Get your Shrimp here

Frage zu Änderung Bodengrund auf Soil in laufendem Becken

Bumsti

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
71
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
3.733
Hallo liebe Freunde,

ich habe eine Garnelenkies und versuche mit Torfstrumpf den PH auf 6 zu halten. Zunächst ist mir der PH auf 5,4 runtergegangen und habe den Torf dann wieder rausgenommen. Nun ist er innerhalb von 2 Tagen wirder auf PH 6 gestiegen. Was eigentlich nun passt, aber beim nächsten WW muss ich den Torf wieder rein, PH kontrollieren und dann wieder raus. Eventuell könnte ich weniger Torf nehmen, das der PH nur etwas runtergeht. Ich plane 6-6,5 PH.

Ich überlege nun den Bodengrund auf Soil zu ändern. Das Becken läuft seit März 2013. Meine Frage nun: Kann ich den Kies einfach raus uns Soil rein? Filter und Altwasserwasser bleibt. Funktioniert das oder muss das Becken einige Zeit wieder einfahren?

Was würdet Ihr mir raten? CO2 will ich nicht verwenden!

LG Martin
 
würde mich auch mal interessieren ob es moglich wäre. ..
 
Folgende Fragen:

1. Sind schon tiere im becken?

2. Welchen pflanzen sind im becken bzw wieviel?

3. Welche garnelen sollen einziehen?
 
Hallo zusammen,

es ist natürlich möglich.
Allerdings nicht ohne Risiko. Der alte Bodengrund wirbelt evtl Bakterienkulturen auf die normal im Boden leben und freier Wildbahn evtl Schaden anrichten können.
so dann zu einer Bakterielle Infektion führen könnten. Aber es kann auch gut gehn.

Ich habe es mit einem Plexiglaskreuz gemacht und den Boden nach und nach getauscht.
Immer ein viertel nach dem nächsten. Das über mehrere wochen.
Hat ohne große Verluste geklappt.

Es gibt auch einen Thread dazu. Einfach mal die Suchfunktion betätigen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben