Get your Shrimp here

Frage zu Preisen von z.B. Garnelen

kirley

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
89
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
3.971
Ich bin noch Neuling in der Materie und während mein zweites Becken gerade einfährt, habe ich mich umgesehen welche Tiere genau ich nun ansiedeln möchte. Dabei ist mir aufgefallen, das die Preise extrem stark schwanken. Wo so manchen Garnele von 1-2 Euro zu kaufen ist, so kosten andere Garnelen 50 - 75 Euro.
Liegt das nun an stark schwerer Aufzucht? Ist die Haltung von z.B. schwarzen Tigergarnelen so viel Aufwendiger, teurer.. sind die Tiere empfindlicher oder in den Unkosten höher ? Oder haben diese einfach seltener / weniger Nachwuchs?

Oder hat jemand sonst eine Erklärung, wie es zu diesen extremen Preisunterschieden zwischen den Garnelen-Arten kommt?

Danke für jeden Hinweis zum Verständnis.

Grüße
Kirley
 
Hi!

Also nur so nach meinem Gefühl würde ich mal sagen, dass bestimmte Garnelen ein kleineres Optimum haben was Wasserwerte, Temperatur etc angeht und sie deswegen weniger leicht zu halten bzw zu züchten sind.
Zudem sind es teilweise Hochzucht Varianten, das heißt es ist ein langer Weg für den Züchter der mit ständiger Selektion und eben somit auch Zeit, Aufmerksamkeit etc verbunden ist die den Preis in die Höhe treiben.

Und zu guter letzt ist es eben so, dass Gold teuerer ist als Kupfer, weil es seltener ist, so ähnlich ist es auch bei Garnelen würde ich sagen.

Wobei ich sagen kann, dass ich mit meinen Crystal Red Garnelen hoch zufrieden bin.
Ich habe von zwei verschiedenen Privatzüchtern welche gekauft und es sind keine teueren, total super gefärbten Garnelen aber dafür sehr robuste, aufgeweckte und interessante Tiere :)
Gerade wenn man sich die ersten Garnelen holt ist es sowieso interessant ihnen beim Fressen / der Suche nach Fressen zuzugucken, ganz gleich welche Farbe sie haben :)

Viel Erfolg :)
 
Hallo,

die Haltung von Garnelen ist eigentlich recht einfach. Es gibt zwar leichte Unterschiede zwischen den Arten, aber bei entsprechenden Bedingungen klappt es in 90% auch mit der Zucht.
Die Preisunterschiede unterliegen wie alles in Deutschland der freien Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Schwarze Tigergarnelen sind seltener als Red Fire. Das liegt daran, dass schwarze Tiger tatsächlich etwas schwieriger in der Haltung sind und vor allem nicht reinerbig gezüchtet werden können. In einer solchen Zucht fallen auch immer normalfarbige oder blaue Tiger mit aus. Und was schwerer zu kriegen ist, wollen lustigerweise aber viele haben. Also ist der Preis hoch, weil er gezahlt wird.
Bei den Bees ist das noch komplizierter, weil hier Zeichnungsmuster, Farbdichte, Farbabgrenzungen usw. eine Rolle spielen. Je besser (nach Meinung der Mehrheit) die Tiere gezeichnet sind, desto teurer. Auch hier weil diese halt selten sind.
 
In meinem ersten Becken habe ich einige RedFire Garnelen, das Weibchen ist seit gefühlten Wochen tragend (ich Schussel habs Datum nicht aufgeschrieben und denke seit 1 Woche das sie doch endlich mal ablegen sollte...)

Für das zweite Becken (50L) plane ich einige "Blue Pearl Garnele - Neocaridina palmata var. blue" und 2 "Kleinster Zwergkrebs - Cambarellus diminutus" zusammen zu setzen.. ja und meine Tieger Rennschnecke, die derzeit in einer Laichbox im ersten Becken "in Sicherheit gebracht" auf dem Umzug ins neue Becken wartet, während 2 "Schnecken fressende Schnecken" sich um die Schneckenplage in Becken Nr. 1 kümmern :(

Einige andere die ich gesehen hatte, kosteten dann 25 - 50 Euro je Tier, da ist mir das Risiko das dann doch mal ein Anfängerfehler zu Verlusten führt, extrem zu hoch. Gleichzeitig üben diese Tiere natürlich einen gewissen Reiz des besonderen aus... mal sehen... uns steht irgendwann noch ein letzter Umzug ins Haus, ob es mal mehr wie die 2 Becken + die Artemia Box werden, entscheide ich erst danach - mir graut es schon vor dem Umzug mit 2 Becken, 2 Hunden, 3 Katzen, 5 Kaninchen, und 3 Zwerghamstern in 2 fast Decken-hohen Gehegen :D
 
Hallo Kirley,

zur Info: wenn du Schnecken kaufst um Schnecken zu bekämpfen ist das nicht sinnvoll. Jetzt werden sich die helena vermehren. Schneckenbekämpfung ist ganz einfach: Weniger füttern und absammeln.
 
