Get your Shrimp here

Frage zu dimmbaren EVGs

Slevin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.766
Moin moin!

Ich hoffe mal, dass sich auch hierfür ein Profi in diesem Forum finden lässt :)

Ich bin gerade dabei, eine Sonnenaufgang / -untergang, Mondlicht, was-auch-immer Beleuchtung zu planen.

Und zwar würde ich das gerade mit Hilfe eines dimmbaren EVGs lösen...


Ich habe in meinem Becken 2x 30W Leuchtstoffröhren und würde die gern weiter benutzen und würde recht günstig an folgendes Modell rankommen:
OSRAM EVG Quicktronic HF 2 x36W 230-240 DIM

Ich frag mich jetzt nur, ob ich a) spezielle Leuchtstoffröhren brauche und b) ob das EVG geeignet wäre...

Die Schaltung für die Steuerleitung ist mir übrigens schon klar. Das wäre nicht das Problem :)

Vielen Dank im Voraus,
Sven
 
Hallo Sven

meines wissens brauchst du keine spezial röhren für ein dimmbaren EVG (inverter) bin aber auch schon ein paar jahre aus der materie.
die frage is doch eher wie du das automatisch dimmen willst? gibt es da schaltungen für? oder drehst du selber jeden abend am poti?

ah nach einblick in die funktionen vom quicktronick is mir klar wie du das machen möchtest. also der ist aufjedenfall kompatible mit normalen röhren aber ob deine 30W die 36W evg aushalten steht in den sternen
 
Hallo Sven,

ich bin kein gelernter Elektriker.

Das VG sollte eigentlich passen, was Christian wegen der Leistung schreibt, iss eigentlich andersrum ( wenn ich mich nicht irre ) d.h. ein zu schwaches VG an leistungsstärkeren LS könnte Probs machen ( Überhitzung, evtl gar kein Licht...)
Wenn dein VG 36 Watt "anbietet", die LS aber nur 30 Watt Leistungsaufnahme haben, iss der Rest praktisch als "stille Reserve" zu betrachten ( und eine kleine Reserve iss eigentlich immer gut, wenn "Mann" was vernünftig plant, kalkuliert mann eigentlich nirgens bis zum allerletzten Zehntelprozent...ausser man fliegt zum Mars oder so...)
Allerdings wirst du nicht ab bzw. bis auf 0 Prozent dimmen können, die Leistung ist dann einfach zu schwach, das Gas zu ionisieren, denke mal, die "Zündung" wird bei ca. 10 - 20 % einsetzen, in Abhängigkeit von Alter und Marke der LS.

Wie willst du denn das Mondlicht realisieren. Falls du noch keine rechte Idee hast, in meinem 240 L- Malawi- Becken hab ich sowas ( allerdings ohne Sonnenauf- u. untergang )seit ein paar Jahren am laufen, ohne jede Probs, und sieht auch noch richtig geil aus !!!

Heiko
 
Hallo Heiko!

Das ist genau die Antwort auf die ich gehofft hatte :) Nu weiß ich auf jeden Fall schon mal, dass meine Kenntnisse in Elektrotechnik nicht ganz so schlecht sind wie befürchtet :D

Ich habe noch keine genaue Vorstellung, wie ich das Mondlicht realisieren will muss ich ehrlich gestehen. Mich nervt es halt doch sehr, wenn das Licht so plötzlich an bzw aus geht. Ganz abgesehen von den Tierchen... Deswegen war mein erster Gedanke "dimmen!"

Ich könnte natürlich auch mit 2-3 12V LEDs auf 9V betrieben einen Lichtschimmer ins Aquarium bringen aber dabei bleibt der switch so plötzlich :-/

Hast du ein paar gute Tips für mich? Ich bin immer für alles offen :)

Vielen Dank schon mal,
Sven
 
Hallo,

generell ist das Dimmen mit normalen Röhren möglich. Nur sollten diese min. 100 Stunden einbrennen, bevor man Sie dimmen sollte. Ansonsten kommt es zu Farbverschiebungen.
Mit dem EVG würde ich persönlich die Finger von lassen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und direkt das passende besorgen. Dann gibt es dort auch keine Probleme.
Nur achte darauf das es auch eins mit 1-10V Schnittstelle ist und nicht schon eins mit DALI.
 
Hallo Ulf,

danke schon mal für die Antwort!

Mir scheint es immer mehr, dass es nicht ganz ungefährlich für die Röhren ist wenn man sie mit einem EVG dimmt. Die waren mir definitiv zu teuer als dass ich sie unbedingt verheizen müsste :D

Oder klingt das alles jetzt nur so "gefährlich" und am Ende funktioniert das ganz gut?

