Get your Shrimp here

Frage zu Mineralsalz

Mil@n

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
488
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.773
Hiho,

hier wird ja immer zum Sera Mineralsalz geraten. Macht es denn einen Unterschied wenn man stattdessen das von Dennerle verwendet? Also ich denke das es keinen Unterschied macht, aber bitte belehrt mich eines besseren wenn es so ist ;)
 
Hallo,
das Sera Salz ist bei PH 7,4 gepuffert, dh. ich habe auf alle Fälle schon mal einen pH Wert der annährend "sulwesi-tauglich" íst. Den Rest macht der Ausströmer.
Mess mal wie sich das Dennerle Salz beim pH Wert verhält.
 
Ist das Sera Salz ein Sulawesi Salz? Das wusste ich nicht, ich dachte es handelt sich hier um ein standart Aufhärtemittel.
Dann sorry.
 
Hallo zusammen,

Mess mal wie sich das Dennerle Salz beim pH Wert verhält.
das würde mich auch interessieren!

Lt. Datenblatt entspricht beim Dennerle Salz GH 4 = LW 280, erzeugt also einen höheren Leitwert im Vgl. zum Sera Salz (mein Eindruck). Bei Sera entspricht GH 6 = LW 300.

Vielleicht machen das die zugefügten Spurenelemente beim Dennerle Salz aus, aber ist nur eine Vermutung. Die Spurenelemente liessen sich jedenfalls auch weniger "leitwertexplosiv" einbringen. Aber das heisst nicht, daß das Dennerle Salz nicht auch funktionieren kann, in Bezug auf Sulawesi.
 
Ist das Sera Salz ein Sulawesi Salz? Das wusste ich nicht, ich dachte es handelt sich hier um ein standart Aufhärtemittel.
Dann sorry.

Hallo Benrhard,

nein, wahrscheinlich nur ein "günstiger" Nebeneffekt. Es ist halt hilfreich wenn man bei geringen GH/KH Werten schon mal bei pH 7,4 ist.
 
Hallo,
Ich weiss nicht wer von euch das Sera Salz verwendet, aber bei mir stimmten die Packungsangaben von 0,6 Kh und 1,3Gh nicht, ich kam im Durchschnitt auf 0,5 Kh und 0,7 GH.
Vor allem aber war es sehr unzuverlässig gemischt, hatte jede Woche trotz abwiegen mit der Feinwage Schwankungen von 1-1,5 GH auf 20l Wasser.
Und das GH/Kh verhälltnis finde ich nicht gut, entweder zu wenig GH oder zu viel Kh.
Ich verwende mittlerweile Duradrakon Komponente B und Dupla KH+.
Das Duradrakon verändert den PH nicht, aber das KH+ ändert mangels CO2 im Osmosewasser den PH von ~6,6 auf ~ 8-8,2ph.
Da ich keine Sulawesi habe gege ich CO2 dazu um den PH wieder zu senken, aber wer Sulawesi Garnelen hat, müsste damit eigentlich ziemlich gut auskommen!
 
Ich benutze das Dennerle gh/kh+, das keine Spurenelemente enthält. Mit vollentsalztem Wasser und Luftsprudler komme ich so auf etwa pH 7,6, mit zusätzlichem Korallenbruch auch auf mehr.
Grüße
Jens
 
Danke für die vielen Anworten.
Ich dachte das vielleicht in der Zusammensetzung irgendein unterschied besteht. Also über die Wasserwerte kann ich mich eigentlich nicht beschweren, GH 4, KH 2 und PH blubbert sich auch ziemlich weit rauf, hab im moment leider nur so einen ungenauen PH Test :(
 
Hallo,
ich hätte da auch noch eine Frage. Wenn ich entmineralisierten (also entsalztes) Wasser nehme, dann brauch ich doch immer die gleiche Menge Mineralsalz, um auf den richtigen Leitwert zu kommen, oder? Wie viel g Mineralsalz bräuchte ich denn pro Liter?
Hat da jemand Erfahrungen oder steht das sogar auf der Packung?
LG, Maria
 
Hi,
Wenn du eine gute Wage hast und das Produkt vernünftig verarbeitet ist ( also alle Bestandteile gut und gleichmäßig vermengt sind), dann ja.
Ich persönlich habe da mit dem Sera Salz keine so guten Erfahrungen gemacht, die Werte schwankten bis zu 1,5 GH.
Das Seachem Equilibrium macht das deutlich gleichmäßiger, erzeugt aber auf Grund seiner Zusammensetzung bei mir einen hohen Leitwert.
Jetzt benutze ich Duradrakon Komponente B ( für den GH) und bin sehr zufrieden, immer die gleichen Werte und ein niedriger Leitwert.
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Wo hast du denn das Duradrakon Komponente B her? Ich hab eigentlich immer nur das von Sera gesehen. Ist das eigentlich exterm schädlich, wenn die Härte etwas schwankt? Leichte Schwankungen kommen ja in der Natur auch vor.
 
Hallo,
Wenn du eine Preissuchmaschiene verwendest, solltest du fündig werden, es gibt da leider wenig Händler, der Hersteller verkauft auch selber.
Wichtig ist das du zwischen Komponente A ( Kh) und B (GH) unterscheiden musst.
Ich habe mir bisher nur einen 100g Probe Beutel bei einem Shop der hier auch wirbt gekauft.

Die Schwankungen stören mich nur, weil ich jedes mal Messen muss was ich für Werte bekomme.
Ich finde es schon wichtig ob ich GH 4 oder 5 bekomme, 4 wäre nämlich zu wenig für Garnelen ( meines Wissens nach), ein mal wäre nicht schlimm, aber wenn es öfter passiert ist das nicht so gut.
 
Hallo,
Okay, danke. Ich mach mich auf alle Fälle mal schlau.
Mal schauen, was ich so finde.
LG, Maria
 
Wozu denn eine Waage, ich kipp solange mein Sera Salz ins Osmosewasser bis mein Leitwertmessgerät mir den gewünschten Wert anzeigt und fertig, man kanns natürlich auch umständlich machen ;) :D
 
Moin,
Wenn du sicherstellen kannst, das sich alles löst und gleichmäßig verteilt, geht das, aber meine Erfahrung sagt, das man nach dem einrühren lieber 10-15 Minuten warten, noch mal kräftig mischt und dann misst.
Aber jeder hat da seine eigene Methode die sicher such funktioniert 
 
Naja, wenn man ungefähr weiß, wieviel man reintun muss, muss man nur noch zur Feinabstimmung messen, das spart meiner Meinung nach schon etwas Arbeit.
Man kann es natürlich auch noch umständlicher machen :)
 
Zurück
Oben