Get your Shrimp here

Frage zur Forenpolitik

giskard

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2005
Beiträge
126
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
4.333
Hallo!

Da wir schon des öfteren den fall hatten, dass jemand eine frage stellt, die schon häufiger beantwortet wurde, und darauf diese person gebeten wurde, vor dem Fragen doch bitte erst die Forumssuche zu betätigen, frag ich jetzt einfach mal in dieser rubrik nach:

Soll man immer, bevor man eine frage stellt, die suche betätigen? also fragen, bei denen man schon antworten kennt, gar nicht erst stellen?
oder ruhig mal drauflos fragen und hoffen, dass irgendeiner schon antwortet? :@

ich kann beide seiten gut verstehen, zum einen ist es viel einfacher, mal eben eine frage zu stellen, zum anderen sin die "alteingesessenen" oft genervt von immer wiederkehrenden fragen. :@

ich persönlich sehe das forum als öffentlichen Raum, in dem man die möglichkeit hat, sich mit gleichgesinnten über ein thema zu unterhalten. das bedeutet für mich, dass auch "alte" fragen immer wieder besprochen werden können, solange sich jemand darüber unterhalten möchte.
(man stelle sich beim kaffeklatsch meiner mutter vor, das Thema "Lindenstrasse" dürfte nicht wieder besprochen werden, weil man sich schon vor drei monaten darüber unterhalten hat :) :D )
manchmal stellt man ja auch fragen, zu denen man schon eine antwort kennt, aber man möchte noch gerne weitere antworten hören, um sich sicher zu sein. das wäre beim konzept "erst suchen, dann fragen" ja leider nur eingeschränkt möglich.

Wie denkt ihr darüber?
Wie denkt ihr, die mods/admins, darüber?

PS.: Das ist ein diskussionsanstoss. ich verstehe diesen thread keinesfalls als kritik an einer der beiden einstellungen, aber mich würden einfach andere meinungen dazu interessieren. erst recht, wenn jemand anderer meinung ist!

PPS.: ich hoffe jetzt natürlich, dass diese diskussion nicht schon vorher ausgiebig besprochen wurde, bzw. dass es nicht genau in den Forenregeln geklärt ist, ich hab nämlich jetzt nicht die forumssuche vorher benutzt... :@
 
Hallo Karsten,

ich als richtige Anfängerin hab zwar immer die Suche vorher benutz, wollte aber auf "meine" Frage Antworten haben, die ich netterweiße auch immer bekam !!

Ich finde es toll, das manche gleich antworten, andere aber auch höflich auf die Suche hinweißen. Man sollte sich ja nicht ganz so dumm stellen, manche Frage beantwortet sich auch selber .... !!

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, ich bin jedenfalls froh dieses tolle Forum gefunden zu haben !!
 
Meiner Meinung nach sollte man erst selber suchen und wenn man nichts findet, fragen. Wie schon geschrieben ist es sehr nervig für die die jeden Tag hier lesen und posten, ständig die selben Threads zu lesen (etwa 3-mal am Tag, ob man CRs mit Welsen zusammen halten kann).

Ein bisschen "Arbeit" kann man schon von einem Menschen, der nach Infos aus ist, verlangen. Wenn man nichts findet, kann man _dann_ ja fragen.

mfg, Felix
 
Tach :)

ich persönlich befürworte es, zumindest bei Fragen ala:
"Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten - was muss ich beachten?"
die Suche zu bemühen.
Es ist doch ein Armutszeugnis unserer Bildung und Gesellschaft, wenn man sich nichteinmal die einfachsten Infos zu einem Thema selbst beschaffen kann.

Andererseits spricht nichts dagegen, nachzufragen, wenn man einen Sachverhalt nicht verstanden hat oder spezifischere Fragen auftauchen, auch wenn das eigentliche Thema schon oft durchgekaut wurde. Villeicht ist es ja einfach noch nicht in den richtigen Worten erklärt worden. ;)

Ich würde mir aber in jedem Fall wünschen, dass man zuerst versucht, sich selbst zu helfen.

lg,
Ellen
 
Nun, die Fragestellerei wird hier und da schon vorkommen ;)
Als Armutszeugniss würde ich es allerdings nicht beschreiben wollen, eher als ein bischen Faulheit.

Aber wenn die Option " Suche " hier angeboten wird, sollte man diese auch nutzen.

