Get your Shrimp here

Frage Besatz und Bodengrund für Neueinrichtung

Gexxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.242
Hi zusammen,

jetzt ist es soweit und ich möchte neben unserem 30l YF Nano auch langsam ein größeres Gesellschaftsbecken (max 180 l) mit Amanos, evtl. ein Schwarm Neons oder anderen Salmlern oder Bärblingen, sowei 6 bis Corydoras Aeneus oder Panda.
Neben der genrellen Verträglichkeit der 3-4 Arten in einem größeren becken, beschäftigt mich unter anderem auch der beste Bodengrund. Insbesondere wegen der Welse aber natürlich auch der Amanos. Weiß da jemand vielleicht eine Ideallösung die beide toll finden?

Für Tipps immer dankbar (werde sicherlich noch mehr Fragen haben, Größtes Sorgenkind ist unsere Wasserhärte und pH-Wert hier in München, da brauch ich noch eine Ideallösung)

Viele Grüße,

Dirk
 
Hallo Dirk (mensch, gibt es hier viele Dirks :))

Ich denke für den Bodengrund ist sowohl Amanos als auch Welsen feiner, runder Kies am liebsten.

Wegen der Verträglichkeit: Ich denke, das passt ziemlich gut zusammen.
 
Hi Christoph,

hehe, das liegt wohl an der Generation ;-)
Danke schon mal, dachte mir schon sowas. War nur unsicher ob ich vielleicht diese Manado Zeugs in Betracht ziehen sollte.

Grüße,

Dirk
 
Hi Dirk,

Manado würde ich Dir bei hartem Wasser ehr net empfehlen. Abhängig von Produktions-Chargen, kann es zu erheblichen Aufhärtungen während der ersten Zeit kommen.

Wenn überhaupt, solltest Du Dich evtl. in das Thema "aktive Bodengründe" oder "Soils" einarbeiten.

Wie sind denn die Werte von Deinem "Betonwasser"?

Gruß
Frank
 
Hallo Dirk,

wer schon mal Corydoras auf Sand beobachtet hat, wird keinen anderen Bodengrund mehr wählen!:D Den Amanos wird er auch gefallen.

Das heißt allerdings nicht, dass man sie nicht auf feinerem, abgerundeten Kies halten kann, aber ihr Gründeln zeigen sie nur auf Sand.

Da gibts dann natürlich (auch bezüglich des Preises) viele Möglichkeiten. Von speziellem Aquariensand bis zum Baumarktsand. Kannst dir mal den schwarzen Sand bei Gü**er anschauen, der optisch genial, aber nicht ganz billig.
 
Hallo,

Danke auch an Euch!
@Frank Aus der Leitung pH 7,8, GH ~ 16, KH ~ 14,5
Für das Nano habe ich sogar mit einer Torfkanone (naja, kanönchen) gearbeitet, dmait bekomme ich GH 12, KH 10-11, pH 7,5. Allerdings scheint das leicht bernsteinfarbene Wasser meine Pogestemon helferi zu Salatmäßigem Schiessen zu veranlassen, weshalb ich zur Zeit mit Osmosewasser verschneide. Allerdings will ich das zumindest für das große becken anders machen, denn das ist mir zu aufwändig, evtl. hole ich mir eine eigene Osmoseanlage, mal sehen.
Bei Soil habe ich bis jetzt immer Hochzuchtgarnelen im Kopf gehabt, und nicht so ein einfachen Besatz wie ich das plane, vielleicht war das aber falsch... :confused:

@Kaffeetante, Danke für den Tipp. Frage: Benutzt man den alleine oder kommt da noch anderer Grund drunter? Hab gerade schn gesucht, ja, das sieht toll aus.

Danke! :)
 
Hallo Dirk,

zur Frage "Nährboden - ja oder nein?" wirst du etwa 3784 verschiedene Meinungen hören!:D

Ich finde ihn überflüssig, er verbraucht sich ja auch nach gewisser Zeit und du musst zudüngen. Außerdem kommt das Zeug beim Umpflanzen etc. gerne mal nach oben und sieht dann auf dem Sand nicht so toll aus.
Meine Becken laufen alle ohne, ich dünge Tagesdünger und den wurzelzehrenden Pflanzen schiebe ich zusätzlich Düngekugeln an die Füße. Klappt super, meine Pflanzen wachsen wie Hulle!
 
Hi Claudia,
Okay Danke. Jop, den Nährboden hab ich leider im Nano, würde ich da auch nicht wieder machen. Aber der schwarze Sand wird's werden. Guter Tipp! vielen Dank nochmal!

:-)
 
Zurück
Oben