Get your Shrimp here

Frage zu Mineral Rock!

dominik999

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2008
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.057
Hallo!

Habe seit ein paar Wochen den Mineral Rock in meinem Becken!
Er ist jedoch schon so gut wie aufgelöst, es ist nur mehr ein kl. Häufchen mit dem zersetzten Rock am Boden!
Soll ich versuchen diesen "Staub" wegzusaugen und einen neuen reingeben oder kann ich das drinnen lassen und erst wie auf der Verpackung steht nach ca. 3 Monaten-6 Monaten einen neuen rein geben?

lg dominik
 
Guten Abend, bei mir hat der "Rock" auch nur knapp 2 1/2 Wochen gehalten.Hab nun auch nur noch ein kleines gebrösel im Becken.
 
Also in meinen Becken hält sich der eine seit knapp 3 Wochen. Der andere war ebenfalls in nur 2 ½ Wochen weg. Hierzu muss ich aber sagen das ich recht viele Schnecken im Becken habe, welche sie eifrig dran zu schaffen machen. Ich denke wenn ich nur die Garnelen im Becken hätte würde sich der Stein länger halten.


Habe sie jedoch so versenkt, das sie nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, daher warte ich mal bis sie sich vollkommen aufgelöst haben und tue dann den nächsten hinein.


Gruß Vinc
 
hat sich bei euch der gh verändert?

mein gh ist von 5 auf 12 gegangen!
kh ist aber ganz normal bei 0 geblieben (benutze shirakura RBS)

hab jetzt etwas wasser gewechselt mit OW und jetzt hab ich ihn auf 9...

Das sollte doch passen oder? Es heißt ja über 5!

mfg
Stefan
 
Die Story habe ich heute schonmal gehört.

Sehr komisch,also in Becken mit Shrimpsoil passiert da nichts
 
nicht dass es jetzt so schlimm wäre nur hab ich mich etwas geschreckt wie der gh auf einmal doppelt so hoch war?

Ich hab mir meinen RBS aber nicht gerade als Puffer damit versaut oder?

Hab den Mineral Stone mal rausgegeben und schau mal wie sich der gh weiter entwickelt...
 
So viel gespielemit der GH kann deinen Tieren das Leben kosten .
 
jo hier genau das selbe "Problem" ist von 7,0 auf 12,5 hoch.
 
ich habe auch das problem erst gh 5 mit redbeesand und magic stone und gestern gemesen gh11 und nach 1,5 wochen ist er nur noch ein viertel so gross.
 
Mich würd emal der Grund interessieren wieso das beim RBS passiert, spricht ja nicht für die Stabilität des Soil.

Senken sich die GH Werte dann auch wieder von alleine ?

Bei meinen Shrimpsoilbecken konnte ich noch nie so etwas feststellen.


zumal es für die Tiere ja alles andere als gesund ist wenn die GH so in die Höhe geht, also in der Zeit.
 
Hat nicht unbedingt mit dem RBS zu tun, ist bei mir mit ADA auch passiert, von 5 auf 9 in 4 Tagen, danach habe ich den Stein raus genommen, nur das drin gelassen, was sich bereits gelöst hatte. KH weiterhin 2 und den Tieren geht es blendend. Man mag mich einfältig nennen, weil ich das Wasser zunächst ent,- und dann wieder aufhärte, aber in diesem Becken hatte ich bisher keine Ausfälle und alle Damen tragen fleißig. Werde dies bei den Bees wohl zur Regel machen.
 
Hatte auch auf einmal einen GH von 14 anstelle von 7, und an was lag`s: Am GH-Test. Laut Angaben meines AQ-Ladens (privat) sind viele Test schon nach kurzem Kontakt mit Sauerstoff nicht mehr verwertbar. Ein Teststreifen hat dann bei mir einen GH von 7 wieder angezeigt.
 
Hab diese Problem auch grade bei mir festgestellt. Habe ebenfalls Shi. Red Bee Sand drin. Am Anfang hatte ich eine GH von 6 und hab mit LM Ca+ auf 8-9 aufgehärtet. Hab vor ein paar Wochen einen Shrimp Rock mit reingepackt. Seit dem ist die GH stetig gestiegen und hängt jetzt bei 12 !!!
 
Also hab grade nochmal gemessen. Jetzt sinds 13,0 nach Tetra Tröpchentest.

Nun warte ich mal bis morgen - sollte es noch höher gehen, werde ich Ihn vorerst mal entfernen.
 
nun mal eine ehrliche frage ist es dann nicht besser wenn man sich lieber die flüssigen mineralien welche angeboten werden holt?? benutzt ihr weiter diese steine?? wollte sie eigentlich auch bei mir einsetzen aber nachdem ich jetzt eure meinung gelesen habe mach ich es lieber nicht und suche eine alternative
 
Hallo Martin,
es gibt auch "Color Enhancer Puder" das sich in wenigen Sekunden im Wasser löst, sehr ergiebig ist und mit dem man durch das genaue zugeben des Pulvers die Mineralien gezielt dosieren kann. Genau das ist der Grund warum man die Steine nicht sooo oft bei Züchtern findet. Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich.


vG

René
 
super danke ich glaube das wäre eher für mich. jetzt mal schauen wo ich das bekomme und ich hoffe das dort die dosierung steht damit ich weiß wieviel ich davon brauche.
 
Zurück
Oben