Get your Shrimp here

Frage zum Bodenfilter mit Lufthebefilter

kasalla

-gesperrt-
Mitglied seit
26. Dez 2007
Beiträge
2.044
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.057
Hola,

also es gibt da ja diverse Sets mittlerweile. Ich habe eins ersteigert welches ich vorhatte zu benutzen bei einem geteiltem tetra Aquaart 60 Becken wo die Scheibe nicht bis unten durchegehen sollte und ich somit einen Wasserkreislauf habe. Dieses Set hat zwei Luftheber von Werk aus.

Nun habe ich mich entschieden es doch nicht zu teilen und es als eins zu nutzen.

Sollte ich nun beide Luftheber benutzen? Irgendwie will der zweite bei mir nämlich nicht so richtig in die gänge kommen. Ich habe einen links und einen rechts im Becken und würde gerne nur den linken benutzen. Die Platten erstrecken sich über die gesamte grundfläche.

Einer müsste ja langen, ich habe nur bedenken da der weg vom andrem Ende des beckens ja kein kurzer ist.

Ist mein erster Bodenfilter, darum bin ich plöd ;)
 
da ich 2 sets dieses Filters habe, habe ich grade mal eine dieser bodenstutzen genommen, heiß gemacht und auf druck einen von Mika´s Tschechischen Lufthebern reingepresst. habs mal angeschlossen und pro forma ins becken gehalten.

Kein verlgeich mit den mitgelieferten Lufthebern mit Sprudelstein. bei gleichem Druck wird gefühlt doppelt so viel wasser gefördert.

Was haltet ihr davon? soll ich den mitgelfierten wieder ausbudeln und durch diesen ersetzen? oder vielleicht sogar durch zwei davon?
 

Anhänge

  • PC244649.JPG
    PC244649.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 111
  • PC244652.JPG
    PC244652.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 106
Hallo, bis zu 60cm Beckenlänge reicht einer aus.
Die Mitgelieferten möchte ich auch durch Mika-Heber ersetzen.
Aber sie würden durchaus auch funktionieren.
 
hab grad wasser abgelassen um besser graben zu können. werde ihn jetzt einsetzen und nebenher aquanet.tv gucken.

geiler Feiertag. voll im hobby :hurray:

edit.... einzig die garnelensicherheit macht mir sorgen.
Ich habe in 6x30 liter mikas heber im einsatz und den auslauf halb im wasser. falls da mal ne nele durchkrabbelt ist sie hinterm hmf... aus dem sie irgendwann halt wieder rausgesaugt wird. dahinter würde sie es eh super finden.

Beim Bodenfilter sieht das aber anders aus. unterm Bodengrund würd ich ungern Tiere von mir wiederfinden
 
Also beim Auslass muss ich mir noch was einfallen lassen, ansosten muss ich sagen mit dem tschechischem Luftheber ist echt viel mehr Dampf dahinter.

Vielleicht fällt ja Mika was ein was ich basteln könnte ;)
 
Moinsen Christoph,

habe jetzt auch mal einen Bodenfilter am Testen (BOYU)... verstehe dich jetzt warum du auf TLH umgerüstet hast :cool:
Für den Anschluss an die Bodenplatten habe ich eine einfache aber geniale Lösung gefunden. Die 20er TLH passen saugend in das Außenrohr vom mitgelieferten Luftheber man kann sich also ganz einfach einen Adapter bauen... siehe Bilder.
Zu deiner Sorge das die Garnelen durch den TLH in den Bodengelangen... ich konnte noch nicht beobachten das sie dort rein krabbeln und verschwinden...
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 62
  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 85
Ich klink mich mal ein.

Ihr habr also jetzt bei einem bekannten Auktionshaus den Bodenfilter gekauft, wahrscheinlich die Packung mit den 24 Platten. Und dazu habt ihr dann den Tchechischen Luftheber geholt (ich finde die Teile nur leider nirgens, vielleicht suche ich auch falsch)

Wie hoch habt ihr dann den Bodengrund drauf gemacht ?
 
Hola,

genau diesen Bodenfilter werde ich wohl auch haben. Habe einen von Mikas TLH dareingemogelt. Klappt wunderbar. Der mitgelieferte ist ja unter aller Sau.... und das ist noch freundlich ausgedrückt.

Ich habe ne grad deckende Schicht Zeolith aufgetragen und dann gute 3-4.5 cm Soil
 
Das Zeolith muss darauf oder kann direkt der Soil auf dne Filter ?
 
sonnry wenn ich nochmal total dumm nachfragen muss

wieviel zeolith hast du denn für das 60er benötigt ?
wie hoch ist bei dir eine dekende schicht ?

Gruß und Dank


Flo
 
HI

den mitgelieferten kann man auch tunen ;-) aber ich reiß meinen jetzt nicht raus um Foto´s zu machen.

Von der Fördermenge ist der dann auch so gut wie ein THL optisch macht das durch den Breiten auslauf zwar nicht den eindruck, aber ausgelitert ist ausgelitert.
 
Hallo Holgi,

dann sag doch einfach wie du ihn verändert hast und was du beim auslitern gemessen hast... würde mich echt mal interessieren :D
 
Hallo Mika,

also Hab noch ein paar teile aufgetrieben und mal Bilder gemacht.Ist im prinzip nichts anderes als ein THL.Als Dose nehm ich aber kein 32er Instalationsrohr,sondern die 32 Muffen,da gibts weniger probleme mit den Dichtungen und der Luftschlauch wird nur hineingesteckt.Das zweite Rohr hab ich mit einem Blechschälbohrer angefast.Denn Auslaß absägen und 20er Rohrbogen drauf, wenns etwas lummellig ist Rohr warmmachen und etwas weiten.Oder wenn der Auslauf so gefällt einfach das alte Loch für den Schlauch verschließen.

Zum Auslitern kann ich nur sagen ,da hab ich die Menge lediglich verglichen und nicht notiert.Aber prinzipiell sollte die Leistung annähernd gleich sein mit den THL da ja die ausschlaggebenden Faktoren wie Lufteinleitung gleich und Rohrdurchmesser fast gleich sind.Dann kommt noch etwas verlust an dem Übergang der Rohre hinzu wenn man den beide braucht.
Also zumindest ist der Unterschied nicht so groß, das es sich aus meiner sicht nach lohnt die Rohre des Bodenfilters zu benützen.

Übrigens wenn man den Rohradapter etwas warm macht passt auch der Hobby Gigant Luftheber rein.
 

Anhänge

  • BF1.jpg
    BF1.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1434.jpg
    IMG_1434.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 39
Nochmal ne Frage, ich habs noch ned ganz, hehe

Ist der Bodengrund dann das Filtermedium ?

Mein Aufbau im Kopf sieht wie folgt aus :

Bodenfilter, dann Zeolith, dann Aquasoil

Welche Zeolithkönrung empfiehlt sich dann da ?
Und wie hoch soll der Bodengrund sein ?

vielen Dank
 
Hi

Ja, der Bodengrund ist dann das Filtermaterial.

Vom Aufbau würd ich das Zeolith einängen weil das sich mit der Zeit auch erschöpft,wäre aber wie du geschrieben hast auch machbar.Beim Zeolith wirst du keine wahl bei der körnung haben evtl. gibts einen unterschied für Aquarium und Teiche,das das Zeolith für den Teich gröber ist.Aber ansonsten gibt es meines Wissens für die Aquaristik zumindest nur die.
 
Ah super Danke Holgi

Sag mal beim nächsten Stammtisch biste aber wieder mit dabei, oder ?
 
Zurück
Oben