Get your Shrimp here

Frage Becken einrichten, Vorstellung

K

Kealtra

Guest
Hallo ihr netten Nelenfreaks,

Ich heisse Torsten bin 42 Jahre alt und komme aus Lüdenscheid. Ich bin schon länger von den kleinen Krabblern fasziniert und nun endlich möchte ich auch ein Becken oder 2 oder 3 einrichten.
Ich habe keine Aquristische Erfahrung (ausser scalarenbecken als Kind) habe aber mehr als 1 Jahr jetzt alles gelesen was ich so in die Finger bekommen habe.
Ich habe zur Zeit ein leeres Juwel 3eck Becken mit ca. 120l dieses würde ich aber erst später einrichten wollen. Ich habe noch 1 kleines 20liter das ich als Qarantäne Station nutzen möchte. Des weiteren hab ich noch ein 25l
DSCI0168.JPG



DSCI0169.JPG



und bei allen Aquarien ist kein Zubehör dabei so das ich mir an equip kaufen kann was ich haben möchte oder brauche. Hab schon hier im Kreis mal geschaut ob ich Irgendwo eine HMF sowie eine Morkienwurzel bekomme, leider nichts zu finden. Auch vom Bodengrund her hatte ich nach Lavakies gesucht hab diesen aber auch nicht gefunden.
Meine Fragen sind natürlich erstmal nur zum Becken und dessen Einrichtung. Ich wäre auch bereit mir ein 54l Komplettset zu kaufen wobei ich weiss das der Filter dabei nicht garnelensicher ist. Bin natürlich für alle Tipps und einrichtungsvorschlage zu haben. Auch einen seriösen Shop den man mir empfehlen könnte wäre toll.

Gruss Torsten
 
Hallo Torsten,
als erstes mal willkommen hier im Forum. Schön das Du auch vom Garnelenfieber angesteckt wurdest. Nun zum einen wäre natürlich das größere Becken für einen Anfänger leichter zu pflegen, zumal es Anfangsfehler was Wasserwerte usw. betrifft am ehesten verzeiht. Also wenn Du mit einem kleineren Becken anfangen möchtest, nehmen wir zB. Dein 25l Becken benötigst Du falls nicht vorhanden eine Beleuchtung, die Du durchaus auch von Nano Aquaristik Anbietern verwenden kannst. Diese haben eine Klemmvorrichtung so das Du sie am Beckenrand ohne Probleme anbringen kannst. Diese Lampen gibt es von diversen Anbietern mit einer Leistung von 9 - 11 Watt meistens. Die Preise bewegen sich bis etwa 35 Euro. Dazu benötigst Du einen passenden Filter, kannst eigentlich jeden Lufthebe filter verwenden, dazu brauchst Du dann eine passende Pumpe, oder halt einen Garnelensicheren Innenfilter, die gibt es auch schon günstig. Für 25l brauchst Du nicht unbedingt einen Heizstab, wenn Du normale Temperaturen in der Wohnung hast. Der Kies sollte eine Körnung von 1-2 mm aufweisen, oder halt Kiessorten die man speziell für Garnelen bekommt. Ist halt alles eine Frage des Geldes. Als Pflanzen empfehlen sich am Anfang schnellwachsende Pflanzen, Moose sowie spezielle Holzsorten die für die Aquaristik geeignet sind. Ich selber habe auch 30l Becken und alles läuft optimal.
Wichtig ist auf jeden Fall die Einrichtungsregeln und Einfahrphasen zu beachten. Also Garnelen nicht zu früh einsetzen. Pflanzen vorher mehrtägig wässern und der wöchentliche 25-50 % Wasserwechsel.
 
Hallo Torsten,
herzlich willkommen im Forum. Das ist jetzt ein Rechenspiel. Es kann sein, dass Du uU. ein Komplettset günstiger (wenn es irgendwo im Angebot ist) bekommst, als wenn Du die Teile einzeln kaufst. Eine Abdeckung solltest Du nach Möglichkeit auch noch haben. Mit einem Strumpf bekommst Du dauch den Filter aus einem Komplettset "garnelensicher". Dazu findest Du genug Berichte hier im Forum. Viel Spaß
Gruß Jürgen
 
Danke für eure Antworten. Die lampe mit klemme ist ne gute idee hab welche gesehen von Dennerle.
Das mit dem Nylonstrumpf hatte ich schonmal überlegt. Da aber alle so von diesen HMF reden würde ich soeine Lösung doch eher nehmen. Wenns nen paar Euronen mehr kosten sollte würde ich das überleben.
Ich versuch erstmal am Wochenende den Bodengrund, Filter, Pflanzen zu bekommen.
Das Wasser hier in MK ist recht gut also
NH 0
GH 5
KH 10
PH 7,5
normales Leitungswasser gemessen vorhin mit Streifentest. Tröpfchentest ist geplant sowie ich die Grundaustattung zusammenhabe.

Mfg Torsten
 
... Ich versuch erstmal am Wochenende den Bodengrund, Filter, Pflanzen zu bekommen...

Hallo,
du hast Anfangs was von Lavakies geschrieben. Ich interessiere mich auch dafür, aber leider hab ich noch niemanden gefunden wo ich den herbekommen kann. Wenn du jemanden gefunden hast, dann schick mir doch mal ne PN.

Zum gleichen Thema kommt mir immer wieder etwas Angst, ob Lavakies nicht eventuell Schwermetalle enthält. Dazu hab ich aber bisher noch keine Antwort gefunden.

Deine Wasserwerte sehen nicht zu schlecht aus, am Ph Wert musst du evtl. noch etwas machen, je nach Garnelenart. Aber lass dein Becken erstmal etwas einlaufen und dann miss nochmal.

Gruß pabbatz
 
Hallo und herzlich willkommen hier.
Schön, noch weitere Nelen Neulinge hier zu haben....
Viel Spaß hier und Freude bei der weiteren Einrichtung etc...
 
Danke euch allen für die netten Antworten.
Ich habe mein Becken nun seit Samstag laufen, Pflanzen kommen noch nen paar mehr momentan nur 3 stk bekommen.
Ich hab mal noch ne Frage bezüglich der Technik,
Beleuchtungszeit so 10-12 Std. richtig?
Filter immer an richtig?
Hab viele kleine Luftbläschen auf dem Wasser is das normal? Ich mach nacher mal Bilder wenn ich von der Arbeit daheim bin. Hab als Bodengrund den De.....le Pflanzengrund und den de....le Kies da ich keinen Lavakies bekommen habe.
Ich such grad noch ne Morkien Wurzel oder 2 oder 3 Wenn jemand da was hat würde ich die gerne nehmen wollen.
Hier im Umkreis find ich nur Mopani und Mangrove. Soll ja beides für Nelen nicht so toll sein.
Aktuelle Wasserwerte
NH 0
GH 5
KH 10
PH 7
 
Hey,


Beleuchtungszeit
: Insgesamt ca. 10-12 Stunden wobei du auch eine Art Mittagspause einlegen kannst. z.B. 6 Stunden Licht - 2 Stunden Pause - 6 Stunden Licht. Soll vorbeugend gegen Algen wirken.

Filter: 24 h laufen lassen.

Luftbläschen: Kann wenn es ein Art Schaum ist vom Kies kommen, dass er noch sehr staubig war oder wenn es auch an sonstigen Einrichtungsgegenständen ist dann ist es völlig normal. Kommt von dem hohen Druck aus der Leitung.

Holz: Ich finde das Mangrovenholz am besten geeignet ist für ein Garnelenbecken.

Du hast gemeint dass du ein Quarantänebecken eirnichten willst, falls du nur Garnelen halten willst, brauchst du das nicht unbedingt. Garnelen sind fast gar nicht anfällig was Krankheiten angeht.

Ah und sicher dass KH 10 und GH 5 ist und nicht andersherum ?


Gruß Marco
 
Holz: Ich finde das Mangrovenholz am besten geeignet ist für ein Garnelenbecken.

Du hast gemeint dass du ein Quarantänebecken eirnichten willst, falls du nur Garnelen halten willst, brauchst du das nicht unbedingt. Garnelen sind fast gar nicht anfällig was Krankheiten angeht.

Ah und sicher dass KH 10 und GH 5 ist und nicht andersherum ?


Ahh danke dachte Mangrove wäre nicht so toll, wieder was gelernt.

Das Qarantäne Becken sollte als Notfallbecken dienen falls was unvorhersehbares passiert. Man weiss ja nie :)

Ja der KH ist komischerweise beim Teststreifen immer auf 10 und GH auf 5
Hab schön Tröpfchentestkoffer bestellt um auf nummer sicher zu gehen.
Hatte schon gelesen das es eigentlich von den Werten her beim KH und GH andersrum sein sollte nur immer KH bei meinen Tests höher als der GH wert. k.a. warum.
 
So ich nochmal,

Sollte ich in der Einlaufphase die Pflanzenreste die so beim einpflanzen abgegangen sind aus dem becken nehmen oder drinlassen?
 
Hi Torsten,

erstmal willkommen und pass auf das Quarantänebecken auf - die Dinger haben so ne Tendenz, sich zu normal besetzten Becken zu entwickeln ;).

Die Pflanzenreste würde ich rausnehmen, so weit Du ohne große Verrenkungen drankommst.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ihr,

Mal kleiner Zwischenbericht,
Hab jetzt 1 25l Becken am einlaufen und das Quarantänebecken (noch ohne Technik) soweit fertig,Wurzel (Mangrove) wird noch gewässert

DSCI0182.jpg
 
Hey,

sieht ja gar nicht übel aus. Evtl. noch etwas Laub reingeben und ich bevorzuge Folie im Hintergrund. Damit man die weiße Tapete nicht sieht.


Gruß
 
Zurück
Oben