Ich habe mir die wohl beim Kauf von Pflanzen gleich zu beginn eingefangen und in dem ganzen Moos und Pflanzen, vermehren sie sich wie doof, sie sind zu viele und massiv zu klein um sie alle ein zu sammeln, aber sie koten das 30L Nano Becken extrem zu. Habe mir schon eine Luftpumpe und einen kleinen Mulmsauger geholt und etwas sauber gemacht, wenn die jungen Garnelen erst mal geschlüpft sind, kann ich des sicher ne Weile nicht machen.

Ein bissl viel Fadenalgen und vermutlich auch Pinselalgen hatte ich. Dazu muss ich gesehen, das Becken stand von Januar bis vor 1 Woche auf der Fensterbank.... ich hatte nun ein Einsehen und einen Platz auf dem Wohnzimmerschrank geschaffen. Wegen der Pinselalgen habe ich heute die Blättrige Pflanze ordentlich geschnibbelt, die Fadenalgen teils entfernt und Mittags geht das Licht nun für 3 Stunden aus.

Füttern tu ich eigentlich eh kaum, alle paar Tage mal ein paar Krümmel die es kaum zum Boden schaffen (6 kleine Fischchen, 1 Flusskrebschen und 6 Garnelen sind darin) und 2x habe ich ein paar Artemia verfüttert. Ein See... dingens (Seemandel?) Blatt liegt drin und 2x hab ich nen kleines Stück Möhre für einen Tag drin gelassen, des taugte aber mehr zum Schnecken absammeln fürchte ich.
Wasserwerte (mit denen ich zu Beginn sehr viel Stress hatte, da ich mit dem Becken auch gleich die ersten Garnelen mit bekam, die seien ja nicht so empfindlich .....) habe ich eben getestet:
PH knapp unter 7
N02 : 0
GH 11-12
KH 8

mehr gibt mein Test-Set nicht her.
Das neue Becken habe ich m 21ten aufgesetzt, es hat:
PH 8-8,5
N02 0
GH 17
KH 11

Aber des hat ja wohl eh noch nichts zu sagen, weil alles erst anfängt.

Dafür das alles mit der Idee begann, eine Große Vase mit einer Zypresse für unsere Katzen zu bepflanzen.... man zum bepflanzen ja auch ein Aquarium nehmen könnte... und kann da dann nicht auch was drin wohnen... hm Garnelen kann man ohne Technik in einem Glas halten oh... ach das Becken ist aber schön... hm Technik ist auch dabei ... hm ne Heizung brauch ich aber doch, is ja kalt Nachts.... co2 is toll für die Pflanzen.... und so nahmen die Dinge ihren Lauf.
Jetzt steht mein zweites Becken (50L ) zum einfahren da und morgen schlüpfen die ersten Artemia um in ein vorbereitetes Fauna Becken zu ziehen - ganz schön mischugge wie sehr einen des packen kann, auch wenn man Jahrelang jedes Aquarium belächelt hat :D
 
