Get your Shrimp here

Frage an die Elektriker wegen FI-Schutzadapter

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
2.376
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
6.282
Hallo,

ich habe meine Aquarien mit Fehlerstrom-Schutzschaltern abgesichert, die als Adapter zwischen Steckdose und Zuleitung gesteckt werden und bisher war ich der Meinung, daß ich damit sozusagen eine Lebensversicherung gegen Stromschlag abgeschlossen habe.
Aber heute ist folgendes passiert, was mir sehr zu denken gibt: Ich habe eine alte Leuchtstoffröhre an eine mit einem FI-Schutzschalter gesicherte Leitung angeschlossen und nach einiger Zeit gab es einen kräftigen Knall, die Sicherung (nicht der Schutschalter!) flog raus und die Lampe qualmte sehr stark.
Es ist die 16 A Sicherung im Sicherungskasten rausgeflogen und das dürfte doch mit einem Schutzschalter gar nicht passieren, denn eigentlich hätte der FI-Schutzschalter, der sich zwischen der defekten Lampe und der Sicherung befand, trennen müssen, bevor die Sicherung durchbrennt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Die Reset-Taste des FI-Schalters funktioniert, aber das Erlebnis heute läßt mich zweifeln, ob der FI-Schutzschalter mich wirklich vor einem Stromschlag geschützt hätte. Ist mein FI-Schutzschalter defekt und sollte ausgetauscht werden?
Oder ist es ganz normal, daß eine 16 Ampere Sicherung (eine alte Schraubsicherung, so empfindlich sind die ja nicht) bei einem Kurzschluß durchschmoren kann, bevor der Schutzschalter trennt?

Ich hoffe, es gibt jemanden, der eine Antwort weiß.

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

Also FI ist nicht gleich FI!

Was steht denn genau drauf? Es gibt verschiedene Auslösecharakterristiken, und wenn die Sicherung ne schnellere ist als der FI dann fliegt erst die. Das nennt sich "selektiver Schutz"

steht da irgendwas von B, C oder D?

Liebe Grüße
Simes
 
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ja.
FI schaltet, wenn Strom "falsch" fließt. Normal soll ein Strom über die Phase rein und alles auch wieder über den Neutralleiter raus. Stromkreis halt. Es werden die Ströme in beiden Leitern verglichen, wenn die unterschiedlich sind, löst der FI aus.
Die Sicherung sichert ab, wenn zu viel Strom fließt, egal wo.
Sind zwei grundverschiedene Geräte.
 
phaser du gehst davon aus dass die Röhre überlastet hat?

Hmm is natürlich auch möglich.

Ich dachte bei den Knall eher an eine Undichte Röhre und eine Spontanentladung, somit würde ja auch Strom "fehlen", dann würd auch der entsprechende FI fallen.

MFG
Simes
 
Hallo erstmal,
entschuldigung das ich mich hier einklinke,
hab nen schei... Problem.
vor ner stunde war in meinem Büro auf einmal der strom weg.
sicherungen alle drin,der schutzschalter auch,
komisch ist das an der sicherung Bad Gang und Büro dranhängen,
alles geht nur des Büro hat keinen saft:censored:
es stehen 4Becken im Büro :censored:und es ist langes we und ich krieg grad die kriese.....
was kann des sein?ein kurzer??
 
Hallo

Ein FI-Schutzschalter löst bei Fehlerstrom aus d.h. er Vergleicht den Stom von den 2 Adern die an der Lampe angeschlossen sind,stimmt der nicht überein löst er aus.
Das kann duch Berührung oder durch Nässe in der Lampe sein,dann fliest der Strom über die "Erde" ab.
Eine Sicherung löst bei Überstrom aus oder Kurzschluß zwischen den 2 Adern aus.
Ich hoffe Du kanst mit der beschreibung etwas anfangen.

MsG René
 
Hallo Peter,

ein FI-Schalter soll nicht bei Kurzschluss trennen, dafür sind die Sicherungen da. Der FI schützt bei "Erdschluss" nach dem Prinzip: Was reinfliesst muss auch wieder rauskommen. Das bedeutet, wenn Dein Aquarium unter Strom steht und Du Deine Finger darin hast,fliesst Strom zur Erde und nicht durch den Schalter zurück, der merkt das und trennt den Stromkreis vom Netz, bevor es für Dich lebensgefährlich wird.
Soweit die Theorie.
Ob es in Deiner Anordnung klappt, kann man nur nach einer genaueren Überprüfung sagen. Dafür gibt es spezielle Messgeräte.
Verschlechtern kannst Du mit einem zusätzlichen FI (im Sicherungskasten ist ja schon einer) aber eigentlich nichts. Wahrscheinlich wird im Falle eines Fehlers sowieso der im Sicherungskasten zuerst auslösen. Die Erklärung hierfür würde aber zuweit führen.

Gruß
Hans
 
chris schonmal die "Panzersicherungen" angesehn? Also direkt am Ansluss wo dein Erdkabel reinkommt.

