Armbinde verdient" oder "sieht völlig anders aus" sind für mich keine überzeugenden Argumente diese Zuordnung aufzugeben. Das heißt aber lange noch nicht wie du mir unterstellst dass ich nicht bereit dazu wäre. Wenn sie "völlig anders" aussehen wird sich dass doch sicher auch beschreiben lassen so hätte ich u.U auch einen Anhaltspunkt worauf ich achten soll. Wenn nicht dann ist zumindest eins klar das es euch hier im Thread schon lange nicht mehr um Schnecken gegangen ist....
 
Zurück
Oben