Allerdings, Vorschriften zu machen bei welchem Fragkriterium die Such zu nutzen ist würde ich ich mir verkneifen. Denn, jeder hat einmal mit seinem Hobby angefangen.



Grüße Helge
 
Hallo,

ich persönlich sehe es so, dass jeder seine Fragen stellen sollte, auch wenn diese bereits 700mal gestellt wurde. Natürlich können viele Fragen durch die Suche beantwortet werden, aber wer diese nicht nutzen möchte brauch das natürlich auch nicht zu tun.
Gerade dann können Mitglieder ihr neues Wissen wieder weitergeben.

Wir können so auch feststellen ob bestimmte Themen als Artikel in der wissensdatenbank erscheinen sollten.

Natürlich sollte man nach Möglichkeit erst versuchen die Infos selbst zu finden. Es gibt aber auch viele Mitglieder, die sich nicht so häufig in Foren "rumtreiben" und solche Funktionen wie die Suche noch nicht kennen.
Die Hauptsache ist doch, dass die Beiträge freundlich gestaltet sind und auch nett beantwortet werden. "Anmachen" wie benutz doch mal die Suche finde ich eher kontraproduktiv. ;)
 
Also das mit "Suche nicht kennen" kann ich oirgendwie nicht glauben. Ich hab auch keine Ahnung vom Thema, weil ich erst kurz dabei bin. Aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mich hier selber zu informieren. Einfach mal jeden Thread angeklickt, der halbwegs interessant klang.
Ein paar schöne Abende habe ich mir so vertrieben.

Das bringt meiner Meinung nach auch mehr, als wenn man als Neuling jedes mal nen neuen Thread aufmacht. Man braucht doch erstmal eine gewisse Wissensbasis, um spezielle Fragen zu stellen.

Antworten zu Fragen über WW bspw. gibt es doch schon zuhauf.

Aber das sieht vielleicht jeder anders.
 
Ich kam mir schon doof vor nachdem ich meinen Thread aufgemacht hab und nur ein paar Tage später alle Antworten selber im Forum gefunden hab.

Zum Glück wurden meine Fragen recht nett beantwortet... Da fühlt man sich gleich viel wohler hier.
 
Das fragen irgendwie mehrfach gestellt werden, kommt halt vor. Teilweise ist es ja auch gut so, weil sich von Zeit zu Zeit Ansichten auch mal ändern.

Zur Nettigkeit: Finde ich auch super hier. Auch wenn man mal was nicht ganz verteht, z.B. HMF, wirds trotzdem nett und sachlich weiter erklärt - super ;)
 
Hallo viele Fragen werden oft gestellt aber das Forum Lebt von Usern
die Fragen stellen sonst stirbt es weil zu allen Fragen schon Antworten
da sind.
Gruss Friedel (mann kann ja Goggel einschalten.)
 
Hallo Karsten,

ich persönlich versuche zuerst immer auf das jeweilige Thema einzugehen, das heißt, mein Wissen und/oder meine Meinung so gut wie es geht weiter zu geben.
Wenn es von Vorteil ist, verweise ich auch auf Links.

Jemanden auf die Suche hinzuweisen, halte ich für nicht so gut.
Schließlich kann man nie wissen, wie groß die Not des Fragenden letztendlich doch ist.
(Vor Allem, wenn es z,b mit der Wasserchemie zusammenhängt.)

Da beantworte ich doch lieber mal eine Frage zuviel, als auf die Suche hinzuweisen.
Meistens hat der Fragesteller/in gar nicht nicht mehr die Zeit oder die Nerven dann auch noch auf "die Suche" zu gehen.

Gruß

Frank
 
Ich bin überrascht, dass es doch ein leichte mehrheit der "erst suchen, dann fragen"-fraktion gibt. hätte gedacht, das verhältnis ist etwas ausgeglichener. allerdings haben ja auch noch nicht so viele abgestimmt, dass man da genaue aussagen treffen kann...

ich finde auch, dass es spass macht, das "archiv" mal zu durchforsten, und das meiste hab ich ja auch daraus gelernt. wenn einer trotzdem noch fragen hat- warum auch nicht?

mal als provokante frage in den virtuellen raum gestellt:
warum seid ihr etwas verstimmt, wenn eine alte frage wieder auftaucht, es brauchen ja nur die zu antworten, die wollen.
oder liegt es daran, dass die "neuen Beitrage" mit uninteressanten Threads verstopft werden, so dass man erst lange suchen muss, bis man was interessantes findet?

was ich an diesen forum wirklich gut finde, dass es möglich ist, solche fragen sachlich zu diskutieren! jeder sagt, welcher meinung er ist und begründet diese dann auch. gibts nicht überall...
 
