Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwerten

DBludau

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2006
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.962
Hallo.

Ich habe eine Frage zu Wasserwerten.

Ist eine Zusammensetzung aus:
pH 5,5 ? 6
gH 9
kH 1-2
ohne Chemie möglich??????????

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hi,

??

beschreib mal genauer deine Frage und definiere "Chemie".

mfg
Frank
 
Hallo Frank.

Die Frage ist einfach, die Antwort leider nicht.

Kann ein Wasser mit solchen Werten direkt aus der Leitung kommen, oder sind irgendwelche Zusätze im Spiel.

Die Wasserleitung befindet sich in Dortmund!

Was mich stutzig macht ist die kH, solch einen Wert bekommt man doch nicht aus der Leitung.

Auch der pH Wert ist für diese Region sehr ungewöhnlich!

CO2 wurde auch nicht zugeführt!

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo,

nun verstehe ich deine erste Frage besser, dachte du wolltest das dir so zusammenmixen.

> Kann ein Wasser mit solchen Werten direkt aus der Leitung kommen, oder sind irgendwelche Zusätze im Spiel.

Klar, in Deutschland eher selten, aber möglich ist es. An den Wasserwerten ist jetzt auch nichts ungewöhnlich (im Sinne von es sprengt irgendeine Skala) Es kommt drauf an woher die Wasserwerke ihre Wasser beziehen.

Die dennerle-Datenbank spuckt allerdings ganz andere Werte aus, aber vielleicht melden sich hier noch ein paar Dortmunder.
http://www.dennerle.de/Ortspruefung.asp?Ort=Dortmund&Land=DE

mfg
Frank
 
Nachtrag:
Zur Erklärung.
Ich habe heute 10 neue Granelen gekauft und das Wasser des Verkäufers gemessen.
Die oben angegebenen Werte habe ich ermittelt. (Tropfentest von sera und Tetra, zur Kontrolle gleich 2x)
Der Züchter sagte mir, er bekomme dieses Wasser so direkt aus der Dortmunder Wasserleitung!

Sehr ungewöhnlich??????

MfG.
det
 
Hallo Frank.

Die Werte für den besagten Bereich liegen laut Tabelle bei:
pH-Wert: 7,9
Leitfähigkeit: 456 ?S/cm
Gesamthärte: 8,2 °dH
Karbonathärte: 6,9 °dH


Wie soll das gehen???????

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo!

Falls ich es noch richtig in Erinnerung habe, muß das Trinkwasser wegen der Oxidation der Rohre (Blei, Eisen, Kupfer) einen ph-Wert von mindestens 6,8 haben. Die Leitungswasserwerte, die ich kenne gelernt hab, schwanken zwischen 7,2 und 8,6.

Ich denke dein Tropftest ist kaputt.

Tschüß, Kurt
 
Hallo Det!

Dann will ich das hier mal aufklären:
Ich gehe davon aus, dass du das Transportwasser des Beutels bei dir zuhause gemessen hast.
Wie groß war der zeitlich Abstand zwischen Entnahme der Tiere und Messen des Wassers?

Ich habe mehrfach folgende Beobachtung gemacht:
Abfall des PH-Wertes in Transportbeuteln. Ich habe vor einiger Zeit aus dem Kölner Raum Garnelen von Privat abgeholt. Nach einer Stunde (Dauer der Heimfahrt) habe ich die Wasserwerte gemessen und hatte einen PH-Wert von 5. Ich habe dann den Verkäufer angerufen und gefragt, welchen PH-Wert er hat. Er hat es mehrmals gemessen und ist immer wieder zum selben Ergebnis bekommen: PH7

Sprich: Der PH Wert kann durch den Transport stark absinken!
 
Hallo Kurt.

Meine Tests sind schon in Ordnung, meine Werte aus der Leitung werden ja auch genau gemessen, nur vermute ich eine nicht korrekte Aussage des Züchters, und das ist nicht gut!
Der Tetrakoffer ist erst zwei Wochen alt!
Aus diesem Grunde habe ich ja auch mit zwei unterschiedlichen Firmen gearbeitet und jeweils zwei Tests durchgeführt, also auch einen möglichen Fehler ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
stephan_rlp wrote: Hallo Det!

Dann will ich das hier mal aufklären:
Ich gehe davon aus, dass du das Transportwasser des Beutels bei dir zuhause gemessen hast.
Wie groß war der zeitlich Abstand zwischen Entnahme der Tiere und Messen des Wassers?

Ich habe mehrfach folgende Beobachtung gemacht:
Abfall des PH-Wertes in Transportbeuteln. Ich habe vor einiger Zeit aus dem Kölner Raum Garnelen von Privat abgeholt. Nach einer Stunde (Dauer der Heimfahrt) habe ich die Wasserwerte gemessen und hatte einen PH-Wert von 5. Ich habe dann den Verkäufer angerufen und gefragt, welchen PH-Wert er hat. Er hat es mehrmals gemessen und ist immer wieder zum selben Ergebnis bekommen: PH7

Sprich: Der PH Wert kann durch den Transport stark absinken!


