Get your Shrimp here

Frage zu Wasserwerten mit Enthärtungsanlage GH kleiner als KH

Supersaschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.737
Hallo,

ich habe vor ca. 6 Jahren meine ersten Erfahrungen mit Garnelen, red bees, gemacht. Nach dem diese wegen Anfängerfehlern (insb. zu kleines Becken 30l) nach 1-2 Jahren leider von mir gegangen sind, möchte ich jetzt mit anderen Rahmenbedingungen neu starten. D.h. ein größeres Becken (ca. 50l Cube) komplett neu erwerben und einrichten. Besetzen würde ich dann (nach der Einlaufphase etc.) gerne wieder red bees.

Folgende Frage habe ich. Früher habe ich das harte Leitungswasser mit destil. Wasser gemischt um mehr oder weniger geeignete Wasserwerte zu erzielen. Nach dem ich vor 5 Jahren umgezogen bin, haben sich die Wasserwerte direkt aus dem Wasserhahn wegen einer vorgschalteten Enthärtungsanlage von Judo geändert (mit Salztabletts, siehe hier http://www.judo.eu/judo/BETRIEBSANLEITUNGEN/DE/Enthaertung/Art-Nr_1701374_QUICKSOFT-DUO.pdf

Meine Messung (Tetra Tropfentest) , mehrmals durchgeführt innerhalb eines Zeitraums von mehreren Monaten, ergab:

pH: 7,5
GH: 7
KH: 12

Normalerweise müsste doch GH größer sein als KH. Liegt das an dem Salz der Enthärtungsanlage und kann ich dieses Wasser für Garnelen überhaupt verwenden ?

Ansonsten hätte ich im Garten noch eine Regenwasserzisterne von rd. 3.500l. Leider habe ich hier keine Vorfilter im System. Das Wasser steht auch mal eine längere Zeit, d.h. im Winter erfolgt keine Entnahme (nur Überlauf/Versickerung für zufließendes Regenwasser).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte bei meinem 2. Anfang natürlich alles besser machen und möchte mit optimalen Rahmenbedingungen beim Wasser starten.

Danke für eure Hilfe !

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,
Enthärtungsanlagen die mit Salz regeneriert werden taugen nicht für aquaristische Zwecke. Das Wasser ist anschliessend sehr stark natriumhaltig. Die GH ist deshalb kleiner, weil Ca und Mg gegen Natrium getauscht werden.


Gleich oberster Absatz bei Wikipedia:


http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserenthärtung

Wirst wohl um eine Osmoseanlage nicht herumkommen.
 
Hi,

die KH kann icht größer als die GH sein, da die GH ein teil der GH ist.
Wenn ich das richtig lese müsste deine Enthärtungsanlage ein Kationentauscher sein, die Calzium und Magnesium Ionen werden dabei durch Natriumionen 1:1 ersetzt. Soweit ich weiss, sind Natriumionen aber für Fische und Pflanzen schädlich. Ich denke für Garnelen dürfte es dann auch nicht Gesund sein.

Gruß,
Markus

Edit: Da hat Steffen wohl schneller gelesen ;)
 
Hallo Steffen und Markus,

danke für die eindeutige Info. Klappt also mit der Enthärtungsanlage nicht. Wie sieht es mit dem Regenwasser aus der Zisterne aus ? Ich mache morgen mal einen Test. Ich habe halt die Befürchtung, dass sich in der Zisterne irgendwelche schädlichen Stoffe bilden, da das Wasser teilweise länger dort steht.

Zur Osmoseanlage: Reicht die Kleinste von Dennerle (60 EUR) oder muss es etwas Besseres (teurer ?) sein ?

EDIT: Funktioniert die Osmoseanlage auch dann, wenn ich das enthärtete Wasser (siehe oben) aus dem Wasserhahn verwende.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat eine Osmoseanlage für seine Garnelenbecken und er lebt auch in einem Haus mit Enthärtungsanlage. Das geht also ohne Probleme. :-)
Allerdings sind bei ihm innerhalb kurzer Zeit zu dem einen Becken noch einige dazu gekommen, weswegen er sich nun eine leistungsfähigere Osmoseanlage holen musste. Würde daher auf jeden Fall dazu raten die genau zu überlegen, ob sich nicht ggf. eine größere bei dir lohnt. ;) Wassertemperatur und Leitungsdruck sind auch sehr ausschlaggebend für die spätere Leistung der Anlage. Also auch da gut recherchieren. Mein Freund muss seine Osmoseanlage jeden Abend solange der im Haus ist laufen lassen, sonst hat er zuwenig Wasser zum Wechseln. Mit einer noch größeren Anlage wäre das vermutlich schneller gezapft. Also auch da lohnt auch die Überlegung wann und wie lange du die Osmoseanlage anzapfen kannst um deinen Wasserbedarf zu decken.

LG Anna
 
Hallo Anna,

danke für den Hinweis. Das ist sicherlich zu bedenken. Ich habe gerade gelesen, dass selbst das nächst größere Dennerle Gerät (190) nur ca. 5-6 L in der Stunde schafft. Wenn es kälter wird, wohl noch weniger. Ich schau mich mal weiter um.

LG
Sascha
 
Hallo Sascha,
Enthärtungsanlagen die mit Salz regeneriert werden taugen nicht für aquaristische Zwecke. Das Wasser ist anschliessend sehr stark natriumhaltig. Die GH ist deshalb kleiner, weil Ca und Mg gegen Natrium getauscht werden.

In afrikanischen Seen kommt das sogar häufig vor, da auch dort viele Verbindungen/Salze mit Natrium vorliegen. Natrium erhöht aber nur die KH, nicht die GH. Deshalb hat man mit so einer Anlage oder im Tangajikasee solche Werte mit großer KH und kleiner GH. Gibt also auch Fische die damit sehr gut zurecht kommen ... Buntbarsche von dort z.B.

LG Anna
 
Hallo Sascha,

google mal nach folgender Osmoseanlage "RO-500 TMT" und schau dir das erste Ergebnis an. Der Preis ist super für eine 500 liter Anlage. Die habe ich bei mir seit zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die Anlage gibt es auch als 700 liter Version.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

habe keine weiteren Messungen mehr vorgenommen (Zisterne) und mir gleich eine Osmoseanlage bestellt. Ich habe eine Günstigere genommen für 50 EUR (285L). Bis Anfang Januar sollte alles hier sein (Cube 60l, Filter JBL Crystal Profi M, Shirakura Red Bee Sand, 2x LED Leddy Smart sunny etc.), dann kann ich ja berichten, wie es bei mir weitergeht.

Ich habe noch eine schöne Mangrovenwurzel aus meinem alten Aquarium von 2009. Das Teil war insgesamt 1-2 Jahre im Aquarium und danach trocken im Keller gelagert. Kann ich diese nach wässern etc. weiterverwenden oder spricht etwas dagegen ?

Ferner habe ich von früher noch eine Dennerle Nano Co2 Anlage mit den 80Gramm Flaschen. Eine Flasche habe ich noch übrig. Sollte ich das Ding noch mal in das neue Aquarium einsetzen oder soll ich gleich ein anderes System mit großen Flaschen einplanen (so in ein paar Monaten dachte ich). Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Aufsatz, mit dem ich das alte Dennerle nano System mit großen Flaschen nutzen kann ?


Danke!

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha,

bei alten Wurzeln bin ich immer Skeptisch. Wenn die schonmal längere Zeit im Wasser waren und dann so lange rumlagen, kann man nie genau wissen was in dem Ding vor sich geht wenn es wieder ins Wasser kommt.

Zum CO2 ich würde dir da zu einem System mit Wiederbefüllbaren flaschen empfehlen. Ist auf lange sicht wesentlich günstiger.
Was Adapter für das Dennerle Nano System angeht... Dennerle hat da welche im eigenen Shop im angebot. Ich schick dir zwei Links per pn. Einer von den Beiden könnte bei dir passen.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

danke für die PN mit den Links. Da hätte ich vermutlich eine falsche bestellt. Dank Deiner Info weiß ich nun, dass es zwei Versionen gibt.

Wegen der alten Mangrovenwurzel: Ich bin gerade dabei sie zu wässern. Das Holz stinkt nicht und sieht gut aus. Eigentlich stimmt das was Du sagst. Ich habe ja auch ein kleines mulmiges Gefühl dabei, finde das Holz jedoch sehr ansprechend ("Gesicht" unten am Holz :innocent:. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen in einer vergleichbaren Situation (positiv oder negativ) und kann berichten.

Anbei noch ein Bild der Wurzel aus meinem alten 30l Cube von 2009:

2-jpg.29138
 
Zurück
Oben