Get your Shrimp here

Frage zum Hamburger Mattenfilter und zum Nährboden

D

Discotyzer

Guest
Liebe Garnelengemeinde,

meine Lebensgefährtin und ich planen in einem 60 Liter Aquarium, das wir kostenfrei von einem Freund erhalten haben, der die Aquaristik aufgegeben hatte, Garnelen und Krebse zu halten. Nun habe ich mir wie alle Anfänger ein mehr oder minder gefährliches Halbwissen angelesen und auch ein Buch zum Thema Garnelen besorgt und gelesen.
Mich beschäftigen dazu einige Fragen:

Thema Hamburger Mattenfilter
1. Wo bekomme ich das Filtermaterial?
2. Welche Stärke und Größe sollte das Filtermaterial haben? (60l Aquarium)
3. Kann ich tatsächlich wie im Forum hier beschrieben einen aufgesägten Kabelkanal zur Eckbefestigung nutzen, wegen evtl. Schadstoffe im Plastik?
4. Kann ich tatsächlich mit handelsüblichem Silikon den Kanal befestigen, gibt das keine Lösungsmittel an das Wasser ab?
5. Wie stark sollte der Luftheber sein, bzw. wie viel sollte er pro Std. durchsetzen/umwälzen?
6. Irgendwie kommt es mir mit meinem Halbwissen so vor, als bräuchte man den HMF nie rausnehmen und reinigen?!?? Stimmt das?

Thema Bodengrund/Nährboden (Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht, auch wenn manch einer sagt, brauch man nicht)

1.Kann ich handelsüblichen Aquariennährboden nehmen?
2. Sind Huminstoffe nun gut oder schlecht? (Bzw. was ist die Gute und Schlechte Dosis?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!!!!

Viele Grüße

Discotyzer
 
Thema Hamburger Mattenfilter
1. Wo bekomme ich das Filtermaterial?
2. Welche Stärke und Größe sollte das Filtermaterial haben? (60l Aquarium)
3. Kann ich tatsächlich wie im Forum hier beschrieben einen aufgesägten Kabelkanal zur Eckbefestigung nutzen, wegen evtl. Schadstoffe im Plastik?
4. Kann ich tatsächlich mit handelsüblichem Silikon den Kanal befestigen, gibt das keine Lösungsmittel an das Wasser ab?
5. Wie stark sollte der Luftheber sein, bzw. wie viel sollte er pro Std. durchsetzen/umwälzen?
6. Irgendwie kommt es mir mit meinem Halbwissen so vor, als bräuchte man den HMF nie rausnehmen und reinigen?!?? Stimmt das?

1. Z. B. HanseAquaristik.
3. Naja, dann lieber einen mobilen HMF. Oder diesen netten Herren fragen: http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html bissel nach unten scrollen.
4. Benutze Aquariensilikon.
5. Er sollte zu einen 54L AQ passen.


Thema Bodengrund/Nährboden (Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht, auch wenn manch einer sagt, brauch man nicht)

1.Kann ich handelsüblichen Aquariennährboden nehmen?
2. Sind Huminstoffe nun gut oder schlecht? (Bzw. was ist die Gute und Schlechte Dosis?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!!!!

Viele Grüße

Discotyzer

1. Kannst Du. Aber da wären deine Wasserwerte erstmal interessant.
 
blos kein normales silicon. auch baumärkte führen inzwischen aquaristiksilicon (das steht dann direkt im kleingedruckten, das es geeignet ist)
der kabelkanal ist okay in der auaristik ist eh viel aus plastik.
du solltest die filtermatte schon mal ausspühlen aber 1mal im jahr reicht da.
die matte sollte feinmaschig sein, damit sich die nelen nicht drin verklemmen können.

als bodengrund stehe ich mehr auf natur und verwende feinen kies.
zu dem handelsüblichen zeug soll dich besser ein anderer beraten.

aber krebse und nelen würde ich nicht zusammen halten.
wenn es was fürs auge werden soll mit viel pflanzen würde ich bei nelen bleiben. wenn es eher karg eingerichtet werden soll sind krebse okay, dann
ist ja der krebs der blickfang.
 
Thema Hamburger Mattenfilter
1. Wo bekomme ich das Filtermaterial?
2. Welche Stärke und Größe sollte das Filtermaterial haben? (60l Aquarium)
3. Kann ich tatsächlich wie im Forum hier beschrieben einen aufgesägten Kabelkanal zur Eckbefestigung nutzen, wegen evtl. Schadstoffe im Plastik?
4. Kann ich tatsächlich mit handelsüblichem Silikon den Kanal befestigen, gibt das keine Lösungsmittel an das Wasser ab?
5. Wie stark sollte der Luftheber sein, bzw. wie viel sollte er pro Std. durchsetzen/umwälzen?
6. Irgendwie kommt es mir mit meinem Halbwissen so vor, als bräuchte man den HMF nie rausnehmen und reinigen?!?? Stimmt das?