@ Christian
Super Antwort :@

Nicht jeder der das Internet schonmal "bedient" hat, kennt sich mit Forensoft aus !!!
Irgendwann ist eben immer das erstemal. :@
Als ich vor Jahren das erstemal auf ein "Board" stiess, wusste ich auch nix vom "Suche-Button"

Oft ist es eben auch das neue Hobby was einem dann zu einem neuen Medium führt: Das Garnelnenforum

Wers leid ist auf solche Fragen zu Antworten, der benutzt den "zurück-Button" oben links im IE.
Scheinen auch nicht alle StammUser zu kennen die Funktion des IE.
Man(n) muss nämlich nicht zwingend Antworten um wieder "zurück" zu kommen b)
 
Nochmal ich...

ich denke, man sollte ganz deutlich zwischen zwei 'Typen' unterscheiden:
1. gibt es Fragen, die zwar schon beantwortet sind, aber trotzdem bei jedem Fragenden andere Hintergründe haben (Wasserwerte, Pflanzen usw....). Da jedes Becken anders ist, ist es nur logisch, dass man versucht bestmöglich zu helfen.
2. gibt es Fragen von Leuten, die einfach unwillig oder unfähig sind, zu lesen. Muss man immer und immer wieder bei Adam und Eva anfangen, wenn jemand Garnelen halten will? Die einfachsten Grundlagen stehen doch überall - und wenn man sich Tiere halten will, sollte man schon etwas Eigeninitiative zeigen und nicht darauf vertrauen, dass andere User ewig das gleiche auf Knopfdruck und in passenden Dosen wiederkäuen...

Ein Beispiel für meine persönliche Grenze:
Die allgemeine Frage nach den Bedürfnissen von Garnelen finde ich unnütz - dazu finden sich überall Beiträge - nicht zuletzt oben angepinnt im Bereich "Haltung/Einrichtung" -> da sollte also jeder, der lesen kann, sofort drüber stolpern.

Die Frage nach den Bedürfnissen einer speziellen Art ist dagegen schon spezifisch genug, um z.B. auf vorhandene Gegebenheiten einzugehen.... Selbst wenn es sich 'nur' um eine Frage nach Wasserwerten handelt...

lg,
Ellen
 
... wenn ich in anderen Foren lesend unterwegs bin und auf Threads stoße, wo auf eine Frage hin mit "haste vielleicht ma die Suche bemüht?!" geantwortet wird, dann verdirbt mir das die Laune und den Spaß am weiter lesen. Meist aber sind das so'ne Querschläger, die selbst diese Erfahrung machen mussten, als sie das erste Mal etwas erfragen wollten... ich streube mich Teil eines solches Kreislaufes zu sein und würde selbst Fragen, die 700mal gestellt worden sind beantworten - man darf nämlich nicht vergessen, dass der Fragesuchende sich meist der langen Forenpräsenz derer, die Antworten parat haben gar nicht bewußt ist oder aber auch nicht die Zeit & Muße hat die Forensuche zu benutzen.

Ich vertrete die Meinung, dass es weder dumme noch zu oft gestellte Fragen gibt - immerhin bilden wir uns in dieser doch jungen Szene auch wehement weiter und lernen ständig dazu. Wenn also eine Frage vor drei Monaten gestellt worden war, kann die Antwort darauf mittlerweile schon wieder eine ganz andere sein und wer sich an banalen Fragen anstößt, die wie wir meinen doch zum Allgemeinwissen gehören sollten, steht doch lange nicht in der Pflicht zu antworten und kann seine Zeit in andere Projekte investieren.

Also von mir: die Forensuche kann immer mal wieder eine gute Informationshilfe sein, aber niemals die User erstzen, die so ein Forem doch am Leben halten ;)
 
Hallo Freunde,

das Wort Forum kommt aus dem lateinischen und bedeutet Marktplatz, Versammlungsort. Davon abgeleitet wird ein virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können. http://forum.lexikona.de/art/Forum.html In der Definition des Wortes Forum habe ich nichts vom Lexikon oder Buch gefunden. ;)

Meine Schlußfolgerung: Die niedergeschriebenen Erfahrungen im Garnelenforum können als Wissensquelle und als Lexikon zum nachlesen für manch einen nützlich sein. Dazu benutzt man die Suchfunktion.

