Get your Shrimp here

Frage zur Turmdeckelschnecke

Mapepma

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.024
Hallo,

ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht und finde keine Erklärung dafür.
Ich habe ein 240l Gesellschaftsbecken seit ca. 2 Jahren. Vor zwei Monaten mußte ich mit dem Becken umziehen und dabei den kompletten Kies rausnehmen. Dabei habe in den unteren Schichten ein vermeintliches Gehäuse einer Turmdeckelschnecke gefunden und so bei mir gedacht "Wann hatte ich eigentlich mal TDS?" Hab mir die nicht weiter angesehen und sie mit dem restlichen Kies bei der Umsiedlung wieder ins Becken getan.
Am nächsten Tag traute ich meinen Augen kaum, aber da kroch auf einmal die TDS auf dem Boden rum. Dann war sie wieder wochenlang verschwunden und seit meinem gestrigen Wasserwechsel sehe ich sie ständig und heute kroch noch ein winziges TDS- Baby neben ihr. Ich freu mich darüber richtig, aber ich weiß ganz genau, dass ich nie TDS hatte und nun frag ich mich:
1. Wo kommt sie her? Ich habe auch ewig keine neuen Pflanzen bekommen.
2. Kann es sein, dass sie evtl. monatelang im Kies vergraben überlebt hat und durch dem Umzug aufgeweckt oder wiederbelebt oder sonstwas wurde?

Ich beschäftige mich sehr viel mit meinem Aquarium, schaue da sehr oft rein usw.
Aber diese Schnecke hatte ich vorher nie gesehen und kann mir da keinen Reim drauf machen. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt oder gibt es Erfahrungen, dass Schnecken sich mal irgendwo eingraben und nach Monaten oder Jahren wieder aufwachen?

LG Martina
 
Hallo,

ja 2 dürfte zutreffen,ausserdem kommen sie auch sehr lange ohne Wasser aus, daher schleppt man sich auch mit schon länger gelagertem Kies ab und an wieder TDS ein.
Hast du evtl nach dem Umzug nochmal etwas Kies aufgefüllt?
 
hi,
ich seh die dunklen nur nachts, die hellen seltener auch mal während der mittagspause, ich habe aber auch 40 stück im becken und sehe ab und zu eine oder 2. kannst dir ja vorstellen wir die chancen dann stehen eine im Becken zu sehen ;)
ich finde die Tiere toll, die erledigen viel gärtnerarbeit :hurray: :hurray: :hurray:
 
Aha, dann war sie vielleicht schon sehr lange da und ich hab von ihrer Anwesenheit nur nix gesehen. Trotzdem komisch, dass sie dann sooo lange alleine blieb und sich nun plötzlich fortpflanzt. Na wie es nun wirklich war, werde ich wohl nicht von ihr erfahren. Ich finde das nur sehr rätselhaft und interessant. Weitere Theorien sind herzlich willkommen.

@matthias

Nein, der Kies ist 1 zu 1 aus dem Becken wieder in das Becken gewandert.

LG Martina
 
Hallo
wo die erste TDS herkommt wird wohl ein ungeklärtes Geheimnis bleiben :D

Aber TDS sind teilweise parthenogenetisch :confused: was das auch immer genau bedeutet :rolleyes:; sie sind wohl in der Lage ohne Partner Nachwuchs zu "zeugen". Sie erstellen quasi alleine einen genetischen Klon ihrerselbst. Das könnte die Nr.2 erklären wenn Du nur eine hast.
Die Thiara Winteri ist so ein Bspl., den Link um alles um die Schneck hast ja eben schon bekommen..
Und das Du sie nie siehst ist ein eher gutes Zeichen, die "einfacheren" TDS bleiben im Boden solange da genug zu futtern ist. Wenn die Ausgewachsenen rauskommen hast nen Überbesatz und der Boden ist zu sauber.

P.S. ich hatte gleiches "Problem" mit Thiara Winteri, erwarte bitte kein weiteres Latein :rofl:
 
Hi,
das stimmt, das können aber nur die Weibchen. Bei einer "normalen" Befruchtung kriegen sie aber mehr Junge.

@Stonegore: die BB-Codes lernst noch, kk? :smilielol5:
nimms nicht persönlich :D




 
BBC??? ist Partnersender von NTV?nehme ich nicht persönlich ;), Hauptsache da steht was ich schreibe :D

Die habe ich geblockt. Allerdings warum das edit by matho: Bitte auf den Umgangston achten ;) nu hier im Forum auftaucht bleibt mir ein ähnliches Rätsel wie das kommt, das die erste Schneck ins Becken gezaubert wurde :cool:
 
ok, ich weiß jetzt zwar nicht wie du mich beleidigt hast aber schicks per PN^^

äm das muss ja von ausen gekommen sein, entweder per Pflanzen, die könnte ja noch klein gewesen sein, oder er hat mal Fische / Wirbellose gekauft und das Wasser mit ins Becken gekippt wo noch ne TDS dabei war, kann ja alles sein, jedenfalls kann er sich glücklich schätzen. Ich bin mit meinen 40 Stück noch nicht zufrieden und will noch viele mehr. Lustig sieht aus wenn ich das Licht an mache und dann alle zusammen zucken und nur schnelö wieder weg wollen:D wie so kleine Heinzelmännchen^^
Dabei graben sie schön den Boden auf, lockern ihn und bringen Nähstoffe ein, also sind NUR nützlich, NICHT schädlich.
Gruß Julian
 
Zurück
Oben