Get your Shrimp here

Frage zu leeren Schneckenhäusern (von PHS)

Thinara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.461
Hallo allerseits,

ich hoffe die Frage steht im richtigen Thread, wenn nicht bitte sagen wo sie besser hinpasst =D

Also es ging darum, ob ihr die leeren Schneckenhäuser von PHS absammelt oder im Becken lasst? Und wenn ihr sie absammelt, macht ihr das weil sie irgendwie das Wasser belasten, oder aus rein optischen Gründen? Habe bisher immer nur gelesen dass es normal ist, dass ab und an Babyschnecken von Garnelen verspeist werden, aber nie was dann mit den leeren Häusern passiert, ich hoffe ich habe das nicht irgendwo überlesen.
Wenn ja tut es mir leid.

Mit freundlichen Grüßen
Anna
 
Hallo Anna,

die leeren Häuschen sammele ich nur aus optischen Gründen ab. Im harten Wasser zersetzten sich die Häuschen kaum und wenn sich die Häuser im weichen, sauren Wasser langsam zersetzten, führt dies nicht zu einer nennenswerten Wasserbelastung bzw. Aufhärtung.
 
Hallo,

ich lasse die leeren Gehäuse im Becken.
Meine Garnelen weiden die immer ab,und bei meinem weichen Wasser schadet es den Garnelen und auch Schnecken nicht.

Gruß Martin
 
Hi ist bei mir wie bei den Vorrednern wenn es Zuviels sind sammel ich sie ab,wenn es nur wenige sind lass ich sie Ligen. Habe zu Zeit zwei PHS Häuschen lehr im Becken und das Haus von einer Spizschlamschnecke. Die Gehäuse werden abgeweidet und zersetzen sich nach und nach. Andere Schnecken raspeln auch mal an den Gehäusen rum um sich mit Kalk zu versorgen.

LG Steffy
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten, dann bin ich fürs erste beruhigt und lasse die Häuser drin, so lange sie mich nicht stören.

Mit freundlichen Grüßen
Anna
 
Zurück
Oben