Get your Shrimp here

Frage zum Wasserwechselset JBL Aqua-IN-Out

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.241
hallo leute,
da ich bald mal meinen ersten wasserwechsel mache möchte aber das rausscheffeln und nachkippen doch nicht so hne sauerrei ist habe ich das jbl aqua in-out gesehen, sieht ganz mannierlich aus.
nur habe ich da doch meine zweifel ob das wirklich an jeden wasseranschluss passt oder nur an bestimmte?
muss da sicherlich etwas abschrauben damitich die verschraubungen fetsmachen kann richtig?
hat jemand damit erfahrung?
 
Hi,

das Set kenne ich nicht. Meine Mutter hat sich für ihr 180L Becken was aus Gartenschläuchen gebastelt, die Schlauchanschlüsse passen an den Wasserhahn von der Badewanne.
Wenn das keine uralte Armatur ist, lassen sich notfalls sicher auch Adapter besorgen.

Allerdings, wenn man den Wasserwechsel mit Schwerkraft und Schlauch (kommunizierende Röhren ;) )macht, gibt es nicht mehr oder weniger Geplantsche als mit so einem Set. Im Gegenteil, wenn dir beim Wasser einleiten der Schlauch vom Hahn abrutscht, hast du gleich RICHTIG viel Wasser auf dem Boden *g*
Auch die Wassereinleitung geht ohne schütten, wenn man das Gefäß mit dem Wechselwasser irgendwo oberhalb des AQs aufstellen kann, dann geht das nämlich auch mit Schlauch.
Nachteil bei den Wasserwechselsets: Man kann das Wechselwasser nicht abstehen lassen, und muß es ggf etwas temperieren, spricht etwas Warmwasser dazunehmen.
 
naja momentan ist das aquawasser eh etwas sehr warm zu warm so das etwas kühler nicht schadet aber man kann es ja auch mittig machen das würde gehen das es nicht zu kalt ist.
selber basteln und so das ist icht so mein händchen und mit eimern rumstehen ist auch nichts eben wenn man kinder hat ist das so schon die einfachere methode nur vielleicht dachte ich, das jemand so ergahrungen dazu hat.
gibt ja auch noch andere dinge aber die sind ja auch preislich dann etwas,naja wie gesagt ich finde sowas schon ganz schönund von der länge würde das auch super passen vom becken zur wanne.
 
Hallo ich habe das Set !
Der normale Anschluss ist glaube ich für ein Waschmaschinen Anschluss konzipiert .
Da ich aber in der Wohnung nur ein habe und den natürlich benutze ,
Habe ich mir einfach einen Aufsatz im baumarkt geholt womit ich ihn an der Dusche
anschliessen kann. (ist ja schnell gewechselt )
Seit dem ist der Wasserwechsel super entspannend :) und geht sehr viel schneller !
Und die Wohnung bleibt endlich mal Trocken


Liebe Grüße Alex
hoffe konnte etwas helfen
 
hm aber da steht doch das es für alle anschlüsse gholt und auf den bildern ist immer ein waschbecken zu sehen.
was mich noch stört ist das man beim rauslassen des wasser den hahn auflassen muss also pemament dann wasser in den absfluss fließt.
das finde ich doch etwas verschwendung kiann man dem auch etwas umgehen?
 
Ja das stimmt mit den Waschbecken ich hatte nur vergessen das mein Waschbecken bzw.
Der Wasserhahn nicht diesen Anschluss hat.
Deswegen schließe ich es an der dusche an.
Ich muss den Wasserhahn immer nur an lassen bist das Aquariumwasser
einen durchfluss hat .
Dann läuft es doch auch normalerweise allein durch .
 
Für sowas muss man nicht viel Geld ausgeben...
Man nehme einen entweder 1/2 oder 3/4 Zoll Schlauch, kaufe sich eine Gardena Schnellkupplung für den entsprechenden Schlauch und dann noch ein 1/2 Zoll Hahnanschluss von Gardena(muss an die Schnellkupplung passen) welches auf den Anschluss geschraubt wird wo normalerweise der Duschschlauch dran ist.

Zum Wasser ablassen wird einfach der Schlauch vom Aq bis in die Toilette gelegt und einmal kräftig am Schlauch gesaugt und schon fließt die Brühe... :-)


Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
ne ich bin schwanger da sauge ich sicherlich nichts und das gesbatel ist mkir zu unsicher da ich sowas auch nciht richtig kann und keine überschwemmung möchte falls doch etwas undicht wird grins.

@geezy:hm auf den videos siehts immer anders aus, so dass die ganze zeit das wasser läuft mhm
 
grins.
naja ich sehe das tagsüber das es nötig ist und er ist immerlange arbeiten und ich wollte ja das aqua also mache ich das hasse es bis abends dann zu warten grins
 
Hallo

Habe auch das Aqua-In-Out im Betrieb das funktioniert ganz gut.
Man muß das Teil nur sehr vorsichtig an den Wasserhahn anschrauben sonst kann das Teil sehr leicht brechen.
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1766
Für den Anschluß am Wasserhahn sind 2 Adapter beigelegt eimal für den Waschmaschinenanschluß (3/4 Zoll ) und einmal für den Anschluß am Wasserhahn (Innengewinde 22x1 man muß den Perlator abschrauben).
Den Absauger im Aquarium habe ich entfernt und gegen ein gebogenes Filterrohr das ich mit einer Filterschaumpatrone gesichert habe getauscht so das keine Tiere eingesaugt werden können.

schönen Gruß René
 
Zurück
Oben