Hallo Kirley,

um vorerst deine erste Frage zu beantworten, nein teuer muss die Aufzucht von Garnelen nicht sein, abgesehen vom Aufwand. Doch seien wir ehrlich jeder der Züchtet oder gar der Einzelhandel möchte etwas vom "Häppchen" abhaben, daher die Preisschwankungen. Abgesehen davon, dass es sogar Angebote bis 1000 $ und mehr angeboten werden, doch wo es noch Leute gibt die derartige Preise zahlen um neues Blut in die eigene Aufzucht zu stecken oder einfach nur denken das diese Garnelenarten oder Zuchformen die Supergarnelen durchweg sind, solange werden diese Preise auch geben. Nein zwischen gut oder schlecht oder rein oder unrein möchte ich nicht hier reden. Jede Garnele die egal welche Farbe, ob Hochzuchten oder nur einfache Red Fire Arten oder einfach nur eine Kreuzung zwischen zwei, sprich die "Bastarde" die keiner haben möchte, solange die Tiere doch vital sind sehe ich hier keine Veranlassung zu derartigen Preisschwankungen.
Der Aufwand bei der Zucht liegt meist an der angeblichen Zeit die hier reingesteckt wird, wobei seien wir ehrlich ein Hund oder eine Katze macht mehr arbeit als ein laufendes Becken. Ausreden von Züchtern das diese Tiere angeblich Spezialfutter bekommen ist auch nur eine billige Ausrede die für Teuer Geld verkauft werden. Eine scheibe Gurke oder einfach nur Brenneselblätter wird auch von einfachen RedFire Garnelen verspeist wie auch von den teuersten Hochzucht Grande Grande Garnelen, diese werden sicher nicht dem Züchterherchen sagen das die das nicht mögen und eher im 5 Sterne Restaurant essen wollen. Was die meisten beim Kauf derartiger Hochzucht Garnelen vergessen ist meines Erachtens, dass die Tiere bei bei Wasserwerten zwischen 3-5 PH gehalten werden und aufgezogen werden und wurden. Nun wenn natürlich ein Käufer nun kommt der derartige Wasserwerte nicht aufweisen kann, muss entweder mit toten Garnelen rechen oder direkt beim Züchter das Becken mit samt Wasser und Inhalt kaufen. Daher klar kann ein Neuling direkt mit Wasserwerten unter 5 PH seine Becken bestücken, da aber in ganz Deutschland aus den Wasserkränen noch kein Wasser fließt was derartige PH Werte aufweist sollte geträu nach dem Motto Schuster bleib bei deinen Leisten dieses Hobby begonnen werden. Wir wollen ja nicht das noch mehr Themen hier geöffnet werden, wie meine Tiere sterben, was ist das, was für ein PH GH usw.

So zu deinem Schneckenproblem, also derartige Blasenschneckchen kannst du natürlich mit den Raubschnecken bekämpfen und keine Sorge mit nur 2 Raubschnecken wirst du dir keine neue Plage in dein Becken holen, ich würde sogar noch 10 weitere Helenas ins Becken tun, erstens weil die Helenas meines Erachtens sehr schöne Schecken sind und zweitens die tun was getan muss, und auch hier keine Sorge die gehen nicht auf die Jagd nach Garnelen oder Fischen, Kranke bis hin tote Tiere werden falls diese zufällig denen vor dem Rüssel liegt vertilgt werden. Und auch bei mehr Helenas würde ich mir keine Sorgen machen so schnell vermehren die sich nicht. Also nach dem was ich von dir gelesen habe, befindest du dich noch am Anfang. Lass dem Becken seinen Lauf, kontrolliere deine Wasserwerte, mach keine Experimente wie hier immer so beschrieben werden, mach Regelmäßigkeit einen Wasserwechsel und Fuchtel nicht am Becken rum, sprich Veränderungen. Dadurch kannst du schnell deine Werte zum Schwanken bringen.
 
Danke Askim für diese sehr ausführliche Antwort!
Ich versuche meine Finger weitesgehend aus dem Becken zu halten und mache nur selten kleine Wasserwechsel. Am Anfang gab es Kupferfund (ich wusste nicht das ich den Warmwasserhahn nicht nutzn darf) , Garnelensterben, schlechte Werte etc und unser Trinkwasser stand unter bösem Verdacht. Deshalb musste ich jeden Tropfen Wasser von 35 Min entfernten Zooladen mit nehmen, erst ganz langsam habe ich das Vertrauen in unser Trinkwasser zurück gewonnen.
(Unsere nette Vermieterin hat sogar extra einen teuren Test für uns machen lassen).

Das mit den Schnecken ist schön das es nun doch nicht gleich ein neues Problem schafft - hatte da nu schon Sorgen. Sie sind ziemlich hübsch und durchwühlen den Garnelensand, denke das ist auch nicht verkehrt.

Nochmal, danke :)
 
Moin,

Liegt das nun an stark schwerer Aufzucht? Ist die Haltung von z.B. schwarzen Tigergarnelen so viel Aufwendiger, teurer.. sind die Tiere empfindlicher oder in den Unkosten höher ? Oder haben diese einfach seltener / weniger Nachwuchs?

das sind genau die Gründe.

Garnelen die sich leicht nachziehen lassen, die stabil ihr gewünschte Farbe vererben und massiv Nachwuchs produzieren, kosten keine 80€.
Sonderlinge werden separiert, umbenannt und für 80€ verkloppt.
Wenn es sich um eine gesunde + leicht zu pflegende, stabile Zuchtform handelt, dann geht auch der Preis (siehe Sakura, YF,..) weit unter 10€.

Gerade die schwarzen Tiger sind ein Paradebeispiel für:
Aufwendiger, teurer.. [...] empfindlicher [...] weniger Nachwuchs.
 
Danke Jan, das bestätigt meine Vermutung. Dann ist es doppelt so wichtig als Anfänger "günstigere" Tiere zu nehmen, da sie sich leichter vermehren udn vermutlich weniger empfindlich/aufwendig sind.

Ich möchte gerne Zwerggarnelen und Zwergflusskrebse in das neue Becken setzen (wenn es eingefahren ist.). Der Shop wo ich meine ersten Tiere geholt habe, da war die Lieferung in Ordnung. Dann habe ich letzte Woche dort Deko, Pflanzen etc bestellt und es ist ein einziges Fiasko, kein Service, Telefon Dauerbesetzt, unzureichende Reaktion auf Beschwerde-Ticket etcc etc... ka ob ich mein im Voraus bezahltes Geld für die nun stornierte Bestellung wieder bekomme, oder den paypal Kundenschutz bemühen muss.

Wenn ich die passende Garnele finde, werde ich bei GarnelenTom bestellen, macht nen sympathischen Schuh :D
Aber ich suche auch Zwergflusskrebse. Wenn ihr mir einen Shop mit gewisser Auswahl nennen könnt (bitte gerne per pm, damit es keinen Ärger gibt), mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich mich freuen.
Und ja ich weiß, selbst abholen ist besser, aber ich wohne hier so ab von der Zivilisation, des ich sogar zum Futterhaus (die haben kaum Auswahl) 35-40 Min pro Weg fahre...
 
Und ja ich weiß, selbst abholen ist besser, aber ich wohne hier so ab von der Zivilisation, des ich sogar zum Futterhaus (die haben kaum Auswahl) 35-40 Min pro Weg fahre...

und trotzdem könnte es ja sein, dass jemand gleich um die Ecke genau das verkauft was du suchst. Dazu müsste man aber wissen wo du wohnst !!

Gruß

Gerhard
 
Hi,

mit günstigen Tieren machst Du sicher am Anfang nichts falsch.
Am besten von privat, dann sind sie nicht schon x-mal (mehr oder weniger professionell umgesetzt) worden.
Und man bekommt die besten Informationen bzgl. der Pflege.

Ich möchte gerne Zwerggarnelen und Zwergflusskrebse in das neue Becken setzen

Zwergflusskrebse sind sicherlich nicht die perfekten Garnelenjäger, aber wenn sie die Chance auf einen Garnelensnack haben, dann wird diese auch genutzt.
Wäre blöd, wenn ein 80€-Tiger in der Zange eines Cambarellus endet.

Ich persönlich halte nicht viel von Zwergflusskrebsen + Garnelen in einem Becken.
Garnelen sind es gewohnt dicht an dicht zu sitzen.
Ein Cambarellus benötigt Abstand zum nächsten Tier, sonst fühlt er sich bedroht und greift an.
Und das müssen die Garnelen erst schmerzhaft lernen (gerade bei der Fütterung).
Irgendwann sitzen die Garnelen nur noch in den oberen Bereichen des AQ's, denn unten lauern ja die Krebse.
Zumindest meine Erfahrung :-)
 
Ich wohne im PLZ Gebiet 23823!

Ich möchte gerne "Cambarellus diminutus" zusammen mit den Garnelen setzen. Da es so in etwa die kleinsten Zwerge sind.... und laut dem was ich gelesen habe... sollte das gehen. Und 70 € Tiere werde ich auch nicht nehmen, ursprünglich hatte ich an "Blue Pearl Garnele - Neocaridina palmata var. blue" gedacht, aber etwas mehr Farbe würde mir auch gefallen, wobei ich noch bissl Angst vor Bienchen habe. Bin mir noch nicht sicher.
 
