Get your Shrimp here

Frage zu den Lampen

Jan S.

ehem. crystal red94
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
249
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.198
Hallo,
So eigentl sind es zwei Fragen und zwar:
1. Ich habe ein 112er Juwelbecken mit der Standardabdeckung und T8 Luchtstoffröhren ich möchte aber auf T5 aufrüsten kann ich dann einfach T5 Röhren kaufen und da reinbauen oder passt dsa vom Gewinde her nicht und ich müsste mir also noch mehr kaufen und wenn ja was?
2. Wie kann ich einen Reflektor in meine Abdeckung einbauen einfach reinkleben?
 
Hallo,


Wie auf dem oberen Foto in diesem Artikel zu sehen ist sind T5 Leuchtstoffröhren im Durchmesser schmaler als die herkömmlichen T8 Lampen. (T5> die zweite von unten, T8 ganz unten auf dem Bild).

Das gilt auch für die Kontakte, logischerweise kannst Du also nicht ohne weiteres T5-Röhren kaufen und die einfach so in die Fassung stecken.

Zur Begriffssicherheit: das ist ein Gewinde an einem Leuchtmittel.

Des weiteren benötigst Du auch ein EVG für T5 Leuchten, also einen Leuchtbalken .

Preisgünstig wird die Aktion also nicht;)

Zu 2)

Was stellst Du Dir unter einem Reflektor in Deinem Fall vor?
Die Teile, die man auf die Lampen klemmt, oder willst Du die ganze Abdeckung von innen auskleiden?

lg


René
 
Wieso sollte es sie nicht geben? :S

T8 Leuchten sind doch schon vieeeeeeeeel länger auf dem Markt als die "neuen" T5-Leuchten.

Google doch einfach T8 Reflektor...

_______

Zum Preis:

Welcher Leuchtbalken würde denn auf dein Becken passen?
Was kostet er? ---> Preis der Modernisierung.
Rechne noch die Kosten für die Röhren dazu...ist ja zum Glück alles schon über Google "rausfindbar" ;)

_______

Zum lohnen: Versuch´s erstmal mit vernünftigen Reflektoren, dadurch lassen sich teilweise Leistungssteigerungen von 50% und mehr erreichen....und sie kosten nicht so viel :D

lg


René
 
So,
nachdem ich mir dsa mal zusammengerechnet habe, habe ich mich entschlossen erstmal einen Reflektor zu kaufen. Denkt oder wisst ihr das/ob man eine Pogestmon Helferi in 112 Liter Becken mit zwei 18 Watt T8 Röhren+Reflektor halten kann?
 
Hallo,


Mein Vater hat in seinem Trigon 190 eine Zeit lang sehr viele Pogostemons "gehalten", die Beleuchtung besteht aus 2x18 Watt T8 Röhren, die je einen Reflektor von Dennerle haben (die neuen mit der Wabenstruktur; Power Reflect), es funktioniert/e wunderbar mit den Pflanzen.


lg


René
 
Zurück
Oben