Get your Shrimp here

Frage: Wohin mit Guppynachwuchs?

Lediglich einige Paketservice sind für Tierversand zugelassen (Steht auf den jeweiligen Websites) aber die Kosten übersteigen bei Guppys den Nutzen bei weiten.
 
Es gibt spezielle Versandunternehmen, die lebende Tiere versenden dürfen, z.B. "GO!". Ich habe gestern auch mit GO! Fische bekommen. Es sind alle super angekommen. Der Unterschied besteht da z.B. darin, dass alle Pakete handverladen werden, und die Mitarbeiter einfach sensibilisiert sind. Es ist aber recht teuer, ich glaube als Privatperson belaufen sich die Kosten auf 28€. Das lohnt sich dann nur bei seltenen Fischen. Mit DHL darf man keine Wirbeltiere verschicken.
Also eine handvoll Guppys verschicken lohnt sich nicht. Außer es wären SO viele, man würde sie verschenken, und es wäre dann trotz Versandkosten günstiger als im Laden.
 
ihr glaubt gar nicht wie viele tiere mit dhl verschickt werden, ohne dass dhl das weiß...
 
@Elly,
na klar wird das gemacht. Aber sie gehen halt doch nicht ganz so sanft mit den Paketen um. Also für normale Pakete ist das ja ok, aber für Fische? Bei Garnelen ist es auch nochmal was anderes, die können sich ja noch an einem Stück Filterschwamm festhalten. Die Fische werden da aber schon ganz schön durchgeschüttelt. Bei einem richtigen Tierversand wird darauf geachtet, dass die Pakete nicht im kalten stehen, werden per Hand sortiert, etc.
 
also ich hab schonmal Guppys versendet und die kamen selbst bei niedrigen temperaturen ALLE heile an, auch kleine und ne schwangere.
Es gibt 2 Tipps. Einmal natürlich ne absolut gute verpackung und 2. der Hinweis
"Achtung Honig" auf dem Paket. der kann Wunder bewirken, da beim Werfen der Mitarbeiter bei Bruch selbst den Wagen putzen müsste und ggf sogar für Schäden an andren Paketen aufkommen müsste. Also ist er vorsichtig.
Quelle: DHL mitarbeiter
 
Huhu Elly,

ich kann leider diesen "Stolz", dass du Fische via DHL versendet hast nicht nachvollziehen. Es ist verboten und wird auch seine Gründe haben, auch wenn man hier den Kritikpunkt aufgreifen könnte, dass Wirbellose wiederum erlaubt sind.

LG
 
stolz? ganz sicher nicht... sorry aber ich seh eben nichts verwerfliches daran. tiere sind tiere, egal ob wirbel oder nicht, sie gehören alle gleichermaßen geschützt. ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass tierversandunternehmen oft auch nicht anders handeln und sich benehmen wie dhl, hermes what ever... also wieso nicht was nutzen was funktioniert?
 
Also ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass die DHL Mitarbeiter nicht jede Aufschrift auf einem Karton lesen! Dazu haben sie gar nicht die Zeit! Beim einen steht "Vorsicht zerbrechlich",beim anderen "Vorsicht Glas" beim nächsten "Vorsicht Honig". Das lesen die doch gar nicht alle.
Und schau dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=qfxKSD0w3v8&feature=youtube_gdata_player
(Youtube - Unterwegs mit einem Paket - zu besuch im Paketzentrum)
Da siehst du dann, wie oft ein DHL Mitarbeiter das Paket überhaupt in den Händen hält. Die meiste Arbeit wird von Förderbändern verrichtet und die lesen die Aufschrift ganz bestimmt nicht.
 
Wenn du jemanden kennst mit Axolotl, dann kannst du sie ihm auch geben - ist ein wunderbare Nahrungsergänzung :)
 
Hallo,

ich erlaube mir mal, mich auch hier anzuhängen ;)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Guppys anzuschaffen. Eine Bekannte hat welche und gibt sie ständig ab, das wäre also kein Problem.

Ich besitze u.a. ein 54L-Becken mit 13 Neons und Panzerwelsen. 4 Amanos haben sich auch noch tapfer versteckt oO" Ich überlege momentan, ob ich sie wieder aufstocken oder abgeben soll, aber das nur am Rande.

Da unser Leitungswasser sehr hart ist (26GdH) karre ich nun seit drei Jahren (so lange läuft das Becken schon) weiches Leitungswasser von Verwandten heran, damit es den Neons gut geht ;) Langsam nervt das allerdings und Nachwuchs hätte ich auch gerne mal... So kam ich auf die Idee mit den Guppys. Den Neons das Gnadenbrot geben, aber nicht mehr aufstocken.