Thema Bodengrund/Nährboden (Ich habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht, auch wenn manch einer sagt, brauch man nicht)

1.Kann ich handelsüblichen Aquariennährboden nehmen?
2. Sind Huminstoffe nun gut oder schlecht? (Bzw. was ist die Gute und Schlechte Dosis?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe!!!!

Viele Grüße

Discotyzer
1. z.B. Ebay, habe ich dort bestellt
2. 45 ppi
3. ja, habe ich auch
4. nein, nur aquariensilikon!!!!
5. ab 300l / h
6. Richtig

Bodengrund:
1. Ja, würde ich nur von namhaften Firmen kaufen


Welche Garnelen möchtest du reinsetzen?
 
Du kannst HMF fertig konfektioniert beziehen, z.B. beim großen Online-Auktionshaus.
Selbstbau kommt natürlich günstiger und macht mehr Spaß, finde ich.

Die Matten bekommst Du eigentlich in jedem größeren Zoohandel/Aquaristikladen als 50x50cm Matten, immer öfter auch in den Zooabteilungen z.B. bei Baumärkten, Floristikläden etc.pp. oder auch über Internetshops oder das schon erwähnte Auktionshaus. Ich verwende grundsätzlich "mittelgrobe" Matten, da die feinen sich viel zu schnell zusetzen, die groben aber zu durchlässig sind. Kommt Nachwuchs z.B. durch die Matte, schadet das nichts weiter, entweder machen die ne "Achterbahnfahrt" durch den Luftheber, dabei passiert den kleinen aber nichts im Gegensatz zu mechanischen Pumpen. Im Gegenteil, manchmal könnte man meinen, das macht denen regelrecht Spaß..... außerdem finden die auch hinter dem Filter noch jede Menge Nährstoffe, die immer wieder gerne genutzt werden.

Die Größe kannst Du Dir z.B. hier http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung.html berechnen. Ich mache bei meinen Becken immer 2 HMF rein, das erleichtert später das Handling ungemein, weil ich dann die Matten zeitversetzt austauschen kann und jeder Filter für die Übergangszeit das komplette Becken versorgen kann. Wie sowas aussieht, kannst Du hier sehen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=131367

Ich verwende immer die Kabelkanäle, aber nur die weißen - denen mit Farbstoffen drin traue ich nicht über den Weg. Habe noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
AUfgesägt wird er nicht, der Kanal wird nur auf die benötigte Länge zurechtgeschnitten. Die Abdeckung oben kann man dann als "Bodengrundschutz" vor den Filterrahmen setzen, das erleichtert später auch das Einsetzen und Wechseln der Matte.

Handelsübliches Silikon, auch das "lebensmittelechte" ist normalerweise ungeeignet. Es muß explizit auf dem Silikon draufstehen, daß es "aquarientauglich" ist.

Der Luftheber sollte das Wasservolumen des Aquariums mindestens 2x umwälzen, sollte aber so dimensioniert sein, daß die Anströmgeschwindigkeit der Matte im empfohlenen Bereich bleibt. Im Normalfall also 100-150 l/h das ist ein Wert, den man "locker" selbst mit kleinen Membranpumpen hinbekommt. Je nach Bauart (tschechischer Luftheber oder "klassischer" Luftheber) haben sie unterschiedliche Wirkungsgrade, so fördert der tschechische Luftheber etwa das dreifache Wasservolumen in Relation zum Luftvolumen, das von der Pumpe geliefert wird. Also wenn die Pumpe 50 l/h Luft fördert, können damit bis zu 150 l/h Wasser gefördert werden. Abhängig ist es aber von den Massen des Lufthebers, sowie von der Position des Ausströmers, dieser sollte für einen optimalen Durchsatz auf Höhe des Wasserspiegels angebracht werden.

Den HMF nimmt man selten zum Reinigen heraus, eigentlich nur dann, wenn die Filtermatte so zugesetzt ist, daß der erforderliche Filterdurchsatz nicht mehr erreicht werden kann. Man merkt das normalerweise daran, daß der Wasserstand hinter der Filtermatte im Vergleich zum Becken deutlich niedriger liegt, wenn die Pumpe oder der Luftheber läuft. Dann kommt nicht mehr genügend Wasser durch die Matte hindurch und sie muß gereinigt oder ausgetauscht werden.
Beim Austauschen ist dann aber wichtig, daß man für einige Tage die Wasserwerte deutlich im Auge behält und die neue Matte am besten mit dem Mulm aus der alten Matte "animpft".
Normalerweise reinigt man nur die Außenseite der Matte, wo Schwebstoffe wie kleine Pflanzenpartikel etc. dran hängenbleiben.

Bodengrund: Nimm handelsüblichen Bodengrund, Aquarienkies oder ähnliches. Am besten keinen "farbigen" Zierkies, da gibts oft welche, die nicht gut geeignet sind und die "Langzeitfolgen" kennt noch keiner so richtig. Irgendwelche Spezialbodengründe sind nur was für Spezialisten. Da muß man einiges bedenken, damit die nicht anfangen zu gammeln oder zu modern. Für Anfänger ist das nichts. Wenn der helle Bodengrund einen schlechten Kontrast zum Besatz abgibt, dann würde ich ihn eher mit schönen Moosteppichen und bodendeckenden Pflanzen "verstecken", auf denen dann die Garnelen sitzen und gut zu sehen sind.

Gruß,
Croydon
 
Ich möchte mich hier gleich mal für die vielen Antworten bedanken, das hat mir sehr weitergeholfen! Wir freuen uns schon auf unser kleines Garnelenzuhause!!!
 
Matten gibts auch günstig im Baumarkt - als Ersatzmatten für Teichfilter ;)
 
Guten Abend Gemeinde,
also ich mach mir auch grad ein 54l Becken zurecht und hatte die selben "probleme" mit HMF und Einrichtung.
Statt Kabelkanal hab ich Kunststoffwinkel genommen. Sowas wie ein Aluminium L- Profil. Nur halt aus Kunststoff. Da kannst Du die Matte einfach hinterklemmen. Es kann sich später als Problematisch raustellen, die Matte wieder in den Kanal reinzudrücken, wenn Du sie mal draussen hattest.
Ausserdem nehmen die Winkel etwas weniger Platz ein und die Optik ist nicht so beeinträchtigt.
Wegen der Pumpe, ich hab ne Membranpumpe von J*B*L Pro Flow Mini 400. Bei der kannst nämlich die Förderleistung auch auf 80l/h runterdrehen. Bei vielen anderen hast ja mindestens 150l/h.
Und der Becken Inhalt soll ja so 2x umgewälzt werden.
Wenn Du also normal Bodengrund drinhast, kommst Du so auf etwa 40l Volumen reines Wasser.

Und als Bodengrund probier ich den Manado von J*B*L aus. Mal sehen wie der sich schlägt. Der ist zwar recht grob (1-4mm) hat aber auch gerundete Kanten und soll für den Pflanzenwuchs gut sein. Es ist sowas wie Seramis.

Hoffe konnte helfen!

Viel Spass
Christian
 
L-Profile gehen nur dann, wenn die Matte gut dahinter "geklemmt" werden kann - ich habs mal ausprobiert, bin aber wieder ab davon, weil mir meistens beim Einkleben eine Leiste ein wenig verrutscht (bin kein "penibler Arbeiter") - beim Kabelkanal spielt das keine Rolle, beim L-Profil hat man dann unter Umständen unten ein paar Millimeter "Freiraum" wo das Wasser dann "nebenbei" zirkuliert.
Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Kabelkanal, der "Trick" dabei ist, oben einfach die beiden Führungskanten schräg abzusägen, dann hat man eine gute Führung und die Matte verhakt sich nicht in den Ecken oben.

Gruß,
Croydon
 
Ich verwende immer die Kabelkanäle, aber nur die weißen - denen mit Farbstoffen drin traue ich nicht über den Weg.

Hallo Croydon,
da ich in der Kunststoffbranche arbeite muss ich dich enttäuschen...auch die Weißen sind gefärbt.

Viele Grüße
Nicole
 
Na dann werde ich demnächst mal einen stylischen grauen probieren.... nein ernsthaft, sicherlich sind die weißen auch gefärbt, aber vielfache Erfahrung zeigte halt, daß die funktionieren. Da noch nie jemand einen andersfarbigen Kabelkanal verwendet hat, bin ich da halt vorsichtig - will ja Aquarien bauen und keine Tierversuchsanstalten....

Gruß,
Croydon
 
beim "biber-baumarkt" gibt es ein aq geeignetes silicon für nur ca 6€
hab farblos verwendet. das sieht schöner aus. man sieht alledings irgendwann die algenränder.
 
. Da noch nie jemand einen andersfarbigen Kabelkanal verwendet hat, bin ich da halt vorsichtig - will ja Aquarien bauen und keine Tierversuchsanstalten....

Gruß,
Croydon

Wer sagt denn, noch nie eine andere Farbe verwendet zu haben ??? Ich habe überall die braunen Kabelkanäle drin...
Funktioniert auch...

Gruß, Martin
 
Zurück
Oben