Get your Shrimp here

Frage zu JBL KH-Test

MeineBlubbels81

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
36
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
4.703
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde :)

Ich frage hier, da ich bei der Suche nicht erfolgreich war.

Ich teste gerade (als Anfänger) zum wiederholten Male meine Wasserhärte-Werte (nachdem sie aus der Osmoseanlage kommen) mit dem JBL-TestLab (Tröpfchen-Tests) und stelle mir vor allem bei der KH folgende Frage: in der Anleitung steht, man solle nach und nach einen Tropfen Reagenz hinzufügen - die Farbe muss von Blau nach Gelb (Gelb-Orange) wechseln - und pro Tropfen zählen wir ein ° Härte.

Heißt im Umkehrschluss: einen KH von 0 kann ich gar nicht erreichen, weil ich ja zumindest EINEN Tropfen hinzufügen muss, damit ich ein Ergebnis sehe? Oder heißt das: AB dem 1. Tropfen zählen? Das steht leider nicht in der Anleitung. Bei mir ist es so: erster Tropfen - Blau. Zweiter Tropfen - Gelb.

Heißt? KH von 0, 1 oder 2?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Erklärungsmühe :)

Pascal
 
das würde ich auch gerne wissen - bei mir ist das gleiche Problem - habe beim ersten Test noch 5 weitere Tropfen rein getan in der Hoffnung es wird endlich richtig gelb gelb :banghead:
 
Ab dem ersten Tropfen zählen.
Verdoppelst Du menge des Wassers,kannst Du noch genauer Messen. Also 10ml Wasser,1 Tropfen bedeutet dann 0,5 KH.
AAAAAAAABER, ob KH nun 0 oder 1 ist,ist völlig egal.
 
Zurück
Oben