Get your Shrimp here

Frage: Wohin mit Guppynachwuchs?

Vielleicht kann man die Weibchen von den Männchen einfach trennen, somit sollte es keinen Nachwuchs mehr geben.
Ja das kann man ABER nur wenn man sie in den ersten vier Wochen ihres Lebens trennt (besser noch früher!). Die Weibchen können Sperma speichern (eine Befruchtung kann theoretisch für das ganze Leben reichen) nur der Abstand zwischen den Würfen wird länger, wenn ein Weibchen lange keinen Kontakt mehr zu einem Männchen hatte. In der Regel reicht eine Befruchtung für 5 Würfe, es hat auch schon Weiber gegeben die 11 Würfe geschafft haben. Sie können noch 14 Monate nach einer Befruchtung Junge zur Welt bringen.
(Quelle: Hans-Günter Petzold "DER GUPPY")

MfG
 
Ich habe nämlich Endler Guppys wildfang, und die vermehren sich nämlich auch wie sonste was.
Deshalb war meine Idee Männchen und Weibchen zu trennen, aber wenn das dann noch dauert bis die Weibchen keinen Nachwuchs mehr bekommen, ist das auch nicht so günstig.
Ein Kampffisch würde alle Jungfische fressen. Problem: Ich habe Garnelen im Becken, würden die ihm auch zum Opfer fallen und auch die anderen ausgewachsenen Guppys in Frieden lassen?
 
Das sind vielleicht 2-3 Würfe, die die Guppies ohne Männer werfen. Danach ist Ruhe. Habe auch nur durch konsequentes Trennen der Geschlechter die Population stoppen können. Den Rest hat dann mein letzter verbliebener Fadenfisch erledigt. Jetzt schwimmen die Männchen und Weibchen seit ca. 1-2 Jahren in getrennten Becken. Der Fafi ist nun auch schon 6-7 jahre alt. Bei den Guppies müsste es dann irgendwann mal zu Ende gehen, haben ja eine ähnliche Lebenserwartung wie unsere Bienengarnelen und Neocaridina.

Einzelne Kampffische haben gegen einen Guppy-Bestand keine Chance, da diese viel schneller sind. Es ist eher anders herum. Die Guppies stören den Kampffisch andauernd und knabbern ihn im Extremfall selbst an. Umgesetzte Jungtiere im Kampffisch-Becken, da könnten die Jungtiere als Lebendfutter dienen aber einen Kampffisch bei den adulten Guppies im Becken kann ich nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben