Get your Shrimp here

Frage zum Thema CO2

Milli

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2015
Beiträge
13
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.811
Hallo zusammen,

ich habe beim kauf meines Nano Cubes eine Bio CO2 Anlage dazubekommen,
die frage ist nun, wie bekomme ich am effektivsten das CO2 ins wasser?

mit dem Adapter, der an den Auslass von der Pumpe kommt, oder soll ich mir so einen Diffusor (Nano CO2 flipper) kaufen?

und wie lange dauert es bis ich den richtigen CO2 gehalt im Wasser habe?

DANKE
 
Der Adapter für den Auslass ist eigentlich ganz ok. Ich hatte das auch eine Zeit so laufen. Wenn du die kleinen Auslässe leicht schräg nach unten ausströmen lässt, dann wirkt das Rohr ähnlich wie eine Auffangschale.
Ein Diffusor wird nicht klappen bei der Anlage, weil der Druck zu niedrig ist. Die Flipper sind auch gut, fand ich aber in meinem 20er Würfel zu groß und störend. Den co2 Gehalt solltest du mit ein Dauertest kontrollieren, gerade da bio co2 nicht immer gleich viele Blasen produziert, mit der Neigung von den Auslässen kannst du dann ein wenig regulieren und wenn es zu viel ist, ihn flacher ausströmen lassen.
 
huhu,

diffusor klappt wunderbar, auch bei bio co2. habe ich aktuell in einem 12 liter becken.

am schönsten sind natürlich die adapter, da kein störender schlauch im becken?
wie viel liter fasst dein cube denn?
 
Magst du mal bitte ein Foto von deinem Diffusor machen. Mir wurde immer gesagt das man den mit einer Bio Co2 Anlage nicht betreiben kann. o.o
 
Hallo,

es gibt sehr wohl Diffusoren, die auch an Bio-CO2 funktionieren. Ich betreibe auch welche.
Man kann sogar welche kaufen, bei denen eine Bio-CO2 Tauglichkeit in der Artikelbeschreibung steht.
Allerdings perlen sie nicht so fein, wie andere, was an Bio-CO2nicht wirklich auffällt, sondern erst an Druckgas.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben