Get your Shrimp here

Frage zu Guppys

Wasser-Farben

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
30. Mrz 2015
Beiträge
864
Bewertungen
939
Punkte
10
Garneleneier
40.603
Hallo zusammen!

Hilfe, mein Mann und ich sind seit etwa 20 Minuten nicht ganz freiwillige Besitzer von 5 kleinen Guppys. Da ich mich nie sonderlich für diese Fische interessiert und somit auch beschäftigt habe, habe ich so gut wie keine Ahnung von den (zum Glück) mit 2 Zentimetern noch kleinen Dingern. Im Moment schwimmen sie in einer Schüssel munter vor sich hin.

Stellt sich die Frage: Wohin mit den Fischen? Ein gefiltertes 25-Liter-Aquarium (da sollten in 10 Tagen Yellow Fire einziehen) läuft seit Mitte April, Nitrit war einmal minimal erhöht, ich würde es als eingelaufen bezeichnen. Wie wahrscheinlich ist es, dass die kleinen Guppys dort den Schneckennachwuchs dezimieren? Ausgewachsene Guppys können das ja recht gut, soweit ich dies mitbekommen habe.

Kann man die 5 Minis auch in ein nicht eingelaufenes Aquarium setzen, wenn der Nitritwert im Auge behalten wird? Welche Aquarinengröße brauchen sie auf Dauer?

Und womit füttern? Ist Garnelen- und Welsfutter geeignet? Ein paar kleine Wasserflöhe?

Sonst noch irgendwas, was ich beachten muss?
 
Hallo Ute,

hm... wo kommen die denn jetzt her?
Also 25 Liter finde ich persönlich nun eher ungeeignet, 60 Liter aufwärts wäre besser.
Sind es Endler Guppys? Diese werden nicht allzu groß, obwohl die Weibchen durchaus "Fischgröße" erreichen. Guppys sind meiner Erfahrung nach nicht allzu empfindlich und fressen so ziemlich alles.

Ich hatte mal Endler, die haben sogar Algenfutterblätter gegessen! Die essen alles, Hauptsache, kein anderer bekommt etwas ab :eek: Ich hatte sie abgegeben, weil ich gern Garnelennachwuchs im Cube und nicht im Guppybauch haben wollte.
Fischfutter solltest Du ihnen durchaus anbieten, Granulatfutter ist gut geeignet. Es gibt natürlich auch spezielles Guppyfutter (Tetra?), wenn man es denn kaufen möchte...

Böse Zungen behaupten, Guppys würden sogar im Spülkasten überleben... also ich würde es nicht ausprobieren wollen. Wenn Du die Wasserwerte im Auge behältst... so schnell haut einen Guppy nix aus den Schuppen. Nitrit wäre aber schon ab einer gewissen Konzentration ungesund.

LG
Tanja
 
Hallo Ute,

ich hatte früher immer Guppys. Die bringt so schnell echt nichts aus dem Konzept. Dein Becken läuft jetzt seit rund 4 Wochen, und wenn der Nitrit-Wert im Rahmen ist, ist das für die Guppys eine ausreichend lange Zeit. Allerdings wird das Becken maximal als Zwischenstation dienen können. Auch wenn sie nicht größer als wenige Zentimeter werden, so werden es doch viele, sehr viele werden... ("mein Name ist Legion")
Wir hatten die Guppys im KaFi-Becken, später dann sogar bei den Buntbarschen gehalten und dennoch ist der Bestand langsam aber stetig gewachsen. Fressen tun die auch alles, spezielles Guppyfutter ist nicht nötig. Normales Flockenfutter oder Granulat reicht da. Als Leckerbissen lieben sie gefrostete oder gefriergetrocknete rote Mückenlarven. Da flippen die vor Freude beinahe aus. Wasserflöhe mögen sie auch gerne. Eigentlich alles, was zwischen die Kiemen passt.
Das wirklich Unschöne an einer großen Guppy-Population ist die zunehmende Inzucht-Problematik. Das hat uns auf die Dauer die Freude an den eigentlich sehr hübschen Fischen verdorben.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja und Andrea!

Wo die herkommen? Die fünf drei Wochen alten Guppys waren ein sehr lieb gemeintes, leider nicht so gut durchdachtes Geschenk, was wir aus den Umständen heraus nicht ablehnen konnten. Gestern hatte ich nur einfach wenig Panik, das Haus voll Leute wegen einer Feier, deshalb keine Zeit zum recherchieren wegen der Guppys und dann noch den heutigen Feiertag ohne Einkaufsmöglichkeit vor Augen. :(

Irgendwann ist mir dann Wolkes (?) Bemerkung zum Thema Guppys im Spülkasten wieder eingefallen und die Tierchen sind erst mal ins eingelaufene 30 Liter Becken eingezogen. Besser ein eingelaufenes kleines Becken als ein auf die schnelle aufgesetztes größeres Aquarium, denke ich. Noch sind sie ja klein und niedlich und haben so genug Schwimmraum.
mini-guppys-1.jpg

Wenn sie größer sind, wandern sie in ein 80 Liter Becken (das steht derzeit zum letzten Dichtigkeitstest im Keller), falls sie sich mit Boraras und Zwergpanzerwelsen zusammen halten lassen oder sie gehen zurück zum Absender. Alternativ ließe sich sicherlich auch das eine oder andere Kind mit den Guppys beglücken. :drool5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich denke 80l sind mehr als ausreichend für die Gesellen :D

Ein paar Wochen werden die sicher im 30l aushalten, keine Frage.
Boraras hatte ich noch nie aber Zwergpanzerwelse waren bei mir grundsätzlich in jedem Becken. Das hat mit den Guppys nie irgendwelche Probleme gegeben. Sind ja beides doch sehr friedliche Zeitgenossen - wenn auch ständig hungrig :D

Nun wünsche ich Euch viel Spaß
LG
Andrea
 
Hallo zusammen,

die Guppys wachsen und gedeihen. Es schient im Moment, als wären es 4 Herren und eine Dame, soweit ich das als Guppy-Laie bei den 6 Wochen alten Tierchen beurteilen kann. Man kann sich echt an die Fischchen gewöhnen, der Kater findet sie ganz toll, Guppy-TV ist sein neuer Lieblingssender. Die Schnecken im Becken wachsen und gedeihen auch, dank Guppyfutter, nur ihre Scheibenputzertätigkeit hat dank dem reichlichen Futterangebot etwas nachgelassen *faule Bande*.

Das neue Guppy-Domizil läuft seit 14 Tagen ein, heute war ein bisschen Nitrit messbar, sobald der Peak vorbei ist, siedeln die Fische um - und ich bekomme endlich die ersehnten Garnelen ins 25L-Becken. :D
 
Hallo Ute,

schön, dass die Guppys bald umziehen dürfen. Die Konstellation mit der hohen Anzahl an Männchen wird später für die Dame sicher sehr anstrengend. Guppyherren sind absolute Schwerenöter ;)
Andererseits... die Guppys vermehren sich etwa in dem Maß wie Posthornschnecken... mehrere Weibchen = schneller das Becken voll.

Aber das weißt Du sicher, Guppys sind bekannt. Trotz allem sind sie ganz hübsch... mach das Beste draus :)

Mit Panzerwelsen kommen die klar. Bei Boraras wäre ich mir nicht sicher... also ob die Boraras dann genug zu Essen bekommen? Guppys sind sehr einnehmende Wesen, wenn es um Futter geht. Ich hatte kurzzeitig eine 5er Herren-WG (Endler Guppys) und die haben sogar die Algenfutterblätter meiner Garnelen zerfetzt. Nicht unbedingt lecker, aber Hauptsache, die Garnelen bekommen nichts ab.

*meins-meins-meins*:D

LG
Tanja
 
Tach Ute
Ich muss sage ich steh ja auf Guppys, aber ich hatte mal ne Kombi. mit Garnelen. Das fanden die Garnelen gar nicht toll das rumgezuppel von den Guppys also mußten die Garnelen umziehen.
Wenn ich so dürfte wie ich wollte hätte ich eine Schrankwand mit Garnelen Becken und eine weitere mit Guppys.(Es sind einfach tolle Fische)
Gruß Lunde
 
Hallo Tanja,

mittlerweile weiß ich mehr über die kleinen Fressmaschinen, als ich jemals wissen wollte. :rolleyes: Es wird sich zeigen, wie die Geschlechterverteilung wirklich ist. Gerade sind sie alle dick und rund, sehen eher wie Damen aus, sie hätten wohl etwas zurückhaltender mit den Wasserflöhen sein sollen (mir sind zu viele ins Becken gehüpft). Mein persönlicher Horror wäre 4 Weiber, ein Männchen, Guppyinvasion... Sollte es wirklich nur eine Dame sein, dann bekommt sie, wenn die Herren zudringlich werden, ein eigenes Becken bis zur Abgabe. Im Moment überlege ich, Wachstumshemmer ins Becken zu kippen, denn noch sind sie recht putzig und haben eine passable Größe. :D

