Get your Shrimp here

Frage zu Beleuchtung von 3x 25L Becken

sikkerr

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
34
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.139
Hallo

Wie der Titel sagt suche ich eine gute Beleuchtung. Ich habe bisher auf einem Schwerlastenregal 3x 25l Becken laufen 40x25x25.
Diese Beleuchte ich bisher mit einer 60cm glaube T8 Leuchtstoffröhre ( Becken sind erst 1 Woche am laufen daher noch kein Besatz)
Da ich aber kaum glaube , dass diese Leuchte ausreicht wollte ich hier mal nachfragen was man da so empfehlen könnte.
Freue mich schon auf die antworten

mfg mike
 
Hi Mike,

stehen die Becken nebeneinander oder untereinander?

Gruß Henning
 
stehen nebeineinader sodass sich eine fläche von 75x40x25 ergibt

mfg mike^^
 
Hallo Mike,

ich habe auch ein Regel mit 3 solchen Becken nebeneinander. Bei mir hängt eine 30 W (90 cm) T8 drüber und das ist für ein halbwegs anständiges Pflanzenwachstum schon viel zu wenig. Allerdings hängt meine Röhre auch gut 30 cm über den Becken was natürlich auch nicht optimal ist.

Was willst du denn mit den Becken anstellen? Wenn es reine Zuchtbecken werden sollen reicht deine Lampe wahrscheinlich aus. Pflanzen werden nicht viele darin wachsen.

Gruß
Blubba
 
Hallo!

Habe das selbe Problem und meine Überlegung war, dass ich mir 3 11Watt Klemmleuchten von Dennerle kaufe. Würden ihren Zweck erfüllen und sehen sicher schön aus, da das Ganze bei mir im Wohnbereich stehen würde. Ansonsten wäre mir nichts anderes eingefallen, da ich die Aquarien auf einen Raumteiler stellen möchte und somit keine Leuchtstoffröhre über den Aquarien befestigen kann. Als die Becken noch im Keller waren, wurden sie auch mit einer 60cm Leuchtstoffröhre beleuchtet, das hat vom Licht her vollkommen gereicht. Hast du so eine Blende dabei, dass das Licht ins Aquarium reflektiert wird, bzw warum glaubst du, dass es nicht ausreicht??

lg Petra

Edit: Ah, Blödsinn, bei mir wars eine 80cm Röhre
 
Sollten Bee Becken werden. An Pflanzen sollten Moose und Tang und bissl Wasserpest in das Becken kommen
 
T5 742 (?) mm mit 35W. Passt von der Länge gut und hat im Vergleich zu ner T8 eine bessere Lichtausbeute.
 
Zurück
Oben