Hallo Stephan.

Die Fahrt hat ca. 15 Minuten gedauert und die kH dürfte in diesem Zeitraum wohl eher nicht gegen 1 gehen statt des Wertes 6,9 und der pH von 7,9 auf 5,5!

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo!

Dann halt nicht!

Ich kanns nicht wissentschaftlich belegen aber wie ich es schon gesagt habe:

Bei mir ist der PH Wert schon des öfteren enorm gesunken.
Von 7 auf 5 sind 2,0 weniger

Wenn es bei dir von 7,9 auf 5,5 gesunken ist sind das ja auch ein Unterschied von 2,4

Ich vermute ganz stark, dass die KH durch irgendetwas sinkt und dadurch den PH-Wert nach unten rutscht.
 
Hallo,

nun auch mal mein Senf: sagt der Verkäufer denn, das dies seine Wasserwerte sind, oder nimmst Du es nur an weil in Dortmund diese Werte aus der Leitung kommen?

Selbst wenn der Verkäufer an dem Wasser nichts hinzufügt, so ändern sich die Werte im AQ eh (je nach Bodengrund etc.).

Gruß
Andreas
 
Dann nehme ich es mal als gegeben hin, aber so richtig leuchtet mir das nicht ein.

Zum anderen hat mir der Züchter gesagt pH 6/gH6/ zur kH keine Angabe. Nur stimmen diese Werte ja nicht mit denen vom Wasserwerk überein, ganz und gar nicht. Und das ein Bodengrund die Werte so verändert glaube ich auch nicht!

Aber ist ja auch egal, die Werte stimmen halt bei weitem nicht mit denen vom Wasserwerk, also nicht reines Leitungswasser, oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen.
det
 
Hallo,
ich hab mal bei unseren Stadtwerken wegen unseren Wasserwerten angefragt...

leider habe ich keine ahnung.

könnte mir jemand sagen was dies für meine Bienengarnelen bedeutet?

Karbonathärte 12.6 °dH = 2,25 mmol/l
Gesamthärte 14,8 - 13,4 °dH
Härtebereich 2,64 - 2,40 mmol/l = Härtebereich II/Mittelhart

Nitrit 0,013 mg/l
Nitrat 20,7 mg/l
Kupfer < 5 mikro g/l
 
Hi Heike,

nun wenn ich mir die Artendatenbank anschau, dann passt das ja nicht sonderlich gut :@

Sprich KH und GH sind zu hoch. :@
Nitrat geht, ist aber auch nich so toll :@
Wie schauts denn mit PH aus?

Wobei man immer dazu sagen muss, das Bienen sicher auch im Harten Wasser gehalten werden könne. Optimal ist das jedoch nicht. Sprich ich würd überlegen das Wasser zu enthärten...

Gruß
Andreas
 
Hey Andreas,

danke für deine schnelle Antwort...

Ich habe mir die Bienen gehold weil sie im Fifo als Anfängergarnele empfohlen wurde. Nun bin ich etwas ernüchtert das ich ihnen keine optimalen Lebenbedingungen gebe.

Wie senkt man den KH und GH auf natürliche Weise?
helfen dabei Blätter?

den PH Wert hat sie mir nicht genannt.

Wie kann ich denn das Wasser auf natürliche Weise enthärten?
würde Teilweise abkochen beim Wasserwechsel helfen?

Ich habe ein 160L Artenbecken, möchte aber die Garnelen zwecks Vermehrung in Zukunft in einem kleinen Becken unterbringen wo es sicherlich einfacher ist die Werte zu optimieren.

liebe Grüsse
Heike
 
Hallo;

@ det
möglich ist alles; ich bitte einfach mal, die Größe des Transportgefässes zur Wassermenge und zum Stoffwechsel der Tiere ins Verhältnis zu setzen. Meine Erfahrung, unter Stress (also rausfangen über Transport bis zum Wasserauffüllen) produzieren, die Garnelen eine nicht unerhebliche Menge CO2, die macht nun mal das Wasser etwas sauer, aber in Deinem Fall erscheint mir das ganze etwas extrem vor allem in Bezug auf die kurze Zeitspanne, aber wie gesagt, das ganze geht schon beim rausfangen los.

@ Heike

das dargebotene Wasser ist nicht lebensfeindlich, aber auch nicht zwingend vermehrungsfördernd. pH-Wert wäre auch interessant.
Was würde ich tun? Versuchen die KH zu senken, Blätter und andere Naturmittel(Seemandelbaum, Erlenzäpfchen etc.) bringen da nicht viel, Ausgangswasser mit Osmose-/Vollentsalztem Wasser (ich nehme Regenwasser) verschneiden, sollte gehen (det nimmt die gute alte Torfkanone). Ich würde aber erst mal abwarten, wie die Garnelen sich verhalten und ob sie gewillt sind, sich fortzupflanzen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben