Get your Shrimp here

Frage zur Lichttechnik

Sula Stev

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
427
Bewertungen
241
Punkte
10
Garneleneier
4.961
Liebe Garnelenfreunde,

Ich habe da mal ne frage zwecks der Beleuchtung.

Und zwar habe ich mir ein neues Schwerlastregal aufgebaut und logischer weise mit becken bestückt. nun wollte ich aber, da zur zeit noch auf jedem becken eine andere leuchte klemmt, mir eine einzige lange Lampe pro etage anbringen...

welche kann mir da empfohlen werden damit 3 becken pro etage genug Licht bekommen????
 
Hallo ich würde je nach Breite des Regals eine Leuchtstoffröhre nehmen.
Lichtfarbe 865 würde ich empfehlen.
MfG Stefan


Mobil geantwortet ;)
 
jupp.. seh ich genauso..
es gibt relativ günstig bei ebay schon fertige T5 leisten mit eingebautem EVG, wenn man mal generell sucht und nicht nur bei aquaristik =)
allerdings haben die alle durchweg keine reflektoren.. da kommt es dann drauf an, ob man das haben muss bzw. wie man die dann einbaut.. das klappt nich immer..

ich hab grad einen händler gefunden mit T5 leisten mit 21w.. davon will ich mir 2 stück über meine 8 25l becken hängen (becken stehen mit der kurzen seite vorne).. das kommt von der länge her ziemlich gut hin.. ich bin mir nur noch nich ganz sicher ob 21w reichen werden..
zurzeit habe ich 2 11w klemmleuchten in der mitte zwischen 2 becken.. und das taugt mehr oder weniger...
die leisten die ich meine, kosten 8,99 euro das stück.. wenn du da nen link brauchst, einfach PN schicken.. darf hier ja nix posten
 
zur veranschaulichung meines letzten postings.. ich hab die leisten nun.. und die helligkeit is vollkommen ausreichend für mich... reflektoren sind aber pflicht.. die leisten streuen mit ca. 200° sehr weit auseinander.. ich würde das nächste mal wohl eine nummer länger kaufen, also T5 28W mit ca. 1175mm länge, weil die becken am ende und am anfang der leiste nicht so gut ausgeleuchtet sind, wie die anderen.. ist aber hierbei eher egal.. das sind reine zucht-/selektierbecken..

wenn jemand sowas nachbauen will, sollte er drauf achten, dass die reflektoren nicht diese doppelte rille in der mitte haben.. denn diese werden nicht gut passen.. ich hab jetzt welche von juwel genommen..
hier mal bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Zurück
Oben