Get your Shrimp here

Frage zu Dennerle Nano Crusta Mineral

Anskiere

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.462
Hallo Garnelenfreunde!

Bei der Einrichtung meines Nano Aquariums hat der Verkäufer mir geraten unbedingt Dennerle Nano Crusta Mineral beim Wasserwechsel beizumischen, da die Tiere sich sonst nur schwer häuten würden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Produkt? Ist die Zugabe wirklich nötig oder handelt es sich eher um ein unnötiges Produkt? Weiß jemand ob, es nach Zugabe zum Wasser zu einer Veränderung der Wasserwerte kommt?

Ich freue mich schon auf Antworten,

lg, Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das besagte Produkt besitze ich auch, nutze es gelegentlich im Schneckenbecken, weil ich dort nur eine KH von 4 bis 5 anzubieten habe und mir mein Gewissen dadurch beruhige, mit Mineralpülverchen und Sepiaschale etwas für Schneckis Häuslebau zu tun.

Pauschal kann man dieses Mittelchen nicht als NOTWENDIG empfehlen. Welche Garnelenart hältst Du und bei welcher Wasserhärte?

In meinen Weichwasserbecken (GH6/KH0) füge ich Montmorillonit bei, da die Garnelen in der Tat auch mal Häutungsprobleme hatten. Da konnte ich mit Mineralzugabe etwas bewirken. Das Dennerle Produkt, wie jedes Mineralwundermittel, härtet das Wasser minimal auf. Aber zunächst solltest Du die Wasserhärte in Deinem Aquarium kennen, dann könnte man eher zu oder abraten.

lG
Tanja
 
Hi Tanja!

Danke für die schnelle Antwort. Ich halte Red Sakura bei folgenden Werten:

pH: 7,2
GH:6
KH:4

lg. Jürgen
 
Hallo Jürgen,

das sind doch feine Werte. Beobachte Deine Garnelen, wenn sie keine Häutungsprobleme haben, ist auch kein Handlungsbedarf. Könnte höchstens Probleme geben, wenn sie ursprünglich aus wesentlich härterem Wasser stammen.
KH 4 halte ich ansonsten für ausreichend.

Falls Du Schnecken im Aquarium hast, denen widerum würden Mineralien zusätzlich gefallen, Fütterung von Brennesselblättern ist für Schnecken und Garnelen fein, enthalten u. a. Calcium, da hättest Du dann schon kostenlos Mineralien.
Oder gib den Garnelen ab und zu Mineralfutter, das ist auch günstiger, als Mineralwundermittelchen, die man als Wasserzusatz kauft.;)

LG
Tanja
 
Zurück
Oben