Get your Shrimp here

Frage zu Meerwasser Futtergarnelen

J

JustinX

Guest
Hallo,

Ich habe mir für mein 125l Cube gerade eine Tüte Meerwasser Futtergarnelen mit genommen.
Nicht als Futter sondern mit der Idee sie im Cube leben zu lassen.
Leider war keine Art angegeben.

Kann mir einer mit einer Art weiterhelfen und/oder wie sich die Tiere ( wenn sie überleben) im Aquarium verhalten ( Futter, besondere Eigenheiten, eventuelle Gefahren)?


Mfg Andre
 
Hi,

ich habe mal mitbekommen das sich um Palaemons varians handelt. Die kann man im Meerwasser / Brackwasser halten.


Gruß FouFou
 
Ich halte sie im Meerwasser. Klappt prima, sind auch putzmunter und sehr agil. Nur ein kleiner Tipp, erstmal ordentlich füttern, wenn sie erstmal satt sind, stellen sie nichts an.
Kannst du mal ein Foto vom Rostrum machen? Palaemonetes varians hat oben 4-6 Zähne, unten 2.
Hier mal ein Foto:
DSC00101.jpg
 
Danke für die Tipps.

Mal sehen wer überlebt.
Das Wasser im Beutel hatte gerade mal 17mS, mein Wasser hat 53mS, da werde ich mal viel Geduld üben.
Futter habe sie gerade bekommen.
 
Darf ich mich mal kurz einklinken?
Hab eine Frage an dich, Stef. Was meinst du mit "[...]wenn sie erstmal satt sind, stellen sie nichts an."?

Gruß
Dennis
 
Nach der Lieferung (sie waren zu zehnt in 90ml Wasser eingeschweißt) haben sie einen Kohldampf ohne Ende gehabt, da war es ihnen völlig schnuppe, was sie zwischen die Scherchen bekamen :eek: Die haben einfach alles angefressen, auch meine Halymenia-Alge (gut, die wächst wie Unkraut, was anderes zum kaputtmachen hatte ich auch nicht). Nur wenn man sie so hungrig in ein Riff-AQ setzt, weiß ich nicht was ihnen alles in den Sinn kommt.
 
Bei mir haben 8 oder 9 Tiere den weg aus der Packung geschafft und sind jetzt fleißig im Aquarium zugange.
Im Behälter gab es gut Futter, daher hoffe ich, das sie kein Unfug machen.
Und Algen (vor allem Kieselalgen :-( ) habe ich reichlich, da können sie sich gerne austoben.


Mfg Andre
 
Meine fressen momentan auch nur Kieselalgen :D Aber einmal die Woche gibt's einen halben Würfel TK-Cyclops, das lieben sie! Oder Mückenlarven.
 
Eine Garnele endet gerade als Futter für meine Putzerarnele.

Mal sehen, was die nächsten Tage ergeben.

Wenn sie sich halten, wären das die günstigsten Meerwasser Bewohner die ich bisher erstanden habe.


Mfg Andre
 
Ja, könnte man so sagen. Darum warte ich auch, bis die Läden hier mal wieder welche haben. Aber es gibt noch andere, äußerst günstige Beckenbewohner.
Wenn sie die nächsten Tage bei dir überleben, dann bestell ich mir vielleicht sogar welche online. Nur schrecken mich die Angaben bzgl. der Temperatur etwas ab. Anderer Seits werden nahe Verwandte oft im Aquarium gehalten (P. elegans)

Dennis
 
Als ich sie aus dem Kühlschrank beim Fressnapf geholt habe ( lagen angeblich erst 1h dort) waren sie schon sehr Träge.
Nach 30 min. im Wasserbehälter im Aquarium und sie waren wieder so lebhaft, wie ich es von Garnelen erwarten würde.

Aber mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ob es weitere Todesfälle gibt.
Die Anpassung von Wasser mit 17mS auf 51mS war jedenfalls wohl kein Probem.


Mfg Andre
 
Ja, was ich ja schon in einem Forum gelesen habe - ich glaube sogar hier -es sind Gezeitentiere und sind Dichtewechsel gewohnt und können das locker wegstecken, genau so wie kurzzeitige Temperatur-Extrema.
Aber wie groß sind die denn in etwa bei dir und wie groß werden die insgesamt?

Dennis
 
Momentan sind sie etwa 3-3,5cm groß, wie mittelgroße Amanos, sehen den ja auch nicht unähnlich.


Mfg Andre
 
Ah, also gar nicht so klein. Hab auch selber mal geguckt. Werden nur knapp über 4cm groß, sind aber nachzüchtbar.
Und komisch, dass deine Putzergarnele sich gleich eine geschnappt hat. War wohl schwach/krank

Dennis
 
Meine haben schon bei 14° gelebt und leben jetzt bei 25°. Sie waren immer genauso lebhaft. Was bei mir auch sehr gut klappt, sind Gammarus oceanicus, die vermehren sich auch wie die Karnickel. Stammen aber eher aus der nördlichen Ostsee.

Was bißchen schöner gezeichnet ist, sind Palaemon elegans, die sind für Meerwasser. Kosten aber wesentlich mehr.

P. varians werden ca. 6 cm groß. Die ersten von meinen haben jetzt 5cm.
 
Denke mal das die noch ein Opfer des Stress war.

Wobei ich erstaunt bin, das sich die Putzergarnele bei großer Artemia als echter Jäger entpuppt hat.
Die fängt die große schwimmende Artemia und innerhalb von 2-3 Sekunden ist die Artemia komplett gefressen.


Mfg Andre
 
Da verlangt es bei meiner nicht nach Artemia. Alles, was verfüttert wird, wird direkt an der Oberfläche oder beim Wassereintritt "angegriffen" und in die "Tiefe" gerissen xD
Sind halt ganz schön brutal, die Tierchen. Aber das machen sie ja optisch wett. Vielleicht war es aber ja doch kein Krankheitsfall mit der toten Garnele :P
 
Genauso verhalten sich übrigens auch die Futtergarnelchen ;) Raff raff raff, erst mal alles abschleppen und fressen. Die fressen auch Futter, daß sonst niemand will.
 
Hi

Aber mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ob es weitere Todesfälle gibt.
Die Anpassung von Wasser mit 17mS auf 51mS war jedenfalls wohl kein Probem.

meine leben in meinen 25er Nr.III Brackwasser Aquarium ... beim TWW Schwankt die Salinität locker mal um + bzw -10ppt (10g/l Salzgehalt) ... und der TWW dh das frische Wasser kippe ich in bruchteilen von SEkunden in das AQ rein ...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?170665-Palaemonetes-varians-(Brackwasser)
 
Zurück
Oben