Hey,
gibt auch ziemlich gut gefärbte Red Fire Sakura (GarnelenTom verkäuft welche und da bekommst du ne Klasse Qualität. Ansonsten mal im Marktplatz schauen), da wirst du auch deine Augenweide dran haben. Gehören auch zu den Neocaridinas und Tom hat auch welche von den Krebsen da ;)

Edit: Weiß nicht ob er aus deiner nähe kommt, aber in ca. 2 Wochen sind ja bestimmt wieder angenehmere Temperaturen für den Versand

Viele Grüße,
 
Hallo Kirley,

du hast Recht die Cambarellus diminutus ist die kleinste seiner Art. So wie ich dich verstanden habe, willst du die in einem 54 L Becken halten. Nun must du dir die Frage stellen, wie viele du von den Krebsen halten möchtest. Nimmst du z.B. ein Pärchen und bietest zugleich noch genug Wurzelwerk sowie Steine und Röhren an, wirst du von denen kaum was sehen. Weil die sich eher Nachts aufhalten, sprich hier gehen sie auf die Jagd. Da du sicher auch Pflanzen in dein Becken halten möchtest wirst du diese wohl oder übel irgendwann nicht mehr haben, denn die Krebse lieben eigentlich und egal welche Art es ist Grünzeugs. Daher mein Rat Moose die du an Gestein oder Wurzel gebunden hast, sieht erstens schön aus und zweitens werden die Krebse nicht dran gehen. Wurzelwerk sowie viel Gestein und Versteckmöglichkeiten würde ich den Krebsen zugleich anbieten. Darüberhinaus solltest du noch eins wissen das Grundsätzlich ist ein Artenbecken immer der Idealzustand, da sich die Tiere ungestörter bewegen und man auch wirklich gezielt füttern kann, was gemeinsam mit anderen Tieren, die die gleichen Futteransprüche haben, immer sehr schwierig ist.
Zwergflusskrebse lassen sich aus meiner Erfahrung mit verschiedenen anderen Aquarienbewohnern vergesellschaften. Je grösser das Becken und je mehr Ruckzugsräume umso poblemloser. Zwergflusskrebse lassen sich mit Garnelen vergesellschaften. Obwohl die Zwergflusskrebse in der Regel nicht aktiv Garnelen jagen, muss du Verluste einkalkulieren. Teure und oder schwer zu züchtende Arten würde ich gemeinsam mit Cambarellus Arten nicht halten. Fische kannst du sicherlich auch halten, allerdings würde ich eher die kleineren im Nano Segment bevorzugen, da diese solltest du Krebsnachwuchs haben nicht als Futterersatz ansehen werden. Allerdings musst du auch hier beachten, das einige Fischarten Nachts zum Schlafen gehen den Bodengrund bevorzugen und da Krebse Nachts hauptsächlich jagen, werden diese Fische hier und da mal ebenfalls vertilgt werden.
Du willst etwas mehr Farbe bei deinen Garnelen haben, schau dir z.b. eine Yellow Fire an, diese werden oft von Züchtern zu sehr guten Preisen zwischen 0,80 bis 1 Euro angeboten. Klar die ausselektierten Tiere die mit Ihrer Farbenpracht werden auch bei ca. 3,5 bis 4 Euro angeboten. Dazu kannst du z.b. Sakuras oder die RedFire nehmen. Ich würde z.b. bei einer Größe von 54 L, für den Anfang ca. 40-50 Tiere halten. Dann wirst du auch sehen, das sich unter diesen beiden Arten auch Kreuzungen stattfinden, dann kannst du Glück haben, dass erneut Yellow oder RedFire oder eher bunt gemischte entstehen, eher bräunlich, doch auch diese Formen vermehren sich weiter und siehe da es kommen, je nachdem welchen Inzucht Stadium die Tiere erreicht haben, zu Black oder zu ganz dunkelbraune Arten. Diese kannst du dann für Teuer Geld verkaufen :D.

Mein Rat an dich, gib nicht viel Geld für die Tiere aus, am Anfang möchte jeder das Beste unter den Besten und jeder greift nach den Sternen. Doch Fang klein an.
 
