Get your Shrimp here

Frage zu Saugwürmern

Aranka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2016
Beiträge
20
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.701
Hallo liebe Foris,

habe hier schon viel unangemeldet gelesen und so schon viele Tipps und Hilfe bekommen. Nun habe ich aber doch noch eine Frage und hoffe auf diese noch eine Antwort zu finden. Und vielleicht kann ich ja auch mal helfen, auch wenn ich erst ganz "frisch" in der Garnelenhaltung bin.

Bei einer meiner Garnelen (Red Fire Sakura) habe ich vorne auf der "Maulspitze" Saugwürmer entdeckt. Habe die Garnele dann gestern gesondert in einem Tremazol Bad für 30 Minuten gebadet und in ein Quarantänebecken gesetzt. Habe diesen Weg gewählt, weil seit vorgestern 6 Guppys neu eingezogen sind und ich den Stress gering halten wollte. Da ich an keiner anderen Garnele etwas entdeckt habe, hoffe ich, diese war als einzige befallen.

Nun hat sich die Garnele heute gehäutet. Die Haut habe ich vorsichtshalber rausgesaugt. Nun die Frage:
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass eventuelle Wurmeier mit der Haut "ausgezogen" wurden oder muss ich die Behandlung trotzdem wiederholen.

Vielen Dank schon mal für´s Lesen. Und sorry dass ich direkt mit einer Frage hier rein platze! Wenn ihr Fragen an mich habt, fragt gerne. :)

LG Sandra
 
Hallo Sandra,

erst einmal willkommen hier im Forum.

Als ich bei mir den ersten Saugwurm entdeckt habe und dann alle genauer betrachtet habe, waren von ca. 100 Garnelen bereits die Hälfte befallen. Sie hatten die Kiemen voller Eier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bei Dir nur eine Garnele betroffen ist. Beobachte die anderen einfach gut und mache eine Behandlung des kompletten Beckens. Habe 3 Behandlungen gemacht, einmal nach vier Tagen und dann noch mal nach einer Woche. Ich habe seither keine Eier mehr entdeckt, aber die letzte Behandlung ist auch erst 2 Wochen her.

Bei den Sakuras kann mann wahrscheinlich nicht viel an den Kiemen erkennen, daher solltest Du überlegen, ob Du nicht doch auf jeden Fall komplett behandelst. Ob das den Fischen schadet, kann ich nicht sagen, aber bei mir ist weder eine Garnele noch eine Schnecke gestorben.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit Tremazol und Fischen hat.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Kristina,

danke für Deine Antwort. Schaden wird das Tremazol den Fischen sicher nicht, da es ja auch gegen Kiemenwürmer eingesetzt wird. Wollte es halt nur nicht unbedingt jetzt machen, da die Guppys erst seit 2 Tagen drin sind und erst mal etwas Ruhe haben sollen. Vielleicht hab ich ja sehr viel Glück und es tritt bei den anderen nichts mehr auf... :rolleyes:
Wüsste nun gerne ob die einzelne Garnele nach der Häutung sicher Ei-frei ist. Wenn ja, könnte sie ja ohne weitere Behandlung wieder ins große Becken... Vielleicht weiß das jemand? Die Exuvie sieht an den Kiemen etwas beige, gelblich aus... könnten das die Wurmeier sein?

LG Sandra
 
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hätte Angst, dass da vielleicht doch noch Eier unter der neuen Haut sind. Aber ich hatte das Problem mit den Kiemen-/Saugwürmern das erste Mal und noch keine einzeln behandelt. Aber da sind bestimmt einige hier, die da Erfahrungen haben und Dir weiterhelfen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
Kristina
 
Hallo nochmal,

kann mir wirklich keiner sagen ob die Eier nach der Häutung mit weg sind? :confused: Dann könnte die kleine ja wieder zurück und müsste nicht mehr
in Einzelhaft bleiben...
Oder habe ich etwas falsch gemacht? Dann entschuldige ich mich natürlich. Ich weiß es ist blöd wenn man neu ist und direkt ne Frage hat, aber kommen so
nicht die meisten in ein Forum? Ich möchte ja auch gerne anderen helfen, aber das kann sicher noch etwas dauern, bin ja selber erst neu in der Garnelenhaltung.
LG Sandra
 
Huhu, ich hatte es auch einmal bei meinen RF, aber wie Kristina habe ich auch das ganze Becken behandelt und nachbehandelt. Kann dir bei deiner Frage nicht weiterhelfen :/
Liebe Grüße, Bianca
PS, du hast nichts falsch gemacht, wahrscheinlich hat hier nur noch niemand separat Tiere behandelt ;)

Gesendet mobile SGS5
 
kann mir wirklich keiner sagen ob die Eier nach der Häutung mit weg sind?
Doch :D

Leider sind sie nicht weg, die Eier sitzen in den Kiemen fest.

Der oben genannte Weg der 3 maligen Behandlung ist der sicherste. Er führt eigentlich immer zum Erfolg.
Es treten nach meiner Erfahrung eigentlich nur wieder neue Würmer auf, wenn nicht korrekt behandelt wurde.

Also z.B.
1. Behandlung
2. Behandlung Nach 4 Tagen
3. Behandlung Nach 10 Tagen (vom ersten Tag aus gerechnet)

Dennoch sollte man in die Temperaturtabelle schauen um bei Extremwerten (sehr kaltes bzw. seh warmes Wasser anders vorzugehen)

Fehler die man machen kann sind insbesondere:

1. Die Temperaturtabelle im Beipackzettel nicht beachten
2. Nur vereinzelte Tiere in einem Quarantänebecken behandeln
3. Keine Widerholungsbehandlung
4. Zu früher Wasserwechsel

Man muss ganz genau nach Beipackzettel arbeiten, dann hilft Tremazol nach meiner Einschätzung immer.

Es ist übrigens garnicht nötig hastig zu handeln. Garnelen sterben selten an Saugwürmern.
Natürlich ist eine Behandlung anzuraten, aber wen man wie du neue Fische hat, kann man auch ohne Probleme eine Woche warten.

Das Mittel belastet den Organismus von Fischen und Garnelen. Sie sitzen sehr träge in einer Ecke.
Sehr wichtig ist eine gute Sauerstoffversorgung während der Behandlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Schade ich hatte gehofft die Eier werden einfach "weg gehäutet". Wär ja auch zu schön gewesen. :(
Vielleicht setzte ich sie dann doch zurück und werde zu einem späteren Zeitpunkt das Becken komplett behandeln...
Sie tut mir so leid in dem Ausweichbecken weil es außer einem Heizer sonst keine Technik hat.
Nur die Intervalle wie Du beschrieben hast Phillip schaffe ich nicht weil ich den ganzen Tag arbeite... 7 Tage klappt aber. Naja mal sehen wie
es sich entwickelt. Will die Fische erst mal ankommen lassen, zumal seit heute da auch einer nur oben in einer Ecke steht und sich
nicht so wohl zu fühlen scheint. :(
LG Sandra
 
Zurück
Oben