Die Hauptfunktion eines Forums ist der beschriebene Austausch und Konversation. Von solchen Mitgliedern, die diese Form der Unterhaltung suchen lebt ein Forum. Ich muß schon feststellen, daß die Mitglieder des Garnelenforums weltklasse sind.
 
Hallo Claudine,
aber auch nicht die Zeit & Muße hat die Forensuche zu benutzen.
Das ist vielleicht das Problem, es gibt Leute die weder Zeit noch Muse haben die Suche zu bedienen und die erwarten das andere Leute die Zeit und die Muse haben alles bis auf's letzte zu erklären.

Das führt dann dazu das die Leute die das schon x-mal erklärt haben auch die Lust verlieren und anders rum wieder Leute die erst kurz dabei sind sich berufen fühlen zu antworten. Das sind aber oft wieder Leute die nur auf kurze eigene Erfahrung zurückgreifen können oder eben ungefiltert das weitergeben das sie selbst gelesen haben.

Solche Antworten sind dann viel weniger wert wie gar keine Antwort.

Viele Grüsse
Sandra
 
Es gibt ja nicht nur die Suche. Manchmal fragen Leute hier Dinge die im selben Unterforum nur 1-2 Threads entfernt schon umfangreich beantwortet wurden.
Ich denke, dass man sich als "Nutzer" des Forums schon ein wenig Zeit nehmen sollte um sich zumindest einen Überblick über die aktuellen Threads zu verschaffen. Wenn dabei die Fragen nicht beantwortet werden, KANN man die Suche bemühen.
Das "füttern" der Suche ist aber alles andere als trivial. Rechtschreibfehler in Forenbeiträgen. Kurze Suchworte. Ungenaue/Unbekannte Begriffe. Alles Dinge, die einem Einsteiger die suche nicht gerade erleichtern.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

Du sagst es... Das Problem ist sicher nciht das über die Suche nichts gefunden wird, viele machen sich noch nicht mal die Mühe ein bischen im Forum rumzustöbern.

Viele Grüsse
Sandra
 
Atahualpa wrote: .....Das führt dann dazu das die Leute die das schon x-mal erklärt haben auch die Lust verlieren und anders rum wieder Leute die erst kurz dabei sind sich berufen fühlen zu antworten. Das sind aber oft wieder Leute die nur auf kurze eigene Erfahrung zurückgreifen können oder eben ungefiltert das weitergeben das sie selbst gelesen haben.

Solche Antworten sind dann viel weniger wert wie gar keine Antwort.

Hallo Sandra,

das find ich so nicht ok.
Nur weil der eine viel und lange in diesem Forum ist, sagt das nichts über die Qualität seiner Beiträge aus.
Es gibt erfahrene Garnelenhalter und gleichzeitig wenig Forennutzer, deren Beiträge dennoch qualifiziert sind.

Und wenn man - als Neuling - Erfahrung weiter gibt, die man von anderen hat und/oder selbst gemacht hat, ist das sooo falsch?

Mir fällt dazu das Beispiel einer Bekannten ein, die wenige Wochen als Zootierpflege-Azubi arbeitete, als ihr ein besonderes Verhalten an Nilpferden auffiel, das bis dato unbekannt war. Zu diesem Verhalten ist bis heute ihr Name als "Entdeckerin" in jedem Fachbeitrag zu lesen.

Bis ich es erwähnte, habe ich in keinem Beitrag im Forum gelesen, daß sich die Gabun Garnele mit den Schwimmbeinen Kuhlen buddelt. Da ich persönlich das Verhalten der Garnelen sehr unerforscht finde, eine für mich interessante Beobachtung.

Selbst in einem Anfängerbeitrag mag man mitunter einen interessanten Aspekt finden, der einen persönlich interessiert. ;)

Oder sollten Anfänger nur fragen dürfen oder sich mehr oder weniger erfolgreich wochenlang durch die Suche wursteln um mal die "alten Hasen" fragen zu dürfen?
Dann bräuchte ich kein Forum, dann täten es mir Fachbücher. ;)
 
Zurück
Oben