Nun will ich natürlich nicht, dass mein Becken überbevölkert wird... In einem separaten Becken halte ich einen männlichen Betta splendens in Einzelhaft, dass dieser wohl nichts gegen zusätzliches Lebendfutter hätte, konnte ich schon ergooglen.
Aber: Schafft er das? :confused: Ich fand Angaben von "hier und da mal einer", das wäre ja definitiv zu wenig. Ich dachte daran, die Babys so gut es geht rauszufischen (ein paar sollen ja immer durchkommen) und dann in das Kafibecken zu überführen. Schätzt ihr das als praktikabel ein, oder hätte ich dann innerhalb kürzester Zeit einen Mastkafi? :hehe:

Sonst werde ich mich wohl doch eher wieder in Richtung Danio erythromicron und/oder Celestichthys margaritatus orientieren, wobei die aber eigentlich für mein anderes Becken gedacht waren...

Danke schonmal für eure Einschätzungen! =)
 
...In einem separaten Becken halte ich einen männlichen Betta splendens in Einzelhaft, dass dieser wohl nichts gegen zusätzliches Lebendfutter hätte, konnte ich schon ergooglen.
Aber: Schafft er das? :

Hallo,

der Kafi schafft das! Ich hatte mal Kafis zusammen mit Guppys in einem AQ, wenn da ein Weibchen geworfen hat haben die Kafis sich mit Jungguppys immer kugelrund gefressen. Die kleine Guppys hatten keine Chance.

MfG
 
So! Also aus meinen 5 Guppys sind jetz 150! geworden! Ich versuch mal welche abzugeben....
Und: ich hab mal testweise einen kleinen fisch :( getötet... Tut man zwar nicht gerne, aber so is die Natur.... fressen und gefressen werden.

Naja: also der ist wie gesagt zu Testzwecken in mein white-pearl-cube gewandert. Und die Pearls haben den komplett in 10 Minuten vertilgt. Wie die Aasgeier... tz!

Also wandert jetzt 1 mal die Woche ein Babyfisch in die White-Pearl Produktion....

Oder ist da was gegen einzuwenden?

Mfg Sebastian
 
Ich überlege gerade, ob das mit den Proteinen in Ordnung ist. Garnelen sollen ja nicht so viele Proteine zu sich nehmen (Stichwort Häutungsprobleme). Ich kenne jetzt nicht genau den Proteingehalt eines Guppys, aber das wäre mal eine Überlegung/Recherche wert.
 
Ja ist mir nach der Fütterung auch durch den Kopf gegangen.... Bei so einem kleinen Guppy... ich sag mal 1 cm Gesamtlänge sollte das auf 150 White Pearl kein Problem sein.... Aber ich glaub auch: Die Lösung meines Guppyproblemes ist das doch nicht....

Also: Wo sind die Schildkröten, Axolotl Besitzer?

sebastian
 
Hi

Haben die babys ein eigenes Aquarium? Wenn du zu viel hast solltest du sie nicht einzeln in aquas tun. Dann werden sie gefressen von den grösseren tieren. Ich hab jezt schon seit ca. 1 monat Guppys und ich hab einfach keine babys..... Noch viel glück mitt dem verschenken ;-D

Grüsse andrea
 
naja... 1 Monat ist ja auch noch nicht sooo lange andrea! Meine sind mit ihren Eltern in einem 120 l Aqua... Mit Amanos und diversen aussortierten Garnelen (White Pearl, Yellow Fire und Red Fire) [Vermischung der Arten ist in dem Becken egal].....
 
Hallo,

Meine Gupoys haben das Problem soeben auf ihre eigene Art gelöst :-(
Das 60er Becken mit meinen 4 grossen Guppys (1m3w) und deren Nachwuchs (3 halbwüchsige und 6-8 kleinere) wurde heute ins neue Haus gezogen. Ich rechnete mit 12-13 Guppys die eingefangen werden mussten. Am Ende waren es 35, die hatten in den letzten Tagen nochmal Nachwuchs bekommen, welchen ich aber erst heute sah. Transportiert wurden alle gemeinsam in einer 5-Liter Samla-Box vom Schweden. Beim Einsetzen fehlten dann sämtliche Babies die noch komplett farblos waren! Ist aber für mich nicht weiter tragisch, 35 Guppies auf 54 Liter wären eh zuviele gewesen. so hat die Natur, bzw. die guppyanische Verfressenheit wieder für einen normalen Besatz gesorgt. Ein einzelnes Baby hat aber den ganzen Transport im Aquarium mit nur 1cm Wasser überlebt ;-)

LG,
Cindy
 
Schreib doch mal auf ein schwarzes Brett in einem Supermarkt. Dadurch habe ich schon viele Fische verschenkt. Ich hatte auch mal zwei Pinguinsalmer im Aquarium. Die hatten damals sozusagen das sagen im AQ und in der zeit haben sich meine Guppys gar nicht wohl gefühlt und keinen Nachwuchs produziert
 
Vielleicht kann man die Weibchen von den Männchen einfach trennen, somit sollte es keinen Nachwuchs mehr geben.
 
Zurück
Oben