Get your Shrimp here

Frage zu Akadama

doccarp

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2007
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.840
Hallo Leute

Habe vorhin gerade mein Paket mit Akadama bekommen,
welches ich beim großen Auktionshaus ersteigert habe.
Dort wird die Ware als neu beschrieben, ich habe aber beim Betrachten des Beutels festgestellt, dass dort kleine Wurzelstückchen mit drin sind.
Meine Frage an diejenigen, die sich auch schon Akadama besorgt haben:
Normal oder liegt der Verdacht nahe, dass das Zeug schonmal verwendet wurde?
Habe dem Verkäufer auch schon ne Nachricht mit der Frage geschickt.

Lg
Micha
 
Hallo,

da Akadama einfach oder zweifach gebranntes Lehmgranulat ist, dürften sich normal keine
Wurzelteile mehr drin finden.

Gruß

Ulf
 
Hallo,
ich würde nicht gleich soweit gehen zu sagen dass es ich um "gebrauchten" Bodengrund handelt.
Überlegt euch mal wie das Zeug hergestellt wird. Es wird gebrannt.....und dann ?
Wird es gelagert. Da es in grossen Mengen gelagert wird, wird es auf dem Boden ausgelschüttet und da dann eingesackt. Da könnte es schon mal sein, dass da was dazwischen gekommen ist.
Ich habe auch schon vom eb... Akadama gekauft, konnte keine Wurzeln oder sowas finden.

Sollte es sich um gebrauchten Akadama handeln, müsste man mehr sehen / riechen als nur ne Wurzel.....


Gruss
Dommie
 
Hallo Micha,

ich hatte auch einmal einen Sack in dem ein paar kleine Holzstückchen waren, ich denke das es sich um einen "Verpackungsfehler" handelte.

Gruß Sven
 
Hi

Also habe gerade Anwort vom Verkäufer erhalten.
Er meint, dass es nur in den oberen Erdschichten abgebaut wird, und deshalb ev. Wurzeln drin sind.
Dann werd ichs eben nochmal sieben, denn das Wurzelzeug will ich mir trotzdem nicht ins Becken holen.
Danke für eure Antworten.

Lg
Micha
 
Hallo,
ich kann bestätigen daß manchmal kleine helle Stückchen Wurzeln mit drin sind, also keine falsche Antwort vom Verkäufer.



vG

René
 
Hallo,
ich kann bestätigen daß manchmal kleine helle Stückchen Wurzeln mit drin sind

Hallo,

hatte ich in meinem Akadama auch drin! Habe mir das Zeug auch viel härter vorgesellt!
 
Ich kenns von den Bonsai´s und habe das submers nur mal kurz versucht, auch das doppelt gebrannte ist nach einigen Tagen "weich".... bzw. lässt es sich mit den Finger auch in trockenem Zustand zerdrücken (nur mal zur Info da sich die meisten das wohl härter vorstellen, wie Tizian schon schreibt).



vG

René
 
Hallo,

ich habe das Akadama schon seit Anfang des Jahres in Gebrauch, es dauert zwar etwas, aber irgendwann hört das hochwirbeln von "Staub" einfach auf wenn die Garnelen ums Futter kämpfen, kein Grund zur Sorge also. Es verdichtet sich auch nicht sonderlich, das einfach gebrannte jedoch schon.

Gruß Sven
 
Zu beachten wäre auch, dass der PH-Wert sich damit schnell absenkt. Also im besetzten Becken mal öfters den PH-Wert kontrollieren!
 
Zurück
Oben