Get your Shrimp here

Frage zum Wasserwert und Nitritpeak

Skyla90

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Aug 2015
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.622
Hallo zusammen,
bin neu hier und auch was die Nelen und deren Haltung angeht und hab da mal eine Frage ^^
Und zwar habe ich seit dem 12.08. mein Aquael 20L in Betrieb, Pflanzen etc. sind auch schon drin und jetzt heißt es sich gedulden und warten :)

Für das Wasser habe ich normales Leitungswasser genommen, dass einen Tag stehen lassen und dann Aquasafe von Tetra dazugegeben, wo man mir auch sagte das es auch für die Garnelen geeignet ist.

Meine Wasserwerte sind auch super, mache jeden Tag einen Quick Test und pH kH gH NO3 und NO2 sind in dem Bereich wo sie sollen. Meine Befürchtung ist jetzt dass es vielleicht jetzt, da ich das Wasser ja aufbereitet habe, es viel länger dauert bis sich die Bakterien bilden und der Nitritpeak erreicht wurde und wieder abfällt. Hätte ich das Wasser lieber nicht mit dem Aqua Safe mischen sollen?
Oder bin ich einfach zu ungeduldig und es dauert einfach seine Zeit?
Ich hoffe man versteht so einigermaßen meine Frage ^^

Wünsche noch einen schönen Nachmittag, vg Skyla
 
Hallo Skala,
Du bist zu ungeduldig. Von heute auf morgen geht es nicht. Wenn du es nicht abwarten kannst, so präpariere ein Blatt im Aquarium um für später die erste Mahlzeit zu haben. Nach 1,5 Monaten können dann die ersten Schnecken einziehen. Jeden Tag musst du nicht die Wasserwerte überprüfen. Nimm dir Zeit.

Gruß
hermi
 
Moin,
Aquasafe nimmt auf die Einlaufzeit des Aquariums keinen Einfluss.
Am schnellsten wird es wohl zum Nitripeak kommen,wenn Du einfach nix machst am Aquarium.

Turmdeckelschnecken,Blasenschnecken und Posthornschnecken sind bei immer am ersten Tag im Aquarium,die schleichen sich halt ein.Garnelen ziehen bei mir nach frühesten 2 Wochen ein.
 
Hallo Skyla,

das Tetra AquaSafe verlängert (und verkürzt) die Einfahrzeit nicht bzw. hat (so gut wie) keinen Einfluss auf den Nitrikpeak, da es lediglich die Schadstoffe wie Chlor und Kupfer im Wasser bindet. Anders wäre das mit Tetra SafeStart, das enthält nitrifizierende Bakterien, bei Verwendung des SafeStart fällt der Nitritpeak kleiner bis nicht messbar aus.

Schnecken wie Blasen-, Turmdeckel- und Posthornschnecken kannst du schon einziehen lassen, sie "helfen" den benötigten Bakterien auf die Sprünge. Mehrere Wochen wie von hermi empfohlen brauchst du nur bei Aufwuchs-/Algenfressenden Schnecken wie Geweih- oder Rennschnecken zu warten.
 
Hallo Syla,
hast Du einen befreundeten Aquarianer(in), einmal sein Filterpatrone in etwas Wasser von Ihm, Ihr ausspülen und das Wasser bei Dir reinkippen,
dann ganz wenig Futter ins Wasser, das beschleunigt das Einfahren ungemein...

Gruß Konrad
 
Hallo Skyla,

Mach gleich von Anfang an nicht den Fehler von super Wasserwerten zu sprechen, sondern poste die gemessenen Werte. Schon beim Verlauf dieser Werte können dir erfahrene Aquarianer helfen Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Oft werden z.b. auch Werte von 0mg Nitrat oder Phosphat bei vielen Tests als gut oder im grünen Bereich angegeben. Tatsächlich stört das aber massiv den Pflanzenwuchs und damit auch die Abbauprozesse im Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hermi
Solange wollte ich ja nicht warten ^^ Die meisten haben ihre Schnecken nach dem Nitritpeäk eingesetzt so ca. nach 1-3 Wochen je nach dem.

@halbblut80
Alles klar danke für die Antwort, mit den Schnecken warte ich aber noch ein bisschen aus Sorge dass sie mir nachher alle hopps gehen.

@Wasser-Farben
Alles klar weiß ich bescheid danke :) Wie auch schon oben geantwortet warte ich lieber noch ein bisschen, da ich von vielen gelesen habe die ihre Schnecken zu früh eingesetzt haben und alle verendet sind.

@sirius
Habe leider keinen der ein Aquarium hat, aber danke für den Tipp.

@shrimpfarmffm
Der Test sagt zumindestens das alles gut ist und das die Werte in dem Bereich sind wo sie sollen. Ich mache die nächsten Tage nochmal einen Test, da ich jetzt erstmal keinen mehr gemacht habe, und dann poste ich die Werte mal. Habe so ein 5 in 1 Test ich denke mal nicht das der sehr genau ist oder?

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten und die Hilfe :)
 
Du kannst auch mal zu deinem lokalen Aquariumdealer fahren.
Viele von denen haben ganze (Tröpfchen) Testkoffer die sie gratis von JBL oder anderen Firmen bekommen. Sozusagen als Werbung. Nimm ein bisschen Wasser mit und frag ob die das auf die wichtigsten Werte testen können. Somit hast du nen Anhaltspunkt und siehst wie weit die Teststreifen daneben liegen.
 
Der Test sagt zumindestens das alles gut ist und das die Werte in dem Bereich sind wo sie sollen. Ich mache die nächsten Tage nochmal einen Test, da ich jetzt erstmal keinen mehr gemacht habe, und dann poste ich die Werte mal. Habe so ein 5 in 1 Test ich denke mal nicht das der sehr genau ist oder?

Hi,

es kommt nicht darauf an ob die Werte im grünen bereich sind, die bei den Tests als optimal angegeben sind. Es ist viel wichtiger das die Werte passend für die Garnelen sind die gehalten werden sollen. Und da liegt der große unterschied. Der Test weiss nicht was bei dir im Becken lebt/leben soll.

viele Grüße,
Markus
 
Hallo Skyla,
Bei mir kommen Posthorn-,Blasen-und Turmdeckelschnecken sofort ins Becken. Da sie beim einfahren des Beckens helfen. Ist zumindest meine Meinung.
 
So hier mal die Wasserwerte: NO3-25, NO2-1 er geht langsam hoch :), GH- 6-16, KH-6 und PH zwischen 6,8 - 7,2 tendiert aber eher zu 7,2 Temperaturen liegen meist so bei 20-26 Grad je nach dem, wo es sehr warm war gings auch schon zu 28... hoffe das ist noch ok sonst muss ich mir nen Kühler holen.

@Expedox
Bevor ich die Nelen ins Becken setzte werde ich das auch noch mal machen um sicher zu gehen.

@shrimpanse
Es sollten Neocaridina werden, und so wie der Wasserwert im Moment aussieht würde das kein Problem sein.

@Lunde
Jetzt isses zu spät :D Aber die ersten Schneckchen werden dann hoffentlich nächste Woche einziehen können, wenn alles klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben