Get your Shrimp here

Frage zu T5

M

mulm

Guest
Hallo,

heute habe ich die neue Beleuchtung für mein 400L AQ bekommen eine Glo 2x54 W T5, die meine bisherige Beleuchtung mit 2 HQL Strahlern ablöst.

Jetzt meine Frage; wann wechseln diejenigen unter euch die auch mit T5 beleuchten,
die Röhren aus?

LG Gabi :)
 
Hallo Gabi

Bei T8- Röhren sagt man im allgemeinen, dass sie nach ca. einem Jahr ausgewechselt werden sollten. Allerdings nicht alle gleichzeitig, an die abrupte, starke Änderung der Lichtintensität müssen sich die "höheren" Pflanzen erst wieder "gewöhnen". (Sonst kann es zu einem echten Algenproblem kommen...)
Inwieweit dieser Wechselrhyhtmus auch auf T5- Leuchten übertragbar ist, kann ich leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Aber "so ungefähr" sollte es schon hinkommen.
Um die (teuren) Röhren nicht zu früh zu wechseln, würde ich das Wachstum deiner Pflanzen genau beobachten, speziell (Licht-) anspruchsvolle Arten zeigen da eigentlich recht deutlich an, wenn ihnen was nicht passt.
Aber, wie gesagt: Nie alle Röhren gleichzeitig wechseln !!!
 
Hallo,

die mordernen T5 / T8 3-Bandröhren kannst du gut und gerne drin lassen, bis sie kaputt sind. Früher austauschen ist reine Geldverschwendung!

Gruß
Daniel
 
Hallo,

die mordernen T5 / T8 3-Bandröhren kannst du gut und gerne drin lassen, bis sie kaputt sind. Früher austauschen ist reine Geldverschwendung!

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

also wenn man ein gut bepflanztes AQ hat, und seine teuren Pflänzlis liebt, würde ich das SO nicht unterschreiben.
Es ist erwiesen, dass jede LSR im Laufe der Zeit an Leistung einbüßt.
Wenn man die Röhren wirklich bis zum "bitteren Ende" im AQ belässt, denke ich wird man keine allzu große Freude mehr an seinen Pflanzen haben. Außerdem ist dann der "Schock" beim Röhrenwechsel für die Pflanzen ungleich höher (ich hab´s oben ja schon geschrieben) Wichtig: Ich rede von anspruchsvollen Arten. Wenn man nur "irgendwelche" Pflanzen hat, kann man da sicher etwas "lockerer" ran gehen und sich im Notfall ein paar neue "Blümchen" kaufen.
Oder man hat, wie ich, gar keine Pflanzen im Malawibecken. Dann ist die Lichtintensität eh Schnuppe...
 
Hallo,

danke für die Antworten.
An Pflanzen sind in dem Becken grüne und rote Tigerlotus,
Alternanthera, Schraubenval., kleiner Javafarn und Rotala rot..
Am besten sollte ich viel. doch alle 12 Mon. tauschen.
Heiko, ich hoffe ja nicht, daß die Pflanzen mir den Leuchtmitteltausch
sehr übelnehmen werden.

LG Gabi :)
 
Hallo Daniel,

also wenn man ein gut bepflanztes AQ hat, und seine teuren Pflänzlis liebt, würde ich das SO nicht unterschreiben.
Es ist erwiesen, dass jede LSR im Laufe der Zeit an Leistung einbüßt.
Wenn man die Röhren wirklich bis zum "bitteren Ende" im AQ belässt, denke ich wird man keine allzu große Freude mehr an seinen Pflanzen haben.
Hallo Heiko,

nun es ist schon richtig dass die Lichtstärke mit der Zeit abnimmt. Aber dann kann man auch gleich Zahlen nennen. Bei den modernen 3Bandröhren sind es maximal etwa 10%, die die Röhre an Lichtintensität verliert. Auf diesem Niveau bleibt sie dann aber auch. Man könnte jetzt auf diesen 10% rumreiten, wenn man aber bedenkt, dass Kalkablagerungen oder sonstige Verschmutzungen an der Röhre die Lichtintensität viel mehr negativ beeinflussen erübrigt sich dies.
Das heißt für mich:
Das Ding darf brennen bis die Lichter aus gehen. Spart Kohle und schont die Umwelt ;)

Gruß
Daniel
 
Hallo Heiko,

nun es ist schon richtig dass die Lichtstärke mit der Zeit abnimmt. Aber dann kann man auch gleich Zahlen nennen. Bei den modernen 3Bandröhren sind es maximal etwa 10%, die die Röhre an Lichtintensität verliert. Auf diesem Niveau bleibt sie dann aber auch. Man könnte jetzt auf diesen 10% rumreiten, wenn man aber bedenkt, dass Kalkablagerungen oder sonstige Verschmutzungen an der Röhre die Lichtintensität viel mehr negativ beeinflussen erübrigt sich dies.
Das heißt für mich:
Das Ding darf brennen bis die Lichter aus gehen. Spart Kohle und schont die Umwelt ;)

