Get your Shrimp here

Frage zu Kies, mal wieder

Slevin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.765
Moin moin!

Ich habe in meinem Becken feinen, hellen Quarzsand (0,2-0,8mm) und würde den Bodengrund gerne etwas "abdunkeln" da ich festgestellt habe, dass man die YF wirklich kaum erkennt :(

Nun habe ich überlegt, ob ich den Grund komplett austausche gegen den neuen von aquamoos - der ist mir jedoch denke ich zu grob (3-4mm) wegen der Pflanzen und der Antennenwelse. Schade...

Eine etwas einfachere Lösung wäre, das ganze ca. 50/50 mit dem schwarzen Kies von De**erle (1-2mm) zu mischen.
Ich habe da allerdings doch ein paar Bedenken:
-> kann man den Bodengrund mit Besatz im laufenden Betrieb "teilwechseln"?
-> sieht das Ganze überhaupt noch gut aus oder rutscht irgend wann der Sand nach unten? Sieht ein hell/dunkel Mix überhaupt gut aus?
-> kann man diese relativ ähnliche Körnung mischen ohne, dass der Boden zu "fest" wird?
-> ist ein Komplettwechsel vielleicht empfehlenswerter? Ich kann mir halt vorstellen, dass es nicht so angenehm für Nelen und Welse ist, mal eben in einen Mörtelbottich umzuziehen und wieder zurück....

Hat irgend jemand vielleicht Erfahrungen damit?
 
Hallo,

ich habe einen Teilbodenwechsel in einem 54 L Becken gerade hinter mir, deshalb kann ich Dir ein bisschen berichten:

Ausgangsboden war relativ grober Kies, hinzugekommen ist Sand. Allerdings nicht oben drauf, wir haben eine Zone kiesfrei geschaufelt und so einen Bereich für Sand geschaffen.

Meine Erfahrungen:
In den Bereichen, in denen Sand und Kies zusammentreffen, vermischt sich das Zeug relativ schnell. Wie stark sich der Boden dort verfestigt, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke, da werde ich nachbessern müssen.

Im laufenden Betrieb war das kein Problem.
Nach einem Tag war das Wasser wieder klar. WW waren und sind ok. Wir haben den (Innen-) Filter in einem Eimer mit Aquarienwasser weiterlaufen lassen, so dass die Baktis das ganze gut überstanden haben.

Die Pflanzen mußte natürlich vorher entfernt und später wieder eingepflanzt werden, sie scheinen das aber auch gut überstanden zu haben.

Ein zwischenzeitlicher Umzug der Tiere ist wohl ohnehin besser. Die Umbauarbeiten im Becken dürften stressiger sein, als mal kurzfristig im Mörtelkübel etc. zu sein.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Hallöchen!
Ich habe auch auf schwarzen Kies umgestellt!
Sieht wirklich toll aus und mann kann die YF endlich super beobachten!!!
Hab' dazu mein Becken völlig leer gemacht und dann den Kies gewechselt! Habe allerdings auch nur ein kleines Becken mit ca. 16 Litern! Da war das nicht so ein Problem!
Die Arbeit würde sich allerdings rentieren, weil es einfach so schön aussieht!
Durchmengter Bodengrund ist nicht so mein Ding, vor allem mit unterschiedlichen Stärken! Das wird auf Dauer nicht so schön aussehen und - wie Du selber schon vermutet hast - wird der feinere Sand nach unten wandern!
LG Kristina
 
Auch ich hatte das gleiche Problem das ich zu hellen Sand in das Becken meiner Yellows drinnen hatte. Habe also auch nach schönen natürlich schwarzen Sand gesucht (und auch gefunden). Alle Nelchen rausgefangen und in ein kleines Becken mit altem Aquariumwasser, alter filter mit rein, zwecks den Bakterien. Restliches Aquariumwasser abgesaugt und in Eimern aufgefangen. Den hellen Sand raus, so gut wie es ging, neuen schwarzen rein, Wasser wieder zurück, Pflanzen und Holz wieder rein und hatte bisher keine Probleme. Soviel Mulm wie es geht mit drinnen lassen.

In meinem ersten Becken befindet sich immernoch heller Sand mit einem Teil meiner Yellows und somit habe ich den direkten Vergleich. Durch den duklen Sand sieht man jetzt endlich wie schön gelb meine Yellows gefärbt sind.
 
Hallo Dani,

welchen Sand hast du denn in deinem Becken? Ich bin bislang nur über schwarzen Kies gestolpert aber ich mochte so feinen Bodengrund wie möglich (freut die Welse ;))
 
Ich schicke dir den Link gerne per PN!
 
Ich hätte auch gern den Link zu dem schwarzen Sand . ich hatte schonmal einen shop gefunden, der schönen schwarzen, feinen Vulkansand verkaufte (der Tip kam auch von hier), aber die Seite leider nicht abgespeichert.

Danke ;)
 
Ja interessiert wäre ich auch definitiv daran :)

Würde mich über eine PM freuen
 
Hallo Dani!
Ich hätte auch gerne den Link zu dem schwarzen Sand!
Liebe Grüße
Kristina
 
Zurück
Oben