Get your Shrimp here

Frage zu Mineral Rock!

Also ich habe die Steine schon gut 2,5 Wochen drin und habe überhaupt keine Probleme. Kein zerfallen, keine Aufhärtung des gh. Habe jetzt von Anfang an eine gh von 7. Kann aber im Gegenzug bisher auch keine besseren Farben bzw. Einschließung von Schwermetallen (inkl. Ammonium/Ammoniak) erkennen.
 
habe meine nun heute bei einer GH von 14 entfernt. in meinem anderen becken das genau parallel dazu nur ohne stein läuft habe ich immernoch gh 7.
 
also ich weiß das es 2 verschieden steine gibt welche die sich auflösen und mineralien abgeben und welche die hauptsächlich schadstoffe aufnehmen


Ja. Shirakura Mineral Stone und Breeders Choice Platinum Shrimp Rock mit zweitem habe ich das Problem festgestellt in Verbindung mit dem Red Bee Sand. Habe aber schon gehört das dies nicht vorkommen soll bei Verwendung von anderem Shrimp Soil und dem Breeders Choice Platinum Shrimp Rock. Wie es sich mit Red Bee Sand und dem Shirakura Mineral Stone verhält und ein ähnliches Phänomen auftritt kann ich nicht sagen. Hat damit jemand Erfahrung ?

@ hase

ja. Das S. Ca+ enthält zwar auch Mineralien wird aber zu meist zu aufhärten genutzt. Dieser Effekt ist bei dem CEP nicht beabsichtigt.
 
...Wie es sich mit Red Bee Sand und dem Shirakura Mineral Stone verhält und ein ähnliches Phänomen auftritt kann ich nicht sagen. Hat damit jemand Erfahrung ?

Also wie gesagt ich benutze den Red Bee Sand zusammen mit den Shirakura Mineral Stone. Habe ihn wie empfohlen erst vier mal alle paar Minuten unter Wasser gehalten und dann ins Aquarium gegeben. Der Stein zerfällt bei mir nicht und wertet auch nicht die gh auf.
 
Hai,
ich hab die Shirakura Steine besorgt - bei den "bekannten L...männern" und hab die in so 5 auf 5cm Brocken verkleinert fürs 200l für die kleineren etwas kleiner....
Die habe ich in jedes Becken - ausser ins Sulawesi....
Ich stelle eine verstärkte Tätigkeit der Familiengründung fest und die Farben werden intensiver.....
Anfangs ist der Stein etwas "aufgeblüht"-jetzt nicht mehr -
ich hab die Steine bereits über 4 Wochen drin und sie sind immer noch da......
Da es meinen Tieren sehr gut geht so - (ich hab nen Ausgangs GH von 12,7)
habe ich auch nicht nachgemessen etc.....ich mach auch eher weniger Wasserwechsel......
insofern - ich bin begeistert....

Ach ja und Bodengrund - nur im 20er für die CRs habe ich den Red Bee Bodengrund drin, sonst Kies, oder De.....le,.....

bin sehr verwundert darüber was Ihr für Werte habt etc....
 
Ich habe auch die Shirakura drinne. Konnte aber keinerlei Änderungen bei den tueren fest stellen.

Außer dass der Rock veralgt geht nichts.
 
eigenartig.. bei mir eben schon!

Bin jetzt mit Wasserwechsel wieder auf 8 unten. Meine Assa's fühlen sich noch immer pudelwohl!

Habt ihr auch einen Anstieg des ph wertes erkennen können? Weil meiner ist etwas gestiegen...
 
Guten Morgen!

Ihr redet hier aber jetzt nicht von den Shirakura Mineralsteinen? Denn diese habe ich seit längerer Zeit in diversen Becken und kann da keinerlei Anstieg von irgendwelchen Werten beobachten?

LG
Kerstin
 
Der Kackpunkt beim Shirakura soll sein, dass er eben nur aus Montmorillonit besteht,welches ja dafürbekannt ist Schadstoffe zu binden. Jetzt ist es nur so, dass de rKern des Rocks trocken bleibt, sprich immer nur die Oberste Schicht ein wenig Schadstoffe bindet. Diese wird aber gleichzeitig von dne Garnelen abgeweidet.

Personen die den Stein seit längeren im Einsatz haben, berichten davon dass er sich gaaanz langsam auflößt, jedoch sollman ihn ja bereits nach 6 Monaten wieder wechseln. Meine Shirakura Rocks sind 3 Monaten indne Becken und haben sich nocht nicht wirklich verändert.

Also wie soll ein Stein der sich sich auflößt Mineralien und Stoffe ans Wasser abgenen zun dadurch zum positiven Klima beitragen.

Abers verhältes sich ja bei den Shrimp Rocks welche sich im Wasser auflößen. In Becken mit Shrimpsoil konnte ich wie gesagt kein Anstieg feststellen. Bleibt also zu beobachten ob dies nur bei RBS auftaucht.

Auch bejutze ich noch weitere Mittel un Mineralien ins Wasser zu bringen, u.a. von Mosura und eben Breeders Choice, beide verändenr ebenfalls das Wasser nicht um eine Kommastelle.
 
Zurück
Oben