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

okay, lass uns nicht auf den 10% rumreiten (...ich sag dir, es sind mehr:smilielol5:)
Aber deine letzten 3 Worte, jupp, das hat was...:o (Also zumindest ich könnte da echt besser schlafen.;) )
 
Hallo

Du kannst die T5 Röhren fast über 8000h ohne Probleme betreiben,danach musst du sie nicht wechseln,aber du wirst von der Lichtfarbe einen deutliche Abnahme habe,was deine Pflanzen dann irgendwann nicht mher mögen werden

Gruß Peter
 
Da ich wohl eine der 1. käuflichen Juwelabdeckungen mit T5-Röhren habe kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen das die Leuchtstoffröhren 59 cm / 28 Watt ( 1 x Day und 1 x Natur ) nun seit deutlich über einem Jahr brav halten. T8 wäre da schon platt.

M.E. gab es einen recht geringfügigen Leistungsabfall der aber offensichtlich nicht fortschreitet. Wenn es denn "dunkler" wird liegt es nur daran, daß mal wieder die Reflektoren auf Hochglanz gebracht werden müssen ... ;)

Ich jedenfalls bin - abgesehen vom damals irren Preis für die Röhren - voll und ganz zufrieden. Die T5 bringen schon durch die schlanke Form mehr Licht von den Reflektoren in das Becken ( also braucht man etwas weniger Strom ), stören mich nicht so beim Händling und halten offensichtlich tatsächlich länger.

So - das soll aber bitte bloß kein Glaubenskrieg werden - also nichts gegen die guten alten und preiswerten T8. Halt für jeden wie er es persönlich bevorzugt.

Viele Grüße
Shrimp

PS : Auch ich halte es generell für besser nicht beide Röhren gleichzeitig zu wechseln.
 
Hi

Bei T5 Röhren wird normalerweise vom EVG der Zustand geprüft wenn die Röhren dem Ende entgegen gehen werden sie überhaupt nicht mehr eingeschaltet.

mfg Rene
 
Hallo,

das heißt also für mich, daß ich (unter Beobachtung des Pflanzenwuchses) vielleicht
doch so gut 1 1/2 bis 2 Jahre hinkommen sollte.
Ich habe ja jetzt die Plant Pro von Arcadia und ich muß sagen, daß die Farben von
Fischen und Pflanzen natürlicher wirken, als mit der HQL-Beleuchtung.

LG Gabi :)
 
Ich hab mich vor gut 6Monaten auch mit diesem Thema auseinander gesetzt. Sehr oft hieß es da, das man die T5 LSR so lange drin lässt wie sie leuchten. Leider kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern da ich dann auf HCI umgestiegen.

Hat jemand schonmal den Hersteller angeschriebenn und um eine Stellungnahme gebeten?
 
Hallo Michael,

ich habe jetzt angerufen,man hat mir gesagt 12 Monate ca.
Warum hast Du dich denn für eine andere Beleuchtung umentschieden?

LG Gabi :)
 
Hi Gabi,
klar werden sie dir im Zweifel sagen, dass man nach 12 Monaten wechseln sollte...
Die wollen halt auch verkaufen. Jedes Jahr finde ich schon übertrieben. Meine Juwel T5 Leuchten laufen jetzt ein Jahr ohne Probleme und ohne merkliche Alterung. Werde sie sicher noch 1-2 Jahre drinbehalten.
LG Jan
 
Hallo,

das heißt also für mich, daß ich (unter Beobachtung des Pflanzenwuchses) vielleicht
doch so gut 1 1/2 bis 2 Jahre hinkommen sollte.
Ich habe ja jetzt die Plant Pro von Arcadia und ich muß sagen, daß die Farben von
Fischen und Pflanzen natürlicher wirken, als mit der HQL-Beleuchtung.

LG Gabi :)

Hi Gabi,

ja, genau so würd´ ich es machen...
 
Hallo Michael,

ich habe jetzt angerufen,man hat mir gesagt 12 Monate ca.
Warum hast Du dich denn für eine andere Beleuchtung umentschieden?

LG Gabi :)

Hallo Gabi,
Ich hatte die Standard T8 38W LSR (2 Stk.). Darunter wuchs bei mir kaum etwas. Dann wollte ich aufrüsten und stand vor der Wahl einen passenden T5 Doppel-Leuchtbalken zu kaufen oder 2 mal 70W HCI Hänge-Leuchten. Ich liebe offene Aquarien, daher entschied ich mich dann für HCI. Zudem möchte ich mal Würfelbecken haben und da kann ich die einzelnen HCI weiter nutzen, die T5 leider nicht.

liebe Grüße Michael
 
Zurück
Oben