Ich hab mir mal mit ner Lavalampe so eine Sicherung geschoßen.

Wenn alle Sicherungen drin sind, und alle Sicherungen auch noch gut sind! Also nicht ausgebrannt, dann müsstest du auch Strom haben im Büro.

Geht keine Steckdose mehr? garkein Strom? hängt alles evtl an einer 6fach verteilerleiste mit eigener Sicherung? Die werden gern bei so Master/Slave Verhalten für Computer verwendet, und haben meist eigene Sicherungen.

Liebe Grüße, und viel Glück bei der Fehlersuche!
Simes

PS: Wenn du dich nich sooo auskennst ruf lieber nen Elektriker, nich dass dir noch was passiert!
 
Verschlechtern kannst Du mit einem zusätzlichen FI (im Sicherungskasten ist ja schon einer) aber eigentlich nichts. Wahrscheinlich wird im Falle eines Fehlers sowieso der im Sicherungskasten zuerst aus

Nicht zwingend! Wir haben hier keinen FI im Sicherungskasten...
 
Hallo,

vielen Dank an alle für eure Antworten. Das beruhigt mich dann ja doch wieder. :)
Eigentlich war mir die Funktionsweise eines FI-Schutzschalters schon klar, aber irgendwie war ich der Meinung, daß bei einem Kurzschluß auch Fehlerströme entstehen. Aber stimmt, ein Fehlerstrom würde ja nur entstehen, wenn z.B. durch den Kurzschluß ein Strom über die Erdung oder sonstwie, z.B. über mich, abfließen würde. Die Lampe war an einem Holzbrett befestigt und da fließen dann ja keine Fehlerströme, selbst wenn das Lampengehäuse unter Spannung steht.

Hallo Hans,
Verschlechtern kannst Du mit einem zusätzlichen FI (im Sicherungskasten ist ja schon einer) aber eigentlich nichts.
Bei uns ist leider kein FI im Sicherungskasten, sondern nur ganz normale Sicherungen. Teilweise noch die alten zum Schrauben und teilweise die schaltbaren Sicherungen, aber kein FI. Das ist ja auch der Grund, warum ich mir etwas Sorgen bei der Kombination von Strom und Aquarium mache. :rolleyes:

Hallo chris,

wenn andere Räume Strom haben, die an der gleichen Sicherung hängen, dann kann es eigentlich kein Kurzschluß sein, sonst würde die Sicherung ja gleich wieder rausfliegen. Irgendwie muß das Büro dann wohl noch zusätzlich abgesichert sein, entweder über eine andere Sicherung oder über den hier schon erwähnten FI-Schalter.
Ich hoffe, du findest den Fehler und bringst die Aquarien wieder in Gang.
Ansonsten: Könnte man vielleicht ein Verlängerungskabel (Kabeltrommel o.ä.) von einem anderen Raum in das Büro legen und die Aquarien dort anschließen? Das wäre wenigstens eine Notlösung über das Wochenende. Es sollte dann aber der Defekt, der die Sicherung rausgehauen hat, natürlich nicht gerade in einem elektrischen Gerät der Aquarienanlage gewesen sein.

Viele Grüße

Peter
 
@ Simes
ich hab es mir gerade vor dem Tv mit meinem essen gemütlich gemacht,
stinkig wie ich war,
dann hab ich die knipse betättigt und TV geht auch nicht:censored:
meine dame hat sich auf den weg zur Hausherrin gemacht und dann das.
Sie sind in den Keller da is noch ein sicherungskasten für den allgemeinstrom(Treppenhaus/Keller)und der Hammer-mein Büro gehört auch zum allgemein strom:eek:die sicherung war raus,
jetzt geht alles wieder sogar der TV,warum das alles zusammen hängt-keine ahnung,
bin auf jeden fall erleichtert,
und gönn mir erstmal ein seidla:D
was mir noch einfällt,
wenn mein Büro am allgemeinstrom hängt,
ist des doch prima(4Becken und der Pc:D)
kostentechnisch mein ich,oder?
 
und gönn mir erstmal ein seidla:D
was mir noch einfällt,
wenn mein Büro am allgemeinstrom hängt,
ist des doch prima(4Becken und der Pc:D)
kostentechnisch mein ich,oder?
Na, dann würde es ja eher Sinn machen, ein Verlängerungskabel vom Büro zu Elektroherd und Tiefkühltruhe zu legen. ;)

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,daran hab ich noch gar net gedacht:rolleyes:
 
Hey!

Chris, freut mich dass du bzw deine Becken wieder Strom habt!

Lass s dir schmecken! So n Schock fordert "Opfer" :D

LG
Simes
 
werd ich machen,
bin glaub um 5jahre gealtert:mad:
 
ein fi ist KEINE (überlast)sicherung!

desweiteren solltest du bedenken, im falle eines kurzes stromausfalles, lösen fast alle zwischenstecker-fi's aus, und schalten sich nicht selbstständig wieder ein....
 
Zurück
Oben