Get your Shrimp here

Frage zu Schneckenbuntbarschen und Flossensaugern

J

JustinX

Guest
Hallo,

da mir mein 240l (120*40*50cm) momentan eigentlich zu langweilig ist,
überlege ich gerade ernsthaft eine größere Umgestaltung.

Als interesannte Ideen habe ich Schneckenbuntbarsche oder Flossensauger ins Auge gefasst.

Die Ansprüche an das Wasser und Einrichtung sind ja durchaus unterschiedlich, aber beide Arten finde ich interessant.

Bei den Schneckenbuntbarschen kommen ja nur recht robust Pflanzen in Betracht, idealer weise auch auf Steinen oder Wurzeln, eine nicht so starke Beleuchtung und feiner Bodengrund.
Ist Bodengrund mit 0,4-0,8mm schon fein genug?

Bei den Flossensaugern ist das Wasser nicht so extrem, dafür brauchen sie viel Strömung und Sauerstoff.
Bei der Einrichtung sind größere glatte Steine wichtig, aber was für Pflanzen? Und welcher sonstige Bodengrund

Was für beide Varianten gelten würde, ich würde gerne den Eheim 2224 Außenfilter behalten, wenn nichts dagegen spricht.

Welche Schwarmfische wären zusätzlich geeignet?

Kann mir da jemand inhaltlich weiter helfen?

Mfg Andre
 
Zurück
Oben