2x30W EVGs sind leider recht selten und damit gibt es die auch eher nicht zu ersteigern - aus nem Laden ist mir der Spaß leider bei Weitem zu teuer...

Gruß,
Sven
 
also ich bin der meinung dies QT hat eine 1-10V schnittstelle
nachfolgend ein paar technische details...

OSRAM-HF 2X36/230-240 Elektronisches Vorschaltgerät 2x36W. 2-lampige Ausführung. Masse: B30xH30xL423mm.
Allgemeine beschreibende Daten
Dimmbar ja
Dimmbereich Min. 1 % Max. 100 %
DIM-Schnittstelle Min. 1 V Max. 10 V :fr:
EEI Klassifizierung EEI = A1
Funkentstörung gemäß DIN VDE 0875/CISPR 15/EN 55015
Immunität gem. EN 61547
 
Hallo Sven,

gute Röhren machen dies ohne jegliche Probleme mit.
Nur wie gesagt die ersten 100 Stunden nur auf 100% Leistung betrieben.

Mit T8 Röhren und der Dimmung habe ich keine Erfahrung. Nur mit T5 Röhren und das funktioniert bei mir bestens.
 
zum Thema Mondlicht...

Hallo

also ich habe mir folgendes "gebastelt":

Zuerst habe ich mir ein übriggebliebenes Handy- Ladekabel gesucht. (da sammelt sich mit der Zeit ja doch was an - gut, dass ich nicht´s wegschmeissen kann )
Ausgangsspannung irgendwas um die 3,5 bis 6 Volt. Die Stromstärke ist bei ´ner LED eher nebensächlich - zumindest ein normales ( Marken ! - ) Ladegerät vom Handy reicht völlig.
Dann hab ich mir in dem Elektronikladen hinter dem Dresdener Hbf ( con..d ) eine blaue Laser LED + einen passenden Vorwiderstand gekauft. Klingt vllt zunächst etwas brutal, isses aber echt nicht. Das ganze habe ich dann zusammengelötet ( LED dabei schön kühlen !!! ;)) in ´nen passenden Schrupfschlauch geschoben, noch etwas Silikon rein und dann geschrumpft. PERFEKT !
Mein erster Versuch in der Richtiung hielt leider nur ein halbes Jahr - LED-Kontakte waren einfach "durchkorrodiert":mad:
Deßhalb jetzt zusätzlich das Silikon um die Kontakte, und den Schrumpfschlauch voll bis über die LED geschoben (Schrumpfmaß mitrechnen!!!) Wenn´s wirklich zuviel übersteht kann man es ja im Nachhinein kürzen, "dranschneiden" geht imho nich´...
Das ganze dann mit ´nem selbstklebenden Kabelbinder- Halter ( ...weiss nicht, wie die Dinger richtig heissen ) am Leuchtbalken befestigt - FERDISCH !
Gesteuert wird das ganze recht simpel durch eine elektron. Doppel- ZSU. Geht das Licht aus, geht die LED an.
Ich denke aber, man könnte die LED sogar Tag und Nacht "brennen" lassen, ein paar Jahre sollte das gutgehen...;)

Noch´n Tip: nimm nicht die zu stark bündelnde Version der LED´s mit 15° Abstrahlwinkel, sondern die mit 30 oder 35 °. Sieht besser aus, is für die Fischli´s nicht zu grell uuuuund >>> kostet weniger ( so um die 1,50 glaub ich )
Und bei der Farbe muss ich sagen, Geschmackssache. Habe schon mal ein Becken mit ´nem roten "Mondlicht" gesehen, gefiel mir nicht wirklich.
Weiss, naja, ist zumindest authentisch. Aber mir persönlich gefällt BLAU einfach am besten. Zumindest bei meinem Malawi´s.
Und für mein ganzes Becken reicht eine LED, angebracht in ca. 45° ...



Heiko


P.S. Foto kann ich leider kein´s dazustellen, macht meine Knipse einfach nicht mit.

.
 
Hmm okay... danke euch allen erstmal für die Antworten. Ich werd mir mal ein paar Gedanken machen, wie ich es dann wirklich realisieren will (LEDs sind mir irgend wie zu einfach :D)
 
Hallo,

also ich verwende bei mir Osram QTI 14/24W DIM.
Gesteuert werden Sie über die Schaltung von Norbert Geister, welche aus 3 Goldcap Elkos, einem Wiederstand und etwas Lochrasterplatine und Draht besteht.
 
Zurück
Oben