Der Marktplatz ist zwar nett, aber als Anfänger brauche ich etwas zum durchstöbern, mit Bildern und so.... ich kann zwar hier stolz per Copy&Paste die Namen der Krebse posten die ich mir ausgesucht hatte - aber im Marktplatz, die ganzen Namen (und vor allem die super tollen Abkürzungen) sagen mir nüscht und ich müsste für jeden Namen googlen was das ist - da lob ich mir vorläufig noch Shops mit Bildern und Beschreibung :D
Steine hab ich keine im AQ... mich hat die Beschreibung des Beckens ab geschreckt ... da stand man müsse Acryl oder so etwas auf den Grund legen um Risse im Boden zu vermeiden, wenn man Steine rein stellen will... nu ist der Bodengrund und Kies schon drin, des will ich nicht neu machen um irgend welche Schutzplatten ein zu bauen.

Ich habe ein Deko Bäumchen, auf dessen Zweigen ich Moos unter die dafür gedachten Netze gepackt habe. Viel feine Pflanzen/Gräser die sich stark ausbreiten werden, des kenn ich schon vom ersten Becken. Dann einen Deko Ast der innen hohl ist und mehrere Eingänge hat (ca 3,5 cm innendurchmesser) , den hab ich auch lose mit Moos gefüllt.
Einen kleinen Splitter Xeolit Stein hab ich drin, ein paar Moosbälle. Und ich suche noch etwas Deckungartiges mit verstecken für hinten rechts, aber da muss mir noch das passende über den Weg laufen.
Nachts ist mir gerade recht - ich gehe eh oft erst gegen 2-4 ins Bett.
Ich hatte ein Krebspärchen in meinem ersten Becken, das Weibchen wurde auch trächtig und ist dann leider zusammen mit 1 Garnele gestorben. Ich hab dann eifrig Algen entfernt, Wasserwechsel gemacht und dafür gesorgt das des AQ vom Fenster weg kommt... seit dem keine Verluste mehr. Das Männchen ist nun alleine (ich seh es aber alle 2 Nächte irgendwo herum stöbern)... aber ich möchte von dieser Sorte im Grunde auch keinen Nachwuchs mehr.

Vertragen verschiedene Krebs-Arten sich, so das ich das Männchen später umsiedeln kann ?

Und ja, das Zielbecken ist 50L , nicht 54.

Nein, viel Geld werde ich für die Tiere nicht ausgeben, es geht mir auch nicht darum irgend was tolles/teures/besonderes zu haben, verkaufen ist nicht das Ziel.... MIR soll es halt gefallen :)

Die Artemia die ich seit Stunden mit einer kleinen Spritze aus der Schale in ihr kleines Fauna Becken umtopfe, hab ich auch nicht weil sie soooooo schön sind. Ich hab so viel interessantes darüber gelesen, des ichs unbedingt ausprobieren muss - und so spare ich mir das kaufen des Eiweißfutters und belese mich Stunden lang in abenteuerlichen Tagebüchern des Internets - macht Fun und man lernt viel :)
 
Der Marktplatz ist zwar nett, aber als Anfänger brauche ich etwas zum durchstöbern, mit Bildern und so.... ich kann zwar hier stolz per Copy&Paste die Namen der Krebse posten die ich mir ausgesucht hatte - aber im Marktplatz, die ganzen Namen (und vor allem die super tollen Abkürzungen) sagen mir nüscht und ich müsste für jeden Namen googlen was das ist - da lob ich mir vorläufig noch Shops mit Bildern und Beschreibung :D
:)
Hi,
ich würde lieber googeln bevor ich mein Wissen aus Verkaufsanzeigen (!) erwerbe.:cool:
Gruß
Dirk
 
Da steht nicht, dass ich das nicht mache und nicht nur blond sondern auch blöde bin .....
Aber man kann bei google schlecht nach "ka was, aber etwas für mein AQ das mir gefällt und passt" suchen. Also stöber ich doch dort wo die Tiere mit Fotos gelistet und mir die Texte einen groben vergleichbaren Überblick darüber verschaffen, was es gibt, welche Preislage die Tiere haben, welche Besonderheiten etc - DANACH habe ich dann einen Namen .. den ich in google erstöbern oder hier hinterfragen kann. Sorum ist der Weg weit kürzer...
 
Hallo Kirley

kann dich schon .
Ich habe das Glück mal in der Mittagspause schnell in eines der 3 AQ-Geschäfte zugehen die von der Arbeit aus erreichbar sind. Da schaut man sich dann um , merkt sich die Namen , und wieder zurück setze ich mich dann an den PC und recherchiere dazu.

Gerhard
 
Zurück
Oben