Hallo Lunde,

Guppys finde ich hübsch bunt und wuselig, sehe sie mir aber lieber bei anderen Leuten an. Ich finde sie unruhig. Wobei unsere gar nicht mal so hektisch sind, die schwimmen zwar recht viel, aber eher in ruhigen Bahnen und hängen auch mal ganz cool zusammen über dem Moos ab oder bewachen im Rudel die Hexennuss. Fragt sich, ob dies an der Größe bzw. Kleine des Beckens liegt oder weil es eher strukturiert ist und nur im oberen Bereich freien Schwimmraum bietet. Oder sind junge Guppys nie so hektisch wie Ausgewachsene?

Einer im Haus ist jedenfalls wirklich begeistert von den Fischchen, er könnte stundenlang zusehen:
Knicky-guckt-GuppyTV-1.jpg
 

Anhänge

  • 4-Guppys-31-05-2015.jpg
    4-Guppys-31-05-2015.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 60
  • Guppys-an-der-Hexennuss-01-06-2015.jpg
    Guppys-an-der-Hexennuss-01-06-2015.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 60
Hallo Ute,
das sieht tatsächlich nach 4 Männchen und 1 Weibchen aus..
Hast Du keine Möglichkeit, das Weibchen einem befreundeten Aquarianer zu geben, der schon Guppys hat?
Dann könntest du eine Guppy-Männer-WG gründen... :D
 
Hallo,

am Besten orientierst du dich nicht an der Färbung oder Form, sondern an der Form der Afterflosse. Bei Weibchen ist diese weit gefächert und bei Männchen ist diese eben zu einem Gonopodium umgebildet, sie sieht dann lang und spitz aus. Im Internet findet man sicher passende Bilder zu Bestimmung, dann kannst du dir sicher sein.

Liebe Grüße
 
Hallo,

hier das vermutliche Weibchen:
guppy-weibchen-oder-nicht-1.jpg

Es wird jedenfalls Zeit, dass die Fischen in ein größeres Domizil umziehen, die entwickeln schon Neurosen:
wenn-ich-ein-wels-waer-1.jpg
 
Hallo zusammen,

die Guppys sind mittlerweile gut gewachsen und vier davon haben vorgestern ein neues Heim in einem Aquarium bei einem netten Jungen bekommen. Guppy Nr. 5, ein hellgelber, hat sich vor 2 Wochen eine Verletzung zugezogen, er schwamm nur noch hochkant den Kopf nach oben. Da nicht erkennbar war, ob es was bakterielles ist oder er sich nur mechanisch verletzt hat, haben wir ihn in Quarantäne gesetzt, er kam in ein 12 Liter Fensterbank-Becken ohne Filter, aber mit Luftsprudler:

Guppy-Quarantaene-12Liter-2.jpg

Er steht immer noch recht gerade im Wasser, zwischendurch schwimmt er fast normal. Er frisst gut und ist immer hungrig (Guppy halt). Ich kann keine Auffälligkeiten an Schuppen, Augen oder seiner Figur erkennen, deshalb würde ich mittlerweile eine Infektion ausschließen. Sollte sich sein Schwimmverhalten wieder normalisieren, darf er zu seinen Kumpels ziehen.
 

Anhänge

  • Guppy-Quarantaene-12Liter-1.jpg
    Guppy-Quarantaene-12Liter-1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo Ute,

das 12er Kästchen ist ja wieder niedlich eingerichtet... so langsam gefällt mir der Bonbonkies immer besser.
Ich tippe mal, dass Kollege Guppy ein Problem mit der Schwimmblase hat?
Was dahinter steckt, kann ich nicht sagen, aber ich hatte einen meiner Neontetras schon abgeschrieben, weil er immer kopfüber schwamm und sich kaum fortbewegen konnte. Er trieb immer auf und kämpfte dagegen an.

Lange nicht mehr beobachtet, so dachte ich, er habe es nicht geschafft.
Und? Letzte Volkszählung bei den Neons: alle 20 noch da, keiner zeigt Auffälligkeiten.

Vielleicht erholt sich Dein kleiner gelber noch.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben