Get your Shrimp here

Frage zu Schnecken und Kalk

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.257
Hallo,

ich habe ja eine kleine Schnecke in meinem Becken gefunden. Naja, so klein ist sie jetzt auch nicht mehr. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass ihr Schneckenhaus so weiß geworden ist. Kann es sein, dass sie zuwenig Kalk hat, um das Haus aufzubauen?
Kann oder muss ich Kalk zufügen? Was ist mit den Garnelen? Vertragen die das?
Wie kann ich dann Kalk zufügen? Es geht ja auch nicht nur um eine Schnecke. Ich möchte mir ja noch ein paar zulegen.
 
Das hab ich schon ein paar mal bei den Posthornschnecken beobachtet. Ist dann aber wieder weggegangen, als sie eine gewisse grösse erreicht hatten.
 
Hallo Ole,

dann werde ich wohl mal abwarten. Ich möchte nur nicht, dass sie die Schneckenhäuser dann mal auflösen oder so...
 
Bei mir sehen die Schneckenhäuser teilweise porös aus...Liegt das vielleicht am Kalkmangel??
Ausserdem zerfallen die Schneckenhäuser sehr schnell wenn die Schnecken sterben (bei ein paar hundert Blasenschnecken kommt das schon öfters vor)
 
Hallo,

ich glaube nicht das es an Kalkmangel liegt. Je nach Schneckenart sind auch die Häuser dick. Meine verblassen und zerfallen anch ca 2 Wochen.Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüße

Carsten
 
hai karine,

was für wasserwerte hast du denn? und was für schnecken hast du ?

viele liebe gruesse alex
 
Hallo Alex,

ich habe jetzt folgende Werte:

ph 7
GH 10
KH 13
Nitrit <0,1
Nitrat <0,3

Es handelt sich bei den eingeschleppten Schnecken um Apfelschnecken. Und gestern bekam ich noch 3 Stück "geschenkt". Sind auch Apfelschnecken